[Review] König und Meyer (K&M) - 25900 Mittelhoher Mikrofonständer

mjmueller
mjmueller
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.24
Registriert
05.08.14
Beiträge
6.116
Kekse
25.818
Ort
thedizzard.bandcamp.com
Hallo Leute,

die einfachen Dinge können das Leben leichter machen oder eben schwerer. Und was wirklich nerven kann, sind Mikrofonständer, die ihren "Job" nicht richtig machen. Das ist bei K&M-Hardware jedoch selten der Fall. Zu sagen K&M Ständer sind gute Ständer, ist ein wenig wie Eulen nach Athen tragen. Also eigentlich überflüssig. Ich versuche mich dennoch mal an einer kritischen Auseinandersetzung und zwar an dem 25900.
IMG_5544.JPG IMG_5543.JPG
- Gewicht: 2 kg
- Zinkdruckgussockel
- Rohrmaterial: Stahl
- pulverbeschichtet (basaltgrau = "Soft Touch")
- Höhe: 42,5 cm - 64,5 cm
- ausziehbarer Schwenkarm (47cm bis 77,5cm)

Was macht für mich einen guten Mikrofonständer aus?
Stabilität und Unempfindlichkeit.
Beides ist dem 25900 gegeben. Zudem finde ich die graue Pulverbeschichtung recht ansprechend und sie soll Lichtreflektionen minimieren. Hinzu kommt, dass ich diese Farbe noch nicht so häufig gesehen habe und meine Ständer daher schnell identifizieren kann.

Wozu ein mittelhoher Mikrofonständer?
Wo die großen Ständer (210/...) manchmal im Weg stehen und die kleinen Bassdrumständer zu klein sind, da ist der 25900 zuhause. ZB für Gitarrenamp-/box-Abnahme, oder auch um eine A-Gitarre (sitzender Musiker) zu mikrofonieren, ein Fieldrecorder kann auf das 3/8"-Gewinde geschraubt werden und sicher gibt es noch tausend andere Situationen, die mir nur gerade nicht einfallen.
Zur Mikrofonierung von Gitarrenboxen und A-Gitarren kommt er bei mir zum Einsatz. Mein schwerstes Mikrofon, ein Samson VR88 mit 535Gr., hat er über Wochen zuverlässig in Position gehalten.

Der Ständer hat eine minimale Höhe (waagerecht, Oberkante) von 52,5cm. Damit ist er für Bassdrumabnahme im Kessel zumeist wohl zu hoch. Ein paar Zentimeter nach unten ginge durch Absenken des Mittelrohrs. Bei 44cm ist dann aber Schluss.

Der untere Teil kann bis auf 70cm hochgezogen werden. Der Schwenkarm ist von 28cm - 58cm ausziehbar (hier gemessen von der Gelenkmitte aus - also die tatsächlich erreichbare Länge). Also könnte eine max. Höhe von rund 115cm erreicht werden. ZB für Snare(teppich)abnahme o.ä.
Aufgestellt bilden die drei Füße ein gleichseitiges Dreieck mit 43cm Seitenlänge. Das kann bei schweren Mikros schon etwas knapp werden. Stellt man einen Fuß in Richtung des Mikros, bleibt aber alles schön in Position.
Komplett "zusammengefahren" ist der Ständer 58,5cm lang

IMG_5550.JPG
Das Schwenkarmgelenk ist wie üblich aus Metall und eine Unterlegscheibe sorgt für gleichmäßigen Andruck. Die großen Köpfe der Rändelschrauben (heissen die so?) zum Ausziehen des Schwenkarms sind aus Kunststoff. Aus Erfahrung weiß ich, dass die dennoch eine lange Lebensdauer haben können, wenn es nicht allzu ruppig zugeht.
Alle Feststellschrauben lassen sich gut lösen und anziehen. Der richtige Druckpunkt, ist immer leicht zu finden. Vor Überdrehen habe ich nie Sorge (anders als bei sehr günstigen Stands). Der Schwenkarm läuft nach ein paar Mal Nutzung leicht und ruckelfrei durch das Gelenk.
Wie bei allen K&M Teilen, kann der Schwenkarm natürlich auch gegen einen anderen ausgetauscht werden, da er mit dem Ständer verschraubt ist und nicht verschweisst.

Fazit
Der 25900 ist ein guter Ständer (wie nicht anders zu erwarten war ;) ). Mir sind keine negativen Punkte aufgefallen (und hübsch ist er auch noch). Wer einen mittelhohen Ständer sucht, ist hier richtig. Der Preis von ca. 55 EUR bei den üblichen Händlern ist nicht billig, aber in Relation zur Nutzungsdauer völlig in Ordnung für meine Begriffe. Zudem sind Ersatzteile gut zu erhalten, falls doch ein Teil das Zeitliche segnen sollte.

Grüße
Markus
PS: der "große Bruder", der 210er, macht in grau auch eine gute Figur :) über die sonstigen Qualitäten muss man wohl wirklich kein Wort mehr verlieren.
IMG_5547.JPGIMG_5548.JPG
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke für das schöne Review eines so wichtigen und oft so stiefmütterlich behandelten Teil des Equipments. :great:
Es gibt da eine Menge Schrott, der mit einem (gar nicht mal so) mini Preis lockt.
Wenn man drauf rein fällt, rächt sich das ziemlich bald in Form von wackligem, nicht wirklich fixierbarem Gestänge, dem ich kein einziges Mikro anvertrauen würde.
Abgedrehte, überdrehte oder schwerstgängige Schrauben, kaputte Gewinde...wie ich das verabscheue.

Gutes Ständer und gute Kabel sind das A und O und mindestens genau so wichtig wie Qualitätsmikros.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
100% Zustimmung :great:
Und wie Du auch schreibst: MicStands werden oft stiefmütterlich behandelt. Dabei sind das genau die Teile, die alles TRAGEN :)
 
Hallo, Markus,

...sehr schöner Test, der mich wohl dazu bringen wird, meinen Bestand um ein bis zwei "mittelhohe" zu erweitern, so was fehlt bei mir noch. Dieses Basaltgrau ist ja wirklich todschick - leider, wenn ich in Sachen Klassik unterwegs bin, aber zu auffällig, da kommt das Standard-Schwarz einfach unauffälliger. Wenn Dir nach längerem Gebrauch noch was zu Schmutzanfälligkeit oder Haltbarkeit der Beschichtung auffällt, bitte gerne noch ergänzen!

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Klaus,
Dank Dir!
da kommt das Standard-Schwarz einfach unauffälliger
Das ist schon etwas auffälliger, als die typischen Oberflächen.
Den Mikrofonständer habe ich jetzt etwa 1/2 Jahr. Auf den Fotos kann man glaube ich ganz gut erkennen: sieht aus wie neu.
Allerdings gehts bei mir auch eher gepflegt zu - kein harter Roadalltag :) Ich werde berichten.
Grüße
Markus
 
Hallo,

...nur noch gerade eine eben gemachte eigene Erfahrung, warum sich solides Material lohnt... habe gerade Material für einen live-Aufnahmejob am heutigen Nachmittag zusammengepackt. Dabei ein kleines Mikrofonstativ einer Billigfirma, das ich noch im Bestand hatte. Stativ an die Wand gelehnt, Stativ rutscht ab, fällt irgendwie auf die Feststellschraube am Fuß, Plastikknebel sofort weggebrochen, Stativ für heute außer Gefecht. Ist mir mit Markenmaterial (...was bei mir schon einiges abbekommt...) in all den Jahren noch nie passiert.

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Die graue "Starline" von K&M is super, ich hab das normalhohe Modell und will es nicht missen. Vor allem das "Feststellrohr" aus Gummi finde ich deutlich besser als die Plastikversionen.

Noch ein bisschen besser finde ich übrigens das K&M 200er, welches durch die schwingenden Füßchen noch mehr vom Trittschall entkoppelt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die graue "Starline" von K&M is super
Das ist echt ein "Guter". Schon beim Anheben erweckt der Vertrauen.
Womit ich bei K&M immer etwas am Rätseln bin, sind die Modellbezeichnungen. Der große graue (210...) hat die Aufschrift "Starline", der kleine graue allerdings nicht. Finde ich irgendwie inkonsequent. Und wenn man/frau nach "Starline" von K&M sucht, taucht der 210er gar nicht auf.
Die 200er sind wirklich auch sehr stabile Teile.
Den Gummifeststellgriff finde ich auch gut, da hat Mann was in der Hand :)
Stativ rutscht ab, fällt irgendwie auf die Feststellschraube am Fuß, Plastikknebel sofort weggebrochen
Ein "schönes" Beispiel zum Thema "Unempfindlichkeit". Hier machen sich Markenstands bezahlt.

Ich habe aber noch einen anderen Stand in petto aus der Kategorie "sehr günstig", den ich für einen ganz speziellen Einsatzzweck angeschafft habe und das macht der sehr gut - Näheres in Kürze.
Grüße
Markus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben