Review: Pageturn Pedal / Pageflip / Fußschalter / Seitenumblätterer selber bauen ***DIY-Tutorial***

S
SaxyMaultrommler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.07.25
Kekse
1.655
Vorwort: mittlerweile gibt es u.a. bei Thomann sog. Pagereturner zum erschwinglichen Preis, für welche vor geraumer Zeit noch über 100,-€ fällig waren.

Dies und mein Basteltrieb waren der Grund, mir mithilfe eines nicht mehr genutzten Taschenrechners solch ein praktisches Tool selbst zu bauen.

Equipment: altes Holzbrett, Rundholz, Bohrmaschine, Stich- oder Tischkreissäge, Schrauben, Moosgummi, flexible Kunststoffplatte (alternativ dünne, noch biegsame Edelstahlplatte), Klebstoff…und ganz wichtig: einen BT-Taschenrechner für ca. 5,-€

Ich denke, Bilder sagen mehr als Worte:
IMG_20250701_105202.jpg
IMG_20250701_105202.jpg

IMG_20250701_105604.jpg

IMG_20250701_105636.jpg

IMG_20250701_105717.jpg

IMG_20250701_105734.jpg

IMG_20250701_105815.jpg

IMG_20250701_105823.jpg

Der Taschenrechner muss auf der Grundplatte arretiert werden, jedoch schnell ein- und ausschiebbar sein, da dieser an der Rückseite vor Inbetriebnahme eingeschaltet werden muss.

Bei meinem Modell befinden sich die Anschläge hinten, vorne und durch Rundholz (man kann hier selbstverständlich auch einen Klotz nehmen…je nachdem was die Bastelkiste hergibt 😉)

Im Endeffekt muss man nur aufpassen, dass die Drücker (gibt`s bei Tedi `nen Pack für 1 €)
In diesem Fall die Tasten 4 (links -> zurück; nach oben blättern) bzw. 6 (rechts -> vorwärts; nach unten blättern) exakt trifft.

Praxistest: Tablet per Bluetooth verbinden, fertig.

Man sollte natürlich nicht wie ein Trampeltier auf die beiden Pedale treten, aber dies würde einer „Kaufversion“ auf Dauer vermutlich auch nicht gut tun.

Fazit: wer Spaß am Tüfteln hat, nachhaltig / umweltbewusst denkt und zudem noch ein paar Euro sparen will, kann sich gerne meine Bastelei als Anregung nehmen.

Nun viel Spaß beim Bauen…P.S. Zeitaufwand je nach Geschick ca. 30 Min. – 1 Std.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Interessant! Ich höre zum ersten Mal von einem Bluetooth Taschenrechner. Wofür sollte ein Taschenrechner Bluetooth haben :unsure:
Ok, mal kurz gegoogelt und gibt's tatsächlich. Bin bei der Suche auch über reine Keypads mit Bluetooth gestolpert, die für diesen Zweck ja vermutlich auch geeignet wären. Allerdings finde ich nichts für 5 EUR, ab 20EUR aufwärts finde ich welche, wobei viele auch nur per Dongle funktionieren, was hier nicht zielführend ist. Hast Du evtl. einen Link, wo man so was herbekommen kann?
Ansonsten würde sich der Aufwand nicht eignen, wenn man bedenkt, dass es diese Pedale bereits ab ca. 30 EUR fertig bekommt:

@dr_rollo
Gerne gehe ich auf Deine Anmerkungen ein.
Hatte den BT-Taschenrechner ursprünglich mit einem Ultrabook ohne Ziffernblock genutzt.
Ein Dongle ist nicht nötig, auch wenn im Batteriefach eine Aussparung zu sehen ist.
Es gibt das Teil auch via 2,4Ghz Anbindung, was i.d.T. für meine Anwendung nicht geeignet wäre.

Zum Zeitpunkt des Baus gab es bei Thomann dieses von Dir preisgünstige Gerät noch nicht,
sondern nur dieses, was mir persönlich entschieden zu teuer war:

P.S.: einfach mal die Artikelnummer des Taschenrechners im www suchen.
Einen Link habe ich nicht, da Gerät vor mehreren Jahren gekauft.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

IMG_20250704_153517.jpg

Ein Numeric Keypad ist doch kein "Taschenrechner", sondern lediglich eine Eingabehilfe/Nummerntastatur.
BDX.

@BDX.
Buchstabenklauberei. Bilder sagen mehr als Worte.
Trotzdem Danke für den Hinweis...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na ja, wenn man so ein Teil rumliegen hat, ist das sicher eine gute Option, denn die zusätzlichen Teile kosten nichts. Aber wie oben geschrieben, finde ich kein Angebot für so ein keypad unter 20€ und dann würde ich lieber zu einem fertigen Gerät greifen.
Ja, bislang waren diese ‚pageflips‘ deutlich teurer, und daher verstehe ich schon die DIY Idee.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben