[Review] Rolls MS 111 MicSwitch: Mute-Schalter für Mikrofone

  • Ersteller Wil_Riker
  • Erstellt am
Wil_Riker
Wil_Riker
Helpful & Friendly Akkordeon-Moderator
Moderator
HFU
Zuletzt hier
11.05.24
Registriert
04.11.06
Beiträge
32.999
Kekse
176.226
Einleitung

Viele Live-Mikrofone besitzen keinen Schalter. Doch gerade im Proberaum und auf der Bühne (speziell bei Bands und kleinen Formationen ohne zusätzlichen Mann am Mischpult) ist es sinnvoll, eine Möglichkeit zum An- und Abschalten des Mikrofons zu besitzen. Die Variante, das Mikrofonkabel mit einer schaltbaren XLR-Kupplung auszustatten, bieten zahlreiche Hersteller auch zwischenschaltbare (Fuß-) Schalter in einem separaten Gehäuse an, u. a. auch die US-Firma Rolls.

Beim Stöbern im Thomann-Onlinekatalog findet man z. B. den MicSwitch


Rolls wirbt explizit damit, dass der MS 111 die übliche 48 Volt Phantomspeisung durchlässt, d. h. auch für Kondensatormikrofone verwendbar ist. Ob dieses Kästchen für den genannten Einsatzzweck geeignet ist, und ob sich der vergleichsweise hohe Anschaffungspreis rechnet?


Lieferumfang und Verarbeitung

Die erste große Überraschung macht sich bereits beim Erhalt des MicSwitch breit: Weder die Thomann-Produktseite, noch die Infoseite bzw. das Handbuch des Herstellers verrät nämlich die Abmessungen des kleinen blauen Kästchens. Mit ca 8 cm x 6 cm x 4 cm ist es nämlich ein ziemlicher Winzling - anders als erwartet. Geliefert wird der MicSwitch in einem Kunststoffblister mit dem Beipackzettel, der unter dem vorgenannten Link ersichtlich ist.
An der Verarbeitung generell gibt's nichts auszusetzen, das Teil macht einen wirklich sehr robusten Eindruck. Die blaue Lackierung wirkt edel und das Metallgehäuse sehr robust.

full


Auf der Unterseite hat Rolls dem Kästchen vier rutschfeste Gummifüße spendiert.

full


Die beiden XLR-Anschlüsse (Mikrofon-Eingang und Switch-Ausgang) befinden sich auf der Rückseite.

full


Auf der rechten Seite befindet sich ein versenkter Schiebeschalter, der die Funktionsweise des großen Schalters bestimmt.

full


Standardmäßig ist das Mikro aktiviert, wenn der große Schalter in "Up"-Position befindet, und deaktiviert, wenn sich der Schalter in "Down"-Position befindet. Mit Hilfe des Schiebeschalters lässt sich dieses Verhalten umdrehen, d. h. Up = deaktiviert, Down = aktiviert.
Diese Konfigurationsmöglichkeit wird erst richtig interessant, wenn mal das Verhalten des großen Schaltknopfs von "Schalter" auf "Taster" ändert. Dazu ist es notwendig, das Gehäuse zu öffnen. Die Wirkungsweise des Schaltknopfs wird bestimmt, indem man die Position der Metallklammer am Schaltmechanismus ändert. Hierzu verweise ich auf die Illustration im oben verlinkten Handbuch. In "Taster"-Konfiguration bewirkt ein Druck auf den Knopf also je nach Einstellung des Schiebeschalters auf der Seite des Gehäuses momentane Aktivierung oder momentane Deaktivierung ("push to mute").


Anwendung und Fazit

Mikro mit XLR-Kabel an den Eingang des MicSwitch anschließen, und den Ausgang mit einem XLR-Kabel an den Eingang der weiteren Signalkette, und schon geht's los.
An der Funktion des MS 111 ist nichts auszusetzen, der Switch tut das, was er soll, klaglos und ohne bzw. mit nur minimalem Knacken , auch bei aktivierter Phantomspeisung. Primär gedacht ist das blaue Kästchen wohl eigentlich nicht als Fußschalter, aber auch dafür eignet er sich aufgrund der robusten Verarbeitung hervorragend. Ein Manko dabei dürften allerdings die winzigen Abmessungen sein, denn speziell auf dunklen Bühnen könnte man den Switch leicht aus den Augen verlieren. Des weiteren gibt es leider keine LED, die den momentanen Schaltzustand signalisiert. Dazu wäre aber eine zusätzliche Betriebsspannung (Batterie oder Phantomspeisung) notwendig.
Die Frage, ob ein einfacher Schalter den doch recht hohen Anschaffungspreis von 85 €€ (Stand Herbst 2013) wert ist, muss jeder Anwender für sich selbst entscheiden...
 
Eigenschaft
 
Grund: Bilder aus Album verlinkt
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Sehr schönes Review! Das ist definitiv ein nettes Kistchen das ich mir mal im Hinterkopf behalten werde. Hat sich auch alles sehr vernünftig gelesen bis ich dann den Preis gesehen habe. Also für mich wäre die Obergrenze bei 40€ für so ein Gerät.
 
Ich habe 2 dieser Teile und bin im Prinzip sehr zufrieden damit, trotzdem bin ich nach wie vor auf der Suche nach einem ähnlichen Kästchen das z.B. über eine LED den jeweiligen Schaltzustand anzeigt.
Sobald es auf der Bühne etwas dunkler wird haben wir ein Problem. Bisher habe ich leider nichts adäquates gefunden.

Vielleicht findet sich hier jemand der eine Alternative kennt?

oder jemand der mir sagt wie man eine LED reinbasteln könnte.

Inzwischen sind auch die 80 Euro schon etwas überschritten, da schließe ich mich JanKoppe an - 40€ würden genügen


Grüße

atrofent
 
also so vom Review her, macht das Teil ja wirklich einen guten Eindruck. 80€ wäre mir aber auch zu viel. Die LED köntne man bestimmt noch einbauen, aber dazu müsste man meiner Meinung nach das Gehäuse aufbohren, damit man die LED rausführen kann. Je nachdem wie der Schalter dann verbaut ist, müsste man da mit nem Transistor und einer Batterie arbeiten.
 
So ein Ding kann man sich sehr einfach selber zusammenlöten. Die passende Schaltung gibts hier: http://www.crownaudio.com/popless.htm

Funktioniert tadellos, ich hab schon 35 von den Dingern gebaut, alle mit LED. Ist echt nicht schwer, das war mein erstes Lötprojekt und funktionierte auf Anhieb. Beim Material ist das Gehäuse am teuersten...ich hab gute Aluguss-Gehäuse verwendet. Geht auch billiger mit Blechgehäusen. Insgesamt kostet so eine Kiste vielleicht 12 Euro + Arbeitszeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
sehr gut, danke!

eine Frage habe ich noch: den Schalter, wo bekomme ich den? hast du da ev. noch einen link?

Grüße

atrofent
 
Danke, den shop kannte ich noch nicht.


Grüße

atrofent
 
So ein Ding kann man sich sehr einfach selber zusammenlöten. Die passende Schaltung gibts hier: http://www.crownaudio.com/popless.htm

Funktioniert tadellos, ich hab schon 35 von den Dingern gebaut, alle mit LED. Ist echt nicht schwer, das war mein erstes Lötprojekt und funktionierte auf Anhieb. Beim Material ist das Gehäuse am teuersten...ich hab gute Aluguss-Gehäuse verwendet. Geht auch billiger mit Blechgehäusen. Insgesamt kostet so eine Kiste vielleicht 12 Euro + Arbeitszeit.

Hallo!

Kann die Schaltung leider auf dem Link nicht mehr finden. Kannst mir den Plan vielleicht nochmal zur Verfügung stellen?

Dank im voraus, Gruß Rettich73
 
Ich hab noch einen Ausdruck davon in der Werkstatt hängen...nach Pfingsten scan ich den mal ein.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben