[Review] XLR8 String Lubricant & Cleaner von Planet Waves

  • Ersteller humbletone
  • Erstellt am
humbletone
humbletone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.24
Registriert
17.01.11
Beiträge
1.429
Kekse
4.541
Ort
Deutschland
Guten Abend,

Mein zweites Review der kleinen Helferlein aus dem Planet Waves Survival Pack, welches ich im "Das voll-fette A-Gitarrengewinnspiel" gewonnen habe, steht nun an.

Thema heute: Eine Saiten und Griffbrettpflegemittelstift, den man vor- und nach dem Gitarrespielen über die Saiten ziehen soll. Der XLR8 hat keinen eingängigen im Kopf bleibenden Namen, also werde ich den Stift im Folgenden einfach Labella nennen, angelehnt an einen bekannten Lippenpflegemittelhersteller. :)

Labella soll bewirken, dass die Saiten länger halten, da sie gereinigt werden. Hier der Link zum knappem Werbesatz des Herstellers.

Grade für schwitzige Hände im Sommer kann das interessant sein, damit die Saiten nicht so schnell anfangen schmuddelig zu werden und zu rosten. Das Problem habe ich aber persönlich nicht und ich bin auch mit der Haltbarkeit meiner Saiten bisher recht zufrieden gewesen.


Auf meiner Westerngitarre sind die M170 von Martin Guitars aufgezogen, inzwischen seit 3 Monaten bei unregelmäßiger Nutzung der Gitarre. Geschätzte 60 gespielte Western-Gitarrenstunden, meistens als Lagerfeuerklampfe.


Die Saiten würde ich normalerweise jetzt wechseln, da sie anfangen, metallisch zu riechen.

Allerdings würde ich grade da sie so alt inzwischen sind gerne die Aussage untersuchen, ob die Griffbrettgeräusche reduziert werden. Dafür habe ich "Vorher-Nachher" Audiobeispiele erstellt.

Vorher:




Nachher:




Bildet euch selbst ein Urteil, aber mir ist dabei keine (Zitat) "deutliche Verringerung der Griffbrettgeräusche" aufgefallen. Allerdings hat sich die Farbe der Saiten ein bisschen gewandelt, sie sind wieder etwas heller geworden und glänzen auch wieder metallischer. Fusseln hat Labella auch nicht hinterlassen - problemlose Reinigung also.

Wenn ich die neuen Saiten aufgezogen habe, wird auch mit denen ein Vergleichssample hochgeladen. Grade sind allerdings nur noch neue M550 da und andere Saiten würden im Vergleich sinnfrei sein.

Meinen nächsten Satz Saiten werde ich mal mit Labella vorher und nachher pflegen und beobachten, ob die Langzeitbehandlung deutlichere Resultate zulässt und beurteilen, ob sich für mich das vorher und nachher putzen lohnt oder ich nicht einfach einmal mehr Saiten für 3,40€ wechsle... :)

Vorläufiger Survival Faktor: 2/10 Punkten. Reinigt die Saiten und gibt ihnen ihren Glanz zurück. Keine klanglichen Verbesserungen. Der leichte, nasse Film behindert direkt nach der Anwendung das zielgenaue Spielen von legato gespielten Barrégriffen, da sich die angefeuchteten Saiten nicht wie gewohnt spielen lassen.

Soviel dazu,

Chris :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben