Review Yamaha P95 - Empfehlung

  • Ersteller groovejazz
  • Erstellt am
groovejazz
groovejazz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.24
Registriert
02.12.05
Beiträge
539
Kekse
1.383
Ort
Karlsruhe
falls es jemand interessiert:

Hab mir gerade das Yamaha P95 als Zweit-Piano für zuhause zugelegt, weil mein Nord Stage so oft im Auto oder im Proberaum liegt. Ich hatte das Teil auch schon einigen Schülern emfohlen.

Ich wollte ein Gerät, mit dem ich auch mal spät abends üben kann, ohne lang Rechner hochzufahren (also kein Masterkeyb + Softwarepiano oder Expander), einfach einschalten und los.

Zweitens wollte ich eine Tastatur, mit der ich im Studio mal ein Software-Piano ansteuern kann und da finde die Tatstatur, nicht nur für diese Preisklasse, wirklich gut. Masterkeyboardfunktionen brauche ich nicht, eine Midi Out reicht mir.

Drittens fand ich das sensationelle Gewicht von 11kg trotz Lautsprecher sehr verlockend ums mal schnell fürn einen nicht so wichtigen Gig oder ne Probe untern Arm zu klemmen.

Bei einem Gig muß man halt mit einem V-Kabel die zwei Stereokanäle aus einem der beiden Kopfhörerbuchsen abgreifen, da das Teil leider keine Line-Ausgänge besitzt. Hatte mir schon überlegt ob ich das nicht umbauen könnte. Wäre dann auch cool, wenn die eingebauten Speaker dann nicht abgeschaltet würden und als Minimalmonitor zur Verfügung stehen würden. Der Sound des Pianos (soweit ich informiert bin und nach meinen Ohren kein Multisample) ist OK und Rund, aber natürlich nicht zu mit Geräten, die das 2-, 3- oder 4-fache kosten vergleichbar. Die Ausklingphase klirrt schon etwas und viel "Seele" ist da nicht drin. . Zu einem Strassenpreis von ca. 500,-€, ist das Teil mE als "Hometrainer" oder für Anfänger voll OK, empfehlenswert und nahezu alternativlos (nein ich werde leider nicht von Yamaha gesponsert und bin was wirkliche Bühneninstrumente angeht ein eher großer Fan von Clavia)

mein Fazit in Kürze:

++ Tastatur
+++ Gewicht
0 Sound (mehr kann man für diesen Preis kaum erwarten)
-- keine Lineausgänge
 
Eigenschaft
 
Hallo.

Sehe ich genauso, und als Masterkey am PC mit Softwarepiano ist die Tastatur noch wesentlich gefühlvoller und nuancierter zu spielen.

Gruß
 
Ich fand vor allem die Tastatur des Yamahas deutlich besser! Hab mir beide mal als Alternative zum Studiologic Acuna 88 angesehen, als ich ein Masterkeyboard mit Hammermechanik für meinen Korg M50-61 kaufen wollte. Habe jetzt das Studiologic.

 
Irgendjemand hatte geschrieben, dass der Klang des P95 besser ist, wenns auf dem Holztisch montiert ist. Sollte man keine Beachtung schenken, vorallem weil die Lautsprecher nicht unterm Piano montiert sind oder?:D
 
Irgendjemand hatte geschrieben, dass der Klang des P95 besser ist, wenns auf dem Holztisch montiert ist. Sollte man keine Beachtung schenken, vorallem weil die Lautsprecher nicht unterm Piano montiert sind oder?:D

ja, ja, vor allem in Vollmondnächten soll es auf einem Brett aus Nurnenholz besonders lebendig werden ;-)

---------- Post hinzugefügt um 13:26:15 ---------- Letzter Beitrag war um 13:22:25 ----------

Das Korg SP-170 hatte ich mal in einer Probe gespielt und mochte den Klang überhaupt nicht. zu mittig, nasal und die Tastatur finde ich auch lange nicht so gut. Ist halt wie immer Geschmackssache. Mein Fall wars nicht.
 
L
  • Gelöscht von Distance
  • Grund: Mehrfachpost
Hallo,

Überlege mir ein p95 für die Bühne zu kaufen, ich denke das reicht ab und zu mal Den Piano Klang zur Geltung zu bringen, glaube nicht wirklich das das Publikum den Unterschied zwischen p95 und nord Stage hört, natürlich ist das Nord ein Traum, aber auch viel zu teuer für mich, daher die Entscheidung zur p95. Einziges Problem sind die fehlenden line Outputs. Reichen die Kopfhörerausgänge wirklich? Oder braucht man unbedingt einen Di-Adapter als zwischenschaltung um das Signal zu verstärken, hab nämlich davon mal gehört. Wie war das bei dir mit dem V Kabel, alles ohne Probleme?

Im übrigen, meinst du, das mein Keyboard Korg P800 über Midi das P95 direkt mittransponieren kann??? Ist so etwas möglich, ist das beim nord möglich? Ich habe keine Zeit und Lust mich jedesmal an die Tastenkombi des p95 zu erinnern.

Meinst du das das casio privia px330 (angeblich 3Fach gesampelt) besser klingt wie das p95(laut deiner Aussage kein Multisample). In meinen Ohren klingen beide gut, anders aber gleich gut. P95 hat sogar glaube ich die Nase etwas vorn.

Was hälst du vom Gem rpx, Piano Expander, Sound aus der ganz hohen Etage, Soll angeblich der Hammer sein. Schon mal gehört, dein Eindruck??? Kostet neu nur 330€, ein witz eigentlich! Sorry für die viele Fragen, kommst mir sehr kompetent vor. Daher der Versuch Dir gute Infos zu entlocken.

Würde mich über schnelle Antworten bedanken.

Mfg
Levent aus Köln
 
Das Publikum mag keine Unterschiede hören, die Frage ist, ob du dich damit wohlfühlen würdest? (Ich z.B. nicht).

GEM RP-X: Finde Rhodes und Wurli gut sowie die Kombi-Flächen-Sounds, Pianoklang ist mir zu künstlich, habe wirklich mehrfach versucht, mir das schön zu hören. Oder so ausgedrückt: Der Pianosound "funktioniert" bei den meisten Songs, die ich damit spiele, nicht.
 
Das Publikum mag keine Unterschiede hören, die Frage ist, ob du dich damit wohlfühlen würdest? (Ich z.B. nicht).

GEM RP-X: Finde Rhodes und Wurli gut sowie die Kombi-Flächen-Sounds, Pianoklang ist mir zu künstlich, habe wirklich mehrfach versucht, mir das schön zu hören. Oder so ausgedrückt: Der Pianosound "funktioniert" bei den meisten Songs, die ich damit spiele, nicht.

...ja das ist auch meine Meinung. Als Solopiano nicht zu gebrauchen, aber in Kombination mit dem Roland FP4f z.B. ergibt sich ein recht guter Sound. Leider ist das Gewicht mit Transporttasche und angeschraubtem RPX dann doch wieder bei 20 Kg.
Die bessere Kombination ist wahrscheinlich P95 + Roland Sound Canvas oder Sonic Cell ( warmer Yamahasound + dynamische Klangfarbe von Roland ergänzen sich meiner Meinung nach am Besten zu einem ausgewogenen Pianoklang ):eek:
 
Stand auch vor der Kaufentscheidung in dieser Klasse: Yamaha P95 oder Korg SP-250 -> nach kurzem anspielen war für mich schon wegen der Tastatur klar, dass es kein YAMAHA werden wird. Da ist die des Korg doch um einige Klassen besser - für mich als Piano Player.
lg
Peddie
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben