Rhythmisches Knacken bei Ladegerät-Betrieb (Erdungsproblem?)

cortexdk1
cortexdk1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.22
Registriert
25.11.13
Beiträge
137
Kekse
203
Hallo zusammen,

wie der Titel schon andeutet, geht es um ein bekanntes Problem, ein paar Threads zu dem Thema habe ich hier bereits entdeckt.
Trotzdem wollte ich nochmal nachhaken.

In meiner Signalkette tritt ein rhythmisches Knackgeräusch auf, sobald der Laptop ans Ladegerät angeschlossen wird.

Die Signalkette: Laptop -> USB Steinberg Interface -> Klinke auf Studiomonitor ergibt ein deutliches Störgeräusch, mit schönen aber ungewollten rhythmischen Knack-Geräuschen.
Die Signalkette: Laptop -> USB Steinberg Interface -> Kopfhörer-Ausgang -> Studiokopfhörer gibt ein cleanes Signal raus.

Wie ich gelesen habe, sollen zwischengeschaltete DI-Boxen das unterbinden?
Ich habe zusätzlich ein Ersatz-Ladegerät bestellt (3polig), falls der Fehler am Ladeteil liegen sollte.
Denn seltsam ist, dass der Rhythmus des Knackens identisch ist mit Blinken der Ladeleuchte am Laptop (Dell)

Andere Fehlerquellen hab ich bereits ausgeschlossen: Verlängerungskabel, Steckleiste, Entfernung von Laptop zu USB-Interface.

Vlt. hat noch jemanden einen heißen Tipp, ich wäre sehr dankbar. Denn nächste Woche Freitag steht ein Gig an, bis dahin wollte ich shcon ganz gerne
ein sauberes Signal rausgeben. Leider übertönt die Musik das Knacken auch nicht, sondern es ist schon recht deutlich.

Wäre ein USB-Hub mit Netzteil eine alternative Idee?

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende :)
 
Eigenschaft
 
Hilfreich wäre eine Audio-Aufnahme vom Knacken. Da steckt viel Information drin ...
Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke dir! Ich habs mal hochgeladen, am Anfang hörst Du das Störgeräusch, am Ende ziehe ich das Netzteil heraus, so klingt es dann wenn der Laptop im Akkubetrieb ist. Mir ist aufgefallen, dass das Störgeräusch doch auch über Kopfhörer zu hören ist, nur sehr leise und tief-frequent.
 

Anhänge

  • störgerausch.mp3
    625,8 KB
Danke ... musste schon extrem aufdrehen, um etwas zu hören :D

Aber zum Glück gibt es ja Oszilloskope und Fouriertransformation :cool: Schau'n wir 'mal:

1647078126176.png


Also, beschreiben lässt sich:
  • da ist ein sehr regelmäßiges Signal,
  • unbeeindruckt vom Ziehen des Netzsteckers
  • mit 28 Perioden in 10 Sekunden, also 2,8 Hz (= 357 ms)
  • aufgerundet 3 Hz (= 333 ms)
  • (hast Du 'nen Herzsschrittmacher ??)

  • Netzbrummen als typischer Effekt von Erschleifen sehe ich nicht
  • alle Pegel unter -40 dB eher irrelevant
  • die Asymmetrie (kleine positive Hälfte, tiefe negative) entstünde aus einem Sinus nur durch starker Verzerrung UND Offset // aus Rechtecken (Digitalelektronik) durch extrem niederfrequenten Tiefpass mit Nichtlinearitäten
Also 2,8 Hz oder 3 Hz sind schon ungewöhnlich. CPU-Aktivitäten (Laptop, Audio-Interface) sind deutlich höherfrequent, breitbandiger und hässlicher im Spektrum. DI-Box wird wohl nichts bringen (schon wegen der niedrigen Frequenz).

Was ist denn noch so um Deinen Aufbau:
  • in direkter Nähe (< 1 m)
  • in der Nähe ( ca. 1 m bis 10 m)
  • drumherum (> 10 m)
  • ?
  • Was davon könnte regelmäßig mit ca. 3 Hz laufen?
Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine Erdschleife muss sich nicht unbedingt durch Brummen bemerkbar machen. Hat das Laptopnetzteil einen 2- oder 3-poligen Netzstecker?

Banjo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für dein Engagement :)

In der Nähe zum Laptop stehen: Interface, Keyboard, Boss-Overdrive, Guitar-Tuner, In-Ear-System, Ladegerät (90W übrigens).
Ich hab alles einmal ausgehangen und nur noch Interface und Laptop an der Steckleiste gelassen, das Knackgeräusch bleibt.
Auch einmal alles in einem anderem Raum aufgebaut, Geräusch bleibt.
Wenn ich mein Ohr an das Ladegerät lehne vernehme ich das Knacken - natürlich bei ausgeschalteten Boxen - auch.
Als ich denke, dass es das Ladegerät ist.

Was die 3Hz angeht: Keine Ahnung. :unsure:
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Eine Erdschleife muss sich nicht unbedingt durch Brummen bemerkbar machen. Hat das Laptopnetzteil einen 2- oder 3-poligen Netzstecker?

Banjo
3 poliger Netzstecker. Für den Laptop gibt es leider keine zweipoligen, auch nicht als Universal-Adapter.
 
Ich würde erstmal das Ersatzladegerät abwarten.

Banjo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was die 3Hz angeht: Keine Ahnung. :unsure:

Ja, die 3 Hz sind wirklich rätselhaft.
Und es ist ja auch weder ein Fiepen noch ein Rauschen, sondern regelmäßiges Klopfen.

Mir fällt noch ein anderer Unterschied zwischen Netz und Akku-Betrieb (unabhängig vom Ladevorgang) ein.
Oft wird im Akku-Betrieb in einem Energiesparmodus gearbeitet, das könnte auch ein Grund sein.
Wenn z. B. Bluetooth regelmäßig nach "Devices" sucht, könnte das auch eine regelmäßige "Klopfstörung" verursachen (reine Spekulation).
Ist Bluetooth in Netz- und Akkubetrieb aktiv?

Viele Grüße
Torsten

[Edit:] Allerlei Störeinflüsse sind gerade bei Laptops leider keine Seltenheit.
Oft hilft es schon, eine andere USB-Buchse zu nutzen, die nicht direkt neben der Störquelle liegt.
Beispielsweise hat mein Dell USB-Anschlüsse links und rechts, seine Vorgänger auch teilweise hinten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich mein Ohr an das Ladegerät lehne vernehme ich das Knacken - natürlich bei ausgeschalteten Boxen - auch.
Als ich denke, dass es das Ladegerät ist.
Das nenne ich einmal eine Lokalisierung (y)

Also ein Klopfen daraus ist bei heutiger Schaltungstechnik sehr ungewöhnlich. Man muss ja immerhin Strompulse in hörbare mechanische Schwingungen umwandeln. Außer Transformatoren gibt es heute kaum noch Bauteile in (Schalt- !) Netzteilen, die dafür überhaupt in Frage kommen. Ein defektes Bauteil dagegen könnte sich so schon bemerkbar machen ... ist ja genügend Energie am Ort vorhanden ... Beispiel könnte der hochkapazitive Siebkondensator auf der Niederspannungsseite sein, "kurz" bevor er sich endgültig verabschiedet ...

Magst Du veilleicht noch Modell und Alter des Laptops verraten?

Wann wird das Ersatznetzteil etwa kommen?

Noch ein Verifikationstest: Falls das Laptop auch (kurzzeitig) mit Akku läuft UND Du das Netzteil komplett entfernst (also alle seine Stecker ziehts) ... verändert das etwas am Klopfgeräusch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Signalkette: Laptop -> USB Steinberg Interface -> Klinke auf Studiomonitor ergibt ein deutliches Störgeräusch
1. Was für ein Steinberg? Mein UR22mkII hat dieses Problem nicht. Es hat allerdings ein anderes Problem: Bus-powered an meinem Notebook läuft es nicht stabil. Deshalb habe ich ihm ein eigenes Netzteil spendiert und seitdem keine Probleme.
2. Was ist der Anfang deiner Signalkette, vor dem Laptop? Welches ist die aktive Signalquelle? Auch das Steinberg? Oder irgendwas anderes, ein Mikrofon-Eingang am Laptop vielleicht? Und könnte der die Störungen liefern?
Das könntest du prüfen, indem du mal eine andere Quelle auswählst. Oder indem du deine DAW startest und guckst, ob die Störungen da auch sichtbar sind.
Wäre ein USB-Hub mit Netzteil eine alternative Idee?
Entweder das, oder ein Netzteil fürs Steinberg.

Störgeräusche an USB-Interfaces kommen praktisch immer durch die Versorgung. Schwankungen der Versorgungsspannung, die auf den Analogteil durchschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für Eure Antworten, ich gehe mal ein paar Punkte durch:
1. Was für ein Steinberg? Mein UR22mkII hat dieses Problem nicht. Es hat allerdings ein anderes Problem: Bus-powered an meinem Notebook läuft es nicht stabil. Deshalb habe ich ihm ein eigenes Netzteil spendiert und seitdem keine Probleme.
2. Was ist der Anfang deiner Signalkette, vor dem Laptop? Welches ist die aktive Signalquelle? Auch das Steinberg? Oder irgendwas anderes, ein Mikrofon-Eingang am Laptop vielleicht? Und könnte der die Störungen liefern?
Das könntest du prüfen, indem du mal eine andere Quelle auswählst. Oder indem du deine DAW startest und guckst, ob die Störungen da auch sichtbar sind.
1. Das Steinberg ist ein UR MK1. Zu Frage zwei: Am Anfang der Signalkette steht das Steinberg, ja.

Störgeräusche an USB-Interfaces kommen praktisch immer durch die Versorgung. Schwankungen der Versorgungsspannung, die auf den Analogteil durchschlagen.
Ja genau, das hatte ich vermutet. Sobald man es wegnimmt, ist das Geräusch weg. Also keine Spannungsschwankungen. Nun hoffe ich wirklich es ist das Netzteil und nicht der Akku sobald er lädt.


Mir fällt noch ein anderer Unterschied zwischen Netz und Akku-Betrieb (unabhängig vom Ladevorgang) ein.
Oft wird im Akku-Betrieb in einem Energiesparmodus gearbeitet, das könnte auch ein Grund sein.
Wenn z. B. Bluetooth regelmäßig nach "Devices" sucht, könnte das auch eine regelmäßige "Klopfstörung" verursachen (reine Spekulation).
Ist Bluetooth in Netz- und Akkubetrieb aktiv?
Ja, das hatte ich gecheckt. Der Latop läuft im Leistungsoptimierten Modus. Bluetooth ist ausgeschaltet.

Das nenne ich einmal eine Lokalisierung (y)
Man tut was man kann :-D

Magst Du veilleicht noch Modell und Alter des Laptops verraten?

Wann wird das Ersatznetzteil etwa kommen?

Noch ein Verifikationstest: Falls das Laptop auch (kurzzeitig) mit Akku läuft UND Du das Netzteil komplett entfernst (also alle seine Stecker ziehts) ... verändert das etwas am Klopfgeräusch?
Das Modell ist ein Dell Latiute. Etwas älter aber generalüberholt. Das Alter weiß ich nicht genau, denn ich hab ihn gebraucht gekauft.
Ich hoffe, dass das Netzteil spätestens Mittwoch hier ist. Wenn das Netzteil weg ist, ist das Klopfen weg. Auch wenn ich das Netzteil am Laptop lasse und nur den Stecker aus der Leiste ziehe, ist das Klopfen weg. Also es ist entweder das Netzteil oder der Akku :-O .
 
Also es ist entweder das Netzteil oder der Akku :-O .
Es wird das Netzteil sein.

Denn man müsste umgekehrt erklären, wie ein defekter Akku ein (vermutliches) Schaltnetzteil Geräusche abnötigt.

Ein gealtertes und bald abrauchendes Bauteil, wie der größte Siebkondensator im Netzteil, plausibilisieren es dagegen zwanglos ...
 
Denn seltsam ist, dass der Rhythmus des Knackens identisch ist mit Blinken der Ladeleuchte am Laptop (Dell)

Es wird das Netzteil sein.

Denn man müsste umgekehrt erklären, wie ein defekter Akku ein (vermutliches) Schaltnetzteil Geräusche abnötigt.

Die Ladeelektronik für den Akku ist im Notebook selber, es könnte also durchaus am Akku oder der Elektronik davor liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oi, die Ladeleuchte hatte ich tatsächlich überlesen. Erklärt zwanglos die ca. 3 Hz ...

Ok, Du hast Recht. Allerdings verortet das Ohr das Knacken im Ladegerät, nicht im Notebook. Richtig @cortexdk1 ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich wollte nochmal nachtragen: Das Problem habe ich gelöst. Das neue Netzteil - und dank einer bekannten Elektronik-Kette sogar ein Originalersatzteil - verschaffte nur geringfügig eine Verringerung des Problems. Ein neuen Akku für den Laptop habe ich auch bestellt, aber auch durch diesen ging es nicht weg. Erst als ich den Laptop ohne Akku betrieben habe, war alles wunderbar und der Sound Störgeräusch frei. Der Gig lief dann ganz gut, nur das Keyboard fing an rumzuspinnen :-D Aber das ist eine andere Baustelle :sneaky:.

Ich danke Euch allen für Eure Hilfe :)
(y)(y)(y):great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Erst als ich den Laptop ohne Akku betrieben habe, war alles wunderbar und der Sound Störgeräusch frei.
Dann ist es also die Ladeelektronik, die ja schon mit der zum Störgeräusch synchron blinkenden LED verdächtig war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann ist es also die Ladeelektronik

Oder doch eine Masseschleife über das Netzkabel, die die elektromagnetischen Felder der Ladeelektronik einfängt. Haben wir ja oft genug im Forum.

Banjo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben