Robuster Gigbag mit Tasche für Effektbrett

  • Ersteller bemymonkey
  • Erstellt am
bemymonkey
bemymonkey
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
26.03.06
Beiträge
6.146
Kekse
11.537
Ort
Mönchengladbach
Hallo zusammen, ich brauche langsam mal ein Gigbag, in den alles auf einmal rein passt.

D.h.:

-Gitarre (Strat-Style - i.d.R. Pacifica oder eine Ibanez S, also leicht abgewinkelte Kopfplatte)
-Multieffektgerät (aktuell ein BOSS GT1000)
-Netzteil Multieffektgerät
-4x 10m XLR Kabel
-2x 10m Instrumentenkabel
-Ersatzsaiten, Gehörschutz, In-Ears, anderer Kleinkram


Neben dem Gitarrenfach sollte also ein großes Fach (ca. 50x30cm, besser 60x35 falls nochmal ein größeres Board zum Einsatz kommt) für das Effektbrett vorhanden sein, ein mittleres Fache für die Kabellage und noch ein kleines Fach oder zwei für den Zubehör. Form wäre bevorzugt ein Quader, wobei die typische Gitarrenform auch i.O. wäre. Am Liebsten etwas Rigides, das auch ohne Inhalt die Form behält.

Hat jemand ne Empfehlung? Ich weiß auch gar nicht so richtig, was man für so etwas ausgeben müsste - wenn's wirklich eine robuste Tasche ist, die viele viele Jahre hält, vlt. bis 200€, max. 300€, wobei ich da schon Bauchschmerzen hätte - das sind ja mehrere Harley Bentons Gitarren :D
 
Eigenschaft
 
Ich hatte als der Autobesitzer (VW-Bus) bei Gigs immer das Problem mit den Gitarristen und Ihren Soft Gigbags, grade mit vollgestopften Aussentaschen, das Diese immer ganz obenauf liegen müssen, z.T. dann wandern in Kurven, und man ja nicht draulegen darf (und auch nicht kann wegen der blöden Form).
Ein "Segen" waren die Gitarristen/Bassisten, die mit einem Flightcase Koffer kamen und Ihr sonstiges "Gedöns" in einem Zweiten Koffer hatten.
Erstens konnte man besser Laden (z.B. den Gitkoffer seitlich hochkant stellen, den Gedönskoffer irgendwo dazwischen und darunter stellen) etc.
Auch auf der Bühne waren diese Cases wesentlich besser unterzubringen (z.B gestapelt). und dienten z.T. noch als Ständer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Richtige Cases sind bereits vorhanden. Dazu ne Kabelkiste oder zwei und gut ist - bei Gigs.

Mir geht's nur um den wöchentlichen Weg zur Probe und zurück. Eigenes Auto usw. :)
 
Ich habe mir gerade letzte Woche ein Mono M80 Vertigo gekauft weil keine Lust mehr auf das Geschleppe eines Koffers hatte, hätte ich mal lieber schon früher machen sollen :)
Es gibt auch Aufsatztaschen von Mono in die z.B. ein Pedaltrain Nano passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir ist keine solche Tasche bekannt und es würde mich sehr wundern wenn es eine gäbe.

Ein gutes gigbag für die Gitarre und ein gutes gigbag für das Pedalboard ist nach meiner Einschätzung die Lösung.

Die Last lässt sich dann nämlich auf zwei Schultern verteilen sag ich jetzt mal als jemand der lange mit einem Doppelgigbag für zwei Bässe zur Probe gelatscht ist. Da braucht man erst mal `ne Stunde Pause wenn man angekommen ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
https://thomann.de/de/gator_g_pg_e_guitar_bag.htm

Das Teil hat eine sehr große Tasche, in die das GT1000 vermutlich reinpasst. Zusätzlich noch 6 10m Kabel werden vermutlich aber eng, das müsstest du testen.
Ein Gigbag mit größeren Taschen ist mir noch nicht untergekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wirf auch mal nen Blick auf die "Bags" von Protection Racket. Z.B. hier:

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...000;pgid=ALagwCEx6D1SRpz5imZAExEY0000OwLPD5t5

Sind eher Softcases mit Rucksackgarnitur. Die Gitarre ist damit supersafe und die Taschen sind auch ordentlich groß. Ob es für dein Equipment passt, kann ich allerdings nicht einschätzen. Die Verarbeitung ist auch klasse. Meines verrichtet mittlerweile seit ca. 8 Jahren seine Dienste und ist noch voll in Ordnung. Wird mindestens einmal die Woche zum Transport genutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank Euch Allen für die Vorschläge! :)


Es gibt auch Aufsatztaschen von Mono in die z.B. ein Pedaltrain Nano passt.

Die hatte ich auch schon gesehen, scheint aber zu klein zu sein. Das Konzept ist aber interessant... ich finde aber nichts Größeres von denen. :(


Mir ist keine solche Tasche bekannt und es würde mich sehr wundern wenn es eine gäbe.

Wirklich? Eine Tasche für Leute, die gleichzeitig ein Multieffekt-Treterchen und eine Gitarre transportieren wollen, ist unvorstellbar?


Ein gutes gigbag für die Gitarre und ein gutes gigbag für das Pedalboard ist nach meiner Einschätzung die Lösung.

Diese Lösung habe ich bereits im Einsatz. Mich interessiert gerade eher eine All-in-One Lösung. Alles an Gitarrenkram in einem Gigbag bedeutet, dass ich noch eine Hand (oder beide Hände) für Dinge wie Bierkästen oder eine Laptoptasche frei habe ;)


Die Last lässt sich dann nämlich auf zwei Schultern verteilen sag ich jetzt mal als jemand der lange mit einem Doppelgigbag für zwei Bässe zur Probe gelatscht ist. Da braucht man erst mal `ne Stunde Pause wenn man angekommen ist...

Es geht hier um eine einzelne E-Gitarre, ein Floorboard und ein paar Kabel - inkl. Tasche dürfte das um die 10kg geben. Viele Gigbags haben sogar eine Rucksackgarnitur, aber ich denke, die Last kriege ich auch so in einer Hand vom Auto bis in den Proberaum getragen. :D


https://thomann.de/de/gator_g_pg_e_guitar_bag.htm

Das Teil hat eine sehr große Tasche, in die das GT1000 vermutlich reinpasst. Zusätzlich noch 6 10m Kabel werden vermutlich aber eng, das müsstest du testen.
Ein Gigbag mit größeren Taschen ist mir noch nicht untergekommen.

Das sieht tatsächlich sehr vielversprechend aus. Die Innenmaße der großen Tasche auf der Vorderseite finde ich leider nirgends auf der Gator Seite... hast Du evtl. die Möglichkeit, nachzumessen?


Wirf auch mal nen Blick auf die "Bags" von Protection Racket. Z.B. hier:

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...000;pgid=ALagwCEx6D1SRpz5imZAExEY0000OwLPD5t5

Sind eher Softcases mit Rucksackgarnitur. Die Gitarre ist damit supersafe und die Taschen sind auch ordentlich groß. Ob es für dein Equipment passt, kann ich allerdings nicht einschätzen. Die Verarbeitung ist auch klasse. Meines verrichtet mittlerweile seit ca. 8 Jahren seine Dienste und ist noch voll in Ordnung. Wird mindestens einmal die Woche zum Transport genutzt.

Sieht interessant aus, allerdings von der Größe der Fronttasche tendenziell eher kleiner als beim Gator? Auch hier kennst Du nicht zufällig die Maße oder?
 
@bemymonkey Hab tatsächlich eben mal nachgemessen. Es sind eher 36/37cm mal 34/35cm. Also nicht ganz die Maße, die du suchst. So als Orientierung: Nen A4 Ringbuchordner passt bequem rein und man hat noch Luft für Kabel etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank Duke! Dann liegt meine Hoffnung erst mal beim Gator :D
 
@bemymonkey Hab tatsächlich eben mal nachgemessen. Es sind eher 36/37cm mal 34/35cm. Also nicht ganz die Maße, die du suchst. So als Orientierung: Nen A4 Ringbuchordner passt bequem rein und man hat noch Luft für Kabel etc.
Es sind ca. 48x34 cm.
20191120_092141.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das klingt ja super! Ich denke, das GT1000 mit seinen ca. 46 x 25cm sollte dann problemlos mit 2-4 Kabeln in das Hauptfach passen - den restlichen Kram kriege ich auch noch irgendwie unter :D

Lege ich direkt mal in den Einkaufswagen, danke!

-edit- OMG sogar ein Bild mit GT1000 drin... ein Traum, vielen Dank!
 
Damit machst du nichts falsch. Ich nehme meistens 2 Gitarren mit zu Gigs, eine im Koffer und eine in diesem Gigbag. Da passen dann noch 2 Gitarrenständer und jegliches Zubehör, das ich benötige rein. Effekte transportiere ich aber separat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hatte als der Autobesitzer (VW-Bus) bei Gigs immer das Problem mit den Gitarristen und Ihren Soft Gigbags, grade mit vollgestopften Aussentaschen, das Diese immer ganz obenauf liegen müssen

Ich bin absoluter Case-User. Bevor ich das wurde habe ich mir aber eine Doppel-E-Gitarren Tasche von Rockbag gekauft. Das ist aus Belade-Sicht die absolute Katastrophe, aber es war entweder bestückt mit 2 Gitarren, oder aber tatsächlich 1 Gitarre und im Nebenfach das Multieffektgerät. Das jahrelang mit einem zusätzlichen Handtuch als Polster und für die Probe zur üblichen Nutzung super funktioniert!

Wenns nur eine Gitarre und weniger Flexibilität bedarf, ist das bisher ein sehr guter Kompromiss:
https://www.thomann.de/de/thomann_safecase_80_e_guitar_bag.htm


Möglicherweise passt auch das:
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...ctric-Guitar-Modern-Deluxe/art-GIT0049558-000
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben