[Rock] Problem mit der Stimme!? Passt klanglich nicht zum Lied

  • Ersteller Apurity6
  • Erstellt am
Hi.

Ich habe CuBase SX, ich weiß nicht ob alles genauso funktioniert wie SX 3, aber probiere mal 2 Dinge:

Geh mal in die Spur der Stimme rein und packe folgenden Effekt rauf: (also nicht Audio/Effekte)

/Dynamics/Dynamics - und aktiviere den Compressor und gib Gain (MakeUp Gain) rein, soviel du brauchst.
Dann (falls das noch nicht gesagt wurde) solltest du noch ein bischen SurroundPan benutzen.
(/Surround/SurroundPan) und den Center- und Front-Regler nur soweit hochschrauben, dass keine Übersteuerung (ROT angezeigt) eintritt.

Ich würde auch noch ein wenig mit dem Eq herumprobieren. Die Stimme könnte mehr Farbe/Charistika vertragen. (Mehr tiefe Mitten, vielleicht ein µ hohe Mitten).

Das Drumset ist überleise - das muss noch 3 mal so laut, mindestens. Die Gitarre hat Latenzprobleme. Außerdem finde ich, sie sollte nicht 100% links und 100% rechts sein, sondern immer nur unter 50% auf jeder Seite - ist aber geschmackssache!

Aber sonst, monoton aber irgendwie nett! ;)

Grüße!
 
Danke, wenn ich heimkomme werde ich das gleich mal ausprobieren.

Aber komisch dass du das mit den Gitarren und dem Pan sagst. die Gitarren liegen immer zur hälfte mit auf der anderen Seite. Also beim Cubase halt mit diesem R50 und L50 habe ich es gemacht!
Zu den latenzproblemen.... woran erkennst du das? Kann es vielleicht sein dass es der E-Bass ist. Wenn nicht, bitte um erklären!?

Aber danke schonmal für die guten Tips
 
Wenn der PAN tatsächlich schon auf 50% ist, dann würde ich es in diesem Fall noch weniger machen - aber wie gesagt, es ist jaGeschmackssache - hauptsache dir gefällt es. Aber wenn 2 Gitarren besser sind als 1eine Gitarre, dann sind auch 4 besser als 3! ;) Da könnte man noch viel rumprobieren und Lücken füllen.

Zur Latenz-Geschichte:
Wenn euer Gitarrist dieses Abgehackte spielt (ich weiß jetzt nicht wie man das nennt), also dieses da da da da da da da daaaam da da da da :rolleyes: , hat er Takt-Probleme. Und da es mehrere Gitarren sind und das Schlagzeug so leise ist, hört man da natürlich jeden Fehlton raus.

4feetsmaller hat dir vorhin auch einen wichtigen Link gegeben: Tontechnik
Den solltest du dir unbedingt mal anschauen! Auch meine Signaturen werden dir weiterhelfen!

Falls du wissen möchtest wie laut was sein muss, dann hör dir einfach ein Genre-gerechtes Lied an und schau, wie die das da gemacht haben!

Gruß
 
Ach, ups. Latenz ist ja die Zeit........ hab da jetzt was verwechselt :p

Ich glaub ich weiß auch was du meinst, müßte das abgedämpfte ich der ersten Strophe sein. Naja, da bin dann ich der schuldige :redface:
Das ist halt das Problem wenn man für ein Lied etwa 2 1/2 Wochen zeit hat. Einer von der Band in der einen Woche Schicht hat und der andere in der anderen. So mußten wir das Lied schnell schnell machen und hatten nicht mal richtig Zeit es uns einzugewöhnen. Tja und heute ist Abgabe und ich bin noch net fertig (Zum glück reichts als Demotape).

ich komme heute um etwa 12:30 nach hause und probier dann mal deine Tips aus. Habe dann etwa bis 15 Uhr zeit, dann muß ich los das ding abgeben!

Danke Leute für die Tips...... achja zu dem Monoton.... ich werds dem Sänger ausrichten, der ist dran schuld, den schick ich erstmal in den Gesangsunterricht, dass er nächstes mal nicht mehr so monoton singt ;)
 
Hallo!

Mich stört auch immer noch die Lead Gitarre. Die Höhen sind jetzt angenehmer, aber das ganze klingt recht abgehackt, einfach nicht "smooth" genug. Vielleicht da noch mal mit ein bisschen Hall oder Ähnlichem ran.

MfG
 
Was denn für Hall? Da gibt es doch ganz verschiedene Typen.

Cubase bietet ja mehrere Reverbs (Reverb A, Reverb B, Roomworks...), die er individuell regeln kann. Ich will nicht sagen, wie er den Hall genau konfigurieren soll, nicht einmal, dass es unbedingt Hall sein soll, vielleicht gefällt ihm Delay mit einer Prise Chorus besser.
Ich wollte bloß einen kleinen Denkanstoß geben, sodass er in etwa weiß, was ich meine, ansonten lasse ich die freie Wahl.
 
nen eher dezenten hall mir relativ kurzer nachhallzeit aber verhältnismäßig langem predelay (gibt dann nen schönen dopplereffekt ders bissl fetter macht. darf natürlich nicht als einzelnes rauszuhören sein ^^
ich würde die gitarren eher noch stärker pannen (und se dafür mit timestretch bisschen taktgenauer machen bzw. sauberer einspielen) das schafft mehr raum in der mitte für den gesang (denn ich auch beim letzten beispiel nochn tick mehr komprimieren/lauter machen würde!)
 
Danke Leute für die tollen antworten, ihr habt mir sehr geholfen.

CD, habe ich heute abgegeben, wie gesagt die wollten nur ne Demo, und dafür reicht es hoffentlich, mich hat halt nur der Gesang fertig gemacht weil der Sänger das ziemlich mieß eingesungen hat und es hat einfach nicht geklappt.

Naja vielleicht haben wir trotzdem eine Chance.


Was haltet ihr von diesem Lied? Ist halt eine Coverversion von der Club-Hymne (1.FCN) die machen eine Aktion, die besten 25 kommen zum voting ins Internet und die besten 11 dann kommen auf eine CD.

Ich finde der gesang nimmt halt viel von dem "tollen" Lied weg :-(
 
Was haltet ihr von diesem Lied? Ist halt eine Coverversion von der Club-Hymne (1.FCN)

Ganz ehrlich, ich hab nichts mit Fußball nichts am Hut und finde das Lied nicht sooo umwerfend. Aber das ist meine rein subjektive Meinung.

Tipp für die nächsten Aufnahmen mit besagtem Sänger:
Ihr öffnet einen Lichtschalter in Eurer Nähe und demontiert die beiden leitenden Adern nach dem Schalter. Diese verlängert ihr, sodass ihr damit bis zum Sänger und auch wieder zurück kommt. Wenn ihr das neue Ende wieder am Schalter verbaut habt, entfernt ihr einige Zentimeter Mantel in der Mitte der Verlängerung und tackert diese Stelle an das Hinterteil Eures Sängers.
Sobald dieser nicht mehr voller Elan singt, einfach kurz den Lichtschalter betätigen. Ich garantiere, die Takes werden wie nie zuvor. :D

MfG
 
Ob dus klaubst oder nicht.

Heute als wir in den proberaum gekommen sind, hing ein Stromkabel von der Decke (war aber kein Stromdrauf weil ich das abgeklemmt habe und auf die lambe gelegt habe, aber es ist runtergefallen). Ich hab dann auch zu ihm gemeint, wenn er das nächste mal singt halt ich ihm das Kabel hin und mach Strom drauf, damit mehr Spannung in die Stimme kommt.

:p


War wirklich so ...... gedanken übertragung?
 
das is doch schon fast anstiftung zur körperverletzung :p
 
Danke Leute für die tollen antworten, ihr habt mir sehr geholfen.
Hat dir denn die Idee mit den Gain des Kompressors geholfen?

Was haltet ihr von diesem Lied? Ist halt eine Coverversion von der Club-Hymne (1.FCN)
Ein Fussball-Lied muss zum Mitgröhlen sein und zumindest der Refrain muss ein Ohrwurm sein und darf nicht so schnell vergessen werden, damit auch noch die betrunkenenenenen Fans, den Text behalten.

Gruß
 
Also unser Lied soll keine Hymne sein.

Die haben einfach mal so eine Aktion gestartet, dass Leute (EinMannBand, oder richtige Band, egal was) eine eigene Version daraus machen sollen. Die wollen also kein Fußball-Lied sondern einfach nur eine andere Versionen von dem Fußball-Lied "Die Legende lebt...".

Wir haben halt eine Rock-Version daraus gemacht.


PS: Der Text durfe nicht Verändert werden. Also bringt mir das nichts mit dass sich Leute den Text leich merken können usw.... da der Text nicht von uns ist und wir nichts dran ändern durften für diesen Wettbewerb. Ich wollte einfach so mal wissen was ihr von dem Lied an sich haltet.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben