[rock] "yellow umbrella" ⭐

enroe
enroe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.24
Registriert
14.03.11
Beiträge
82
Kekse
1.193
Hattet Ihr mal einen gelben Regenschirm? Nein, naja ...
Es gibt bestimmte Gegenstände, die eine große Bedeutung
bekommen haben. So zum Beispiel der "gelbe Regenschirm".
Warum das so ist, hörst Du hier:

Yellow Umbrella
Achtung: Um den Song zu hören, musst Du auf den grauen "play"-Knopf klicken. umbrella_yellow.png

Was uns interessiert, sind folgende Fragen:

1. Was fällt Dir spontan ein, wenn Du diesen Song hörst?
Das kann ja irgendetwas sein.

2. Wie findest Du "Yellow Umbrella"? Ist das ein Song, der Dir
gefällt?

3. Wie findest Du die Art der Darstellung - mit der Bild-Animation?

In jedem Fall: Genieße den Song "Yellow Umbrella"! 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gefällt mir obwohl es mir manchmal zu Rockig wird.
Aber Geschmacksache!
LG Jörg
 
Gefällt mir obwohl es mir manchmal zu Rockig wird.
Aber Geschmacksache!
LG Jörg

Hoohaa: "Zu Rockig" - das haben wir selten. Meistens
hören wir Beschwerden der Art "zu seicht, zu softig", und:
"Wo bleibt die Distortion?"

Vielen Dank, Jörg!
 
1. Was fällt Dir spontan ein, wenn Du diesen Song hörst?
Das kann ja irgendetwas sein.
Die Sitcom "How I Met Your Mother"

68072-how-i-met-your-mother-ende-das-ist-das-alternative-ende-von-how-i-met-your-mother,id=e723d97c,b=cosmopolitan,w=1100,rm=sk.jpeg


Ist dort ein "Running Gag" und der Aufhänger, wie "die Mutter gefunden wurde".


View: https://www.youtube.com/watch?v=MYnhPtsRQjA


View: https://www.youtube.com/watch?v=ITBtbcYU2Bc

2. Wie findest Du "Yellow Umbrella"? Ist das ein Song, der Dir
gefällt?
Deprimierende Stimmung - völlig konträr zu dem sonnigen Signal, das man von einem gelben Regenschirm erwartet. Thema und Musik (vor allem Gesangsstimme und -stil) passen für mich nicht zusammen. Du hast gefragt, Du bekommst eine Antwort: Mir gefällt der Song nicht.

3. Wie findest Du die Art der Darstellung - mit der Bild-Animation?
Für sich technisch ganz "nice". Ist mir auch zu düster, passt aber für meinen Geschmack trotzdem nicht zum Song.
 
Titel: Ist in Ordnung, keine großen Erwartungen, Sonne, Strand etc. passen schon, hatte ich auch assoziiert ...
Gefällt? Gefallen ist zu viel gesagt. Teile davon gefallen mir, aber die gehen unter. In sich nicht stimmig. Will zu viel oder ist in der Mitte stehen geblieben. Das ist das, was mir dazu einfällt.
Video: Bei den Standbildern hätte ich mir den eingeblendeten Text gewünscht. Hätte für mich gut gepaßt.

Da ich nicht weiß, wo ihr steht, woher ihr kommt und wohin ihr wollt, wäre ein Weiter So wenig sinnig.
Paßt trotzdem.

x-Riff
 
1. Die Sitcom "How I Met Your Mother"

2. Deprimierende Stimmung - völlig konträr zu dem sonnigen Signal, das man von einem gelben Regenschirm erwartet. Thema und Musik (vor allem Gesangsstimme und -stil) passen für mich nicht zusammen. Du hast gefragt, Du bekommst eine Antwort: Mir gefällt der Song nicht.

3. Für sich technisch ganz "nice". Ist mir auch zu düster, passt aber für meinen Geschmack trotzdem nicht zum Song.

Haha, jaaa, für die meisten Hörer sind Song und die Bild
Animation zu "lieblich" und "schöngeistig" und und könnten
etwas tiefsinnig fundierter sein. Insofern ist Deine Wahrnehmung
besonders interessant.

Vielen Dank für Dein Feedback, soundmunich!
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Titel: Ist in Ordnung, keine großen Erwartungen, Sonne, Strand etc. passen schon, hatte ich auch assoziiert ...
Gefällt? Gefallen ist zu viel gesagt. Teile davon gefallen mir, aber die gehen unter. In sich nicht stimmig. Will zu viel oder ist in der Mitte stehen geblieben. Das ist das, was mir dazu einfällt.
Video: Bei den Standbildern hätte ich mir den eingeblendeten Text gewünscht. Hätte für mich gut gepaßt.

Da ich nicht weiß, wo ihr steht, woher ihr kommt und wohin ihr wollt, wäre ein Weiter So wenig sinnig.
Paßt trotzdem.

x-Riff

Mmmhh ja. Welche Teile gehen denn unter? Was meinst
du genau? Du sprichst etwas in Rätseln.

Woher kommen wir - und wohin gehen wir? Haha, karriere-
technisch, marktingtechnisch und zielgruppenorientiert?
Also, so denken wir nicht. Die Herausforderung ist, genau
genommen, an uns selbst: Es geht uns darum, einen möglichst
guten Song zu machen - und die eigene Vorstellung einer
Songidee und und eines Songs möglichst gut umzusetzen.
Damit das Ganze nicht eine rein autistoide Sache wird,
präsentieren wir unsere Songs auch mal in einem Forum.

Danke für Dein ehrliches Feedback, x-Riff!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein Feedback zur Musik war assoziativ, entsprach meinem Empfinden nach dem Hören, war nicht analytisch und ist auf dieser Ebene zugegebenermassen nicht hilfreich.

Meine Frage nach sem woher und wohin war nicht so marketingmässig gedacht. Eher danach, was Eure Intention ist. Wenn es eigene songs sind und sie nichts mit Ruhm, Geld und Weltherrschaft zu tun haben, dann wäre für mich das erste Kriterium, dass ich selbst damit zufrieden bin, weil der song das ausdrückt, was ich ausdrücken wollte. Wenn andere beim Hören ähnliches empfinden oder ihn einfach gerne hören, wäre das ein Extrabonus. Aber was heißt "guter song" in diesem Zusammenhang? Es gibt ja keine objektiven Kriterien für einen guten song.

Ihr wisst, was Ihr tut, der song kann sich hören lassen und ihr werdet mit der Zeit besser werden. Ist genretechnisch zu wenig meine Welt, um mehr dazu zu sagen.

Gutes Weiterkommen!

x-Riff
 
1. Was fällt Dir spontan ein, wenn Du diesen Song hörst?
Absolut nichts.
2. Wie findest Du "Yellow Umbrella"? Ist das ein Song, der Dir
gefällt?
Mein ganz persönlicher (!!) Eindruck: Der Song hat keine Entwicklung, keine Höhepunkte, keine Spannungskurve.
Es passiert nichts, was auf mich einen anziehenden Eindruck machen könnte.
Rhythmisch wirkt der Song sehr steif und unbeholfen auf mich. Auch wenns Rock ist geht das "flüssiger".
3. Wie findest Du die Art der Darstellung - mit der Bild-Animation?
Hab ich mir nicht bewußt angeschaut. Wenn ich Musik anhöre, vermeide ich visuelle Eindrücke.

LG
Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also, ich habe mir den Song jetzt zum dritten mal angehört und er gefällt mir immer besser. Obwohl er eigentlich gar nicht dem entspricht, was ich sonst so höre.
Schöne Effekte! Auch in der Bridge.
Verstehe also nicht die schlechten Beurteilungen.
Und für mich wird die Sache mit dem Spannungsbogen sowieso überschätzt, obwohl der Song den für mich, sogar hat!
Das Einzige was ich anders gemacht hätte, wäre weniger Sologitarre zum Schluss und ich hätte den Song auch etwas gekürzt. Aber egal, ich finde den Song Top!
Lasst euch nicht beirren und weiter so!
LG Jörg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein Feedback zur Musik war assoziativ, entsprach meinem Empfinden nach dem Hören, war nicht analytisch und ist auf dieser Ebene zugegebenermassen nicht hilfreich.

Meine Frage nach sem woher und wohin war nicht so marketingmässig gedacht. Eher danach, was Eure Intention ist. Wenn es eigene songs sind und sie nichts mit Ruhm, Geld und Weltherrschaft zu tun haben, dann wäre für mich das erste Kriterium, dass ich selbst damit zufrieden bin, weil der song das ausdrückt, was ich ausdrücken wollte. Wenn andere beim Hören ähnliches empfinden oder ihn einfach gerne hören, wäre das ein Extrabonus. Aber was heißt "guter song" in diesem Zusammenhang? Es gibt ja keine objektiven Kriterien für einen guten song.

Ihr wisst, was Ihr tut, der song kann sich hören lassen und ihr werdet mit der Zeit besser werden. Ist genretechnisch zu wenig meine Welt, um mehr dazu zu sagen.

Gutes Weiterkommen!

x-Riff

Hajaa, ich verstehe.

"Ruhm, Geld, Weltherrschaft" ... davon hatten wir als Kinder
schon geträumt. Und dann haben wir durch viele Rückschläge
herausgefunden, dass das nur schwer erreichbar ist.
Insbesondere die Weltherrschaft ist ja harter Brocken; und
man sieht, dass andere da viel erfolgreicher sind.

Also haben wir gesagt "Scheiß drauf - wir machen nur,
wozu wir Lust haben - Basta!"

Deshalb geht bei unserem Song geht es genau um eines:
Um den Song - und natürlich dessen Aussage: Der gelbe
Regenschirm markiert einen besonderen Meilenstein, denn
unter ihm passierte es: Der erste Kuss! Ab hier änderte
sich das Leben. Möge jeder einen gelben Regenschirm
haben!

Danke, x-Riff!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kann mich den teils sehr negativen Meinungen nicht anschließen. Ich finde, der Song ist ein grundsolides Stück Indie/Grunge/Alternative Rock, mit einen netten Arrangement-Ideen und interessanten Breaks. Klar, es gibt abwechslungsreichere Stücke, aber in diesem Genre gehört das etwas meditative "Durchstampfen" doch auch irgendwo dazu und macht den Reiz aus.

Besonders gut gefällt mir die Stimme, die nicht nur gut aufgenommen und schön nach vorne gemischt ist, sondern ausdrucksstark ist und das Stück trägt. Auch die Soli sind gut, sie tragen die Grundstimmung in sich, sind songdienlich und werten den Song auf, so soll es sein.
Weniger gut ist, dass das Schlagzeug schon arg künstlich klingt, mit einem etwas klareren Sound wäre dem Sound um einiges geholfen.
 
Absolut nichts.

Mein ganz persönlicher (!!) Eindruck: Der Song hat keine Entwicklung, keine Höhepunkte, keine Spannungskurve.
Es passiert nichts, was auf mich einen anziehenden Eindruck machen könnte.
Rhythmisch wirkt der Song sehr steif und unbeholfen auf mich. Auch wenns Rock ist geht das "flüssiger".

Hab ich mir nicht bewußt angeschaut. Wenn ich Musik anhöre, vermeide ich visuelle Eindrücke.

LG
Thomas

Haha, ja "turko", danke fürs Anhören! :cool:
 
Könnte man einen Techno-Song draus machen… :redface:

Genau, so sieht's aus!

Da sieht man: Der Versuch, die Beiträge lebendiger zu
machen, ist schwierig. In einer Begegnung oder einem
Gespräch "Face to face" sehen die Redenden Mimik, Tonfall
und Stimmung des anderen - und erst durch das alles zusammen
wird es überhaupt eine Begegnung und ein wirklicher Austausch.

Das ist eben in einem Forum nicht möglich, weil das sterile
Absondern einzelner Buchstaben dem anderen gar nicht
übermitteln kann, wer da eigentlich mit einem redet, welche
Stimmung herrscht, um was es ironischerweise oder
sarkastischerweise geht, und mit wem man sich austauscht.

Die "Hoohaa"s, "Hajaa"s sollen genauso wie auch Smileys
die fehlende Kommunikationsebene etwas kompensieren. Das
können diese Hilfsmittel natürlich nicht, aber sie können - so meine
Hoffnung - es doch etwas lebendiger und persönlicher machen.

Und man hat auch gleich den Text für einen Techno-Song! Hier
aber wedeln wir hektisch mit dem gelben Regenschirm.

girl with umbrella 01 w 03 go to the right.png
umbrella 31 broken w 11 yellow tiny.png
 
Wir haben aktuell in einer "Strandperformance" einige Video-Aufnahmen erstellt:

yu static cons - third film - 01-09 01 w 11 small.jpg


Sie sollen die Basis für ein "Yellow Umbrella"-Video werden.
 
Lieber Enroe,
entschuldige bitte, unsere verspätete Rückmeldung.
Lange Zeit kam es uns so vor, als würde sich in der Rockmusik niemand mehr trauen über Regenschirme zu singen. Viele Leute trauen sich ja auch schon nicht mehr bei Regen einen Schirm aufzuspannen. Regenschirme gelten scheinbar Allerorts als ziemlich uncool. Unsere Band Affenzauberhand hat sich daher kürzlich in dem Song "Der Motörheadrocker aus Bernds Bilderbuch" auch zum Tragen von Regenschirmen bekannt.
Wir fühlen uns mit Euch sehr verbunden. Die gelben Regenschirme sind auch sehr ansehnlich, mehr sogar als unser schwarzer Regenschirm.
Wir sind schon gespannt auf Euer Strandperformance Video. Bis dahin wünschen wir Euch weiterhin alles Gute und viel Erfolg. Beste Grüße, Affenzauberhand
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kann mich den teils sehr negativen Meinungen nicht anschließen. Ich finde, der Song ist ein grundsolides Stück Indie/Grunge/Alternative Rock, mit einen netten Arrangement-Ideen und interessanten Breaks. Klar, es gibt abwechslungsreichere Stücke, aber in diesem Genre gehört das etwas meditative "Durchstampfen" doch auch irgendwo dazu und macht den Reiz aus.

Besonders gut gefällt mir die Stimme, die nicht nur gut aufgenommen und schön nach vorne gemischt ist, sondern ausdrucksstark ist und das Stück trägt. Auch die Soli sind gut, sie tragen die Grundstimmung in sich, sind songdienlich und werten den Song auf, so soll es sein.
Weniger gut ist, dass das Schlagzeug schon arg künstlich klingt, mit einem etwas klareren Sound wäre dem Sound um einiges geholfen.

Danke Jonkar!

In der Tat denken wir, Du hast die Stärken und die Schwächen des
Songs treffsicher genannt. Für uns ist Deine Rezension auch ein
starker Hinweis, das Schlagzeug unbedingt klarer zu machen und
etwas mehr nach vorne zu bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lieber Enroe,
entschuldige bitte, unsere verspätete Rückmeldung.
Lange Zeit kam es uns so vor, als würde sich in der Rockmusik niemand mehr trauen über Regenschirme zu singen. Viele Leute trauen sich ja auch schon nicht mehr bei Regen einen Schirm aufzuspannen. Regenschirme gelten scheinbar Allerorts als ziemlich uncool. Unsere Band Affenzauberhand hat sich daher kürzlich in dem Song "Der Motörheadrocker aus Bernds Bilderbuch" auch zum Tragen von Regenschirmen bekannt.
Wir fühlen uns mit Euch sehr verbunden. Die gelben Regenschirme sind auch sehr ansehnlich, mehr sogar als unser schwarzer Regenschirm.
Wir sind schon gespannt auf Euer Strandperformance Video. Bis dahin wünschen wir Euch weiterhin alles Gute und viel Erfolg.
Beste Grüße, Affenzauberhand

Haja, da sind wir ja schon mehrere , die den Regenschirmen
aus ihrer Verbannung und Diskreditierung helfen wollen.

Denn Regenschirme werden zu Unrecht unterschätzt - und nur bei
Nieselregen willkommen geheißen. Das wollen wir ändern!

Take your Umbrella!
umbrella 31 broken w 11 yellow small.png


Liebe Grüße vom Team enroe.
 
Das angekündigte Video ist nun fertig. Es geht uns ja darum,
die Regenschirme aus ihrer Diskreminierung herauszuholen
und - inbesondere die gelben - wieder in das Licht der
Aufmerksamkeit zu rücken. Wir haben dafür jede Peinlichkeit
mitgenommen und kein Klischee ausgelassen:

video Yellow Umbrella
umbrella_yellow.png


😉
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben