Rocksongs zum Mischen

Watt? Kokolooooores?:D

Cool welcher Song denn?
 
zum Stoner Song....
wobei . eigentlich n bisserl fix für Stoooooooooon
 
Hey , hab mich wohl etwas übernommen , also nix für Ungut...;)
 
kein Problem ist ja kein Schaden entstanden :D
 
Hi Novik,
hab‘ mich mal an Deinem Rocksong versucht:


Das Stück gefällt mir. War aber alles andere als leicht, da es keine (durchgängige) Hauptperson (Gesang, Sologitarre, Lead-Synthie…) hat.
Ich übe gerade Mischen was das Zeug hält und bin auf Feedback angewiesen.

bin für alle Hinweise dankbar,
Stefan
 
Danke das du dir die Mühe und Zeit machst, das Monster zu Mixen. Ich weiß, der Song ist gar nicht so einfach

Darf ich Fragen, womit du abhörst?

Das hier ist jetzt meine ehrliche aber auch konstruktive Kritik

Hier ist einiges im Argen. Ich werde mir das morgen mal auf meinen Monitoren anhören, da es jetzt schon spät ist. Und werden dann mal detailiert Stellen aufzeigen mit Audiobeispiel, wo es hier meiner Meinung noch hackt

Aber was ich jetzt so im Schnelldurchgang über Kopfhörer gehört habe:

- Frequenzspektrum: Mix ist insgesamt zu bassarm bzw höhenlastig

- Lautstärke Balance, Tiefenstaffelung und Dynamik: Bass ist nicht gut unter Kontrolle ( zu wenig kompression bzw. nicht automatisiert) und zu mittig. Gerade in den ruhigen Passagen ist er zu laut. Deutlich am Anfang im Clean Part ohne Schlagzeug zu hören. Wenn dann Bass und Schlagzeug einsetzt, ist der Bass dort viel zu laut. Schlagzeug klingt sehr klein und roh. Hihat und Ride sind viel zu weit Vorne und fokussiert durch die Mitte wärend der Rest des Schlagzeugs sich deutlich hinter allem anderen ansiedelt. Beim Soloteil kämpfen Bass, Clean Gitarren, Piano und Solo um die Gunst des Hörers. Bass und Piano zu weit vorne und stehlen so die Aufmerksamkeit der Sologitarre. Das Schlagzeug bricht hier leider auch komplett auseinander. (Ich weiß hier werden viele Ghost notes und leise Drags gespielt, das ist nicht einfach:redface:)

Clean gitarren sind sehr linkslastig orientiert.

- Rythm Gitarren sind eigentlich ok so. Würden die jetzt besser mit dem Bass zusammenarbeiten, wäre es eigentlich genau richtig so.

Ingesamt braucht der Mix eine bessere Tiefenstaffelung der einzelnen Elemente und ein bisschen mehr Raum.


So. Ich weiß das ließt sich jetzt wie ne 6 in Mathematik. Aber es nützt dir ja auch nix, wenn ich dir das jetzt schön rede. Du willst ja lernen.


Aber trotzdem Respekt, dass du dich dem schwersten der drei Songs gewidmet hast. :great:
 
Hi Novik,

danke für die ausführliche und schonungslose Analyse!
Nicht gut für's Ego, aber sehr hilf- und lehrreich.
Muss mich mal am abend zu Hause in aller Ruhe dran setzen und Deine Kritikpunkte durchgehen.

Abhörsituation ist tatsächlich suboptimal:
Genelec 8020 auf Schreibtisch, kein Sub, Wohnraum akustisch unbehandelt.
Ich möchte auch meinen Wohnraum bewusst nicht mit Akustikelementen "verschönern" ;-)
Als Gegenmaßnahme schaue ich öfter mal auf den Frequenzanalyser und höre per KH und Hifi (mit Sub) gegen.
Mischen ist halt "nur" ein Hobby, wenn auch eins, das mich stark interessiert, und das ich – im Rahmen meiner Möglichkeiten – besser beherrschen möchte.

Also noch mal danke, werde mich mit Deiner Analyse auseinander setzen, kann sein, dass ich dann noch den ein oder anderen verbesserten (zumindest veränderten) Mix rein stelle,
Stefan
 
O.k., 2. Versuch:
http://www.stefan-hartl.de/Novik_Rocksong_WB2.mp3

Habe versucht alle Inputs von Dir zu verarbeiten.

Ich war bei näherer Analyse Deiner „niederschmetternden“ Kritik eigentlich gar nicht so niedergeschlagen wie anfangs gedacht, denn einige Deiner Punkte sind mir nicht „passiert“, sondern waren Absicht. Ist ja schon mal was, auch wenn die Gedanken dahinter falsch waren.

Im Detail:
„Mix ist insgesamt zu bassarm bzw. zu höhenlastig“:
Ich hatte als Referenz Nickelback/This Means War, und das ist wesentlich höhenlastiger, wenn nicht gar harsch. Falsche Referenz gewählt….

Beim zu lauten Bass dachte ich, das wäre für dieses harte Genre üblich, zwecks Druck untenrum. Im leisen Teil habe ich den Bass per Automation sogar kurz lauter gemacht (um ihn dann wieder auf Normalpegel zurück fallen zu lassen), weil ich dachte „hey das macht das Ganze interessanter/abwechslungsreicher“. Falsch gedacht ;-) …

Stimmt, Tiefenstaffelung ist ein Sorgenkind von mir. Deshalb hatte ich die Schlagzeug-Gruppe per Hall etwas nach hinten versetzt. Bei diesem Genre wahrscheinlich ein Kardinalfehler….

Bei den Punkten Schlagzeug klingt sehr klein und roh, HH und Ride sind zu weit Vorne…, beim Soloteil kämpfen die Instrumente um die Gunst des Hörers, Clean Gitarren linkslastig, etc. muss ich Dir aber uneingeschränkt Recht geben.

Sag mir ruhig unverblümt, was Dir am 2. Mix missfällt, mir hilft das auf alle Fälle weiter.

Sag aber „Stopp!“, wenn es Dir zu langweilig wird, sonst haue ich hier noch ein paar Mixe raus :D
Stefan
 
Update am 25.05.15, 12:04:
mit mehr Hallräumen gearbeitet...
(Link vom letzten Post bleibt gültig)
 
Das klingt jetzt in meinen Ohren deutlich besser als das erste mal . So ziemlich alles and Kritikpunkten ist behoben. Bedenke, dass ich bei diesem Song absolut nicht mehr objektiv sein kann. Vieles, was ich vorher kritisiert habe an deinem Mix war natürlich mein subjektives empfinden und nicht gernerell ein Fehler. Aber der Mix jetzt klinkgt schon deutlich runder in meinen Ohren. lediglich die Hi-Hat sticht immer noch zu weit vorne raus für meinen Geschmack. Auch höre ich auf dem Solo einen Chorus? Wenn ja kann ich nicht sagen, das ich Fan davon bin

Ansonsten ist das eine deutliche Verbesserung:great:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Novik:
Danke für Deine freundlichen Worte.
Ja, wollte die Sologitarre etwas "fetter" machen und habe einen Pitch-Shifter drauf gelegt (Du hast sehr gute Ohren!).
Für mich ist der Fall damit abgeschlossen, lasse Dich in Ruhe und ziehe weiter zum nächsten "Opfer"...

ich danke Dir, Du hast mir sehr geholfen,
Stefan

PS:
Wenn noch jemand anders etwas ein-/aufgefallen ist, immer her damit!
 
Was wolltest du denn ausprobieren? Sicher, dass du beim Export nicht an irgendwelche Knöpfe gekommen bist oder gehört das so:redface:?
 
Ich wollte vor allem den Channel Strip und die mitgelieferten Presets ausprobieren. Die sind als solche doch sehr klangformend. Und nach Kriterien sortiert:

presets.png


Da gibt es heftige Unterschiede je nachdem was man da wählt. Hier noch mal eine andere Version:

https://app.box.com/s/aqia3wd7q72skmng94bz1kyeoy4kdw3m
 
Also wolltest du jetzt einfach nur Presets ausprobieren? Weil ich finde, dass die Presets in beiden Version bisher nicht funktionieren.
Wolltest du jetzt Kritik dazu?
 
Wie schon gesagt. Ich finde die Presets funktionieren nicht für mich.
Für mich stimmt da so ziemlich alles nicht. Frequenzspektrum, Balance, Tiefenstaffelung, Summenbearbeitung.
Für mich nur wieder eine Bestätigung, warum ich kein EZMix benutze. Presets sind einfach keine Option für ein Endresultat.

Wie empfindest du denn selber diese Mixe?
 
Wie empfindest du denn selber diese Mixe?

Na ja, die erste Version ist ziemlich schrottig. Viel zu viel Höhenanteile insgesamt ebenfalls viel zu viel komprimiert und kaum mehr zu beurteilen, wo man da ansetzen sollte um was zu verbessern. Sozusagen eine "gehen sie zurück auf start" Version.

Die zweite Version ist einigermaßen gut sortiert sozusagen. Zumindest so, dass man da mal anfangen könnte zu drehen. Eins waren größtenteils die Presets der Kategorie AM xxx Tight xxx. Da gibt es eine ganze Palette. Version 2 Presets Kategorie AM xxx Fat Rock xxx

Hier mal ein paar Bass Presets nacheinander:

https://app.box.com/s/ge11f0oapsms1fg4kvbi1efn206uh7nw

Das sind die verwendeten Presets:

bass presets.png



Alles in allem sind die in Ordnung. Aber auf keinen Fall kann man die einfach nehmen und dann auf die Spuren werfen und dann ist alles gut.

In der Summe war übrigens der Cubase Multibandcompressor. Der hat extrem heftige Presets. Den sollte man dann doch besser weglassen. Besser gesagt, einfach die Presets verwenden geht da gar nicht.

Wie auch immer, Steinberg Webseite:

  • Enthält über 300 Presets von US Produzent Allen Morgan
Das ist keine Garantie für eine einfache und schnelle Mischung. Sowas gibt es sowieso nicht.

Ich persönlich mache bestenfalls mal einen Roughmix. Ist auch gar nicht mein natives Umfeld. Ich habe viel Theaterton gemacht, etwas Veranstaltunstechnik und vor allem Postproduktion. Aber das sind verschiedene paar Stiefel.

Unterdessen mache ich nur noch ab und zu mal was Live zu meinem persönlichen Vergnügen. Und dabei ab und an auch mal einen Mitschnitt. Oder die schnelle Aufnahme im Proberaum. Für Mischung und Mastering fehlt mir aber die Geduld. Das gebe ich dann doch lieber weiter an einen Kollegen.

Wie auch immer, für Live ist unterdessen Cubase mein Favorit. Das hat einige Eigenschaften, die andere so nicht haben. Aber das nur am Rande erwähnt.....
 
ok ich klinke mich dann hier mal aus. Meine Absicht war hier nicht, mir presets anszuhören.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben