Rocktron Piranha verursacht Brummen im Rack

  • Ersteller turbo-d
  • Erstellt am
turbo-d
turbo-d
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.22
Registriert
25.07.05
Beiträge
486
Kekse
790
hallo,
ich habe mir gestern nach langer zeit mal wieder ein rack zusammengebastelt.
die vorstufensektion besteht aus einem jmp-1, rockmaster, piranha, yamaha dg-1000
und einem custom made finkhäuser preamp die über einen ibanez looper geschaltet werdem.

ich habe jahrelange erfahrung mit dem aufbau d.h. benutze ich nur hochwertige kabel und
hum frees d.h. haben die komponenten nur über die 19" phonic steckdosenleiste kontakt.

das gesammte rack ist wirklich nahezu störgeräusch frei bis ich den piranha einschalte!
dieser macht sich sofort mit einem surrenden/brummenden geräusch, vor allem in den
distortion kanälen der anderen preamps, bemerkbar.
sogar wenn ich den preamp ausbaue und keine weiteren kabel ausser dem stromkabel angeschlossen
habe tritt dieses phänomen auf.

ich habe auch schon die masse des kaltgerätesteckers kurzzeitig abgeklemmt, ohne erfolg.

ich bin mit meinem wissen am ende. anbei ein foto des aufbaus!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_1799.jpg
    IMG_1799.jpg
    161,5 KB · Aufrufe: 410
moin moin,

kanns sein, dass du ne brummschleife im rack hast?
probier einfach mal humfrees.

Gruß
 
Ich weiß zwar nicht, was es sein könnte, aber ich weiß, dass Humfrees nicht die Lösung sind: :rolleyes:

turbo-d schrieb:
ich habe jahrelange erfahrung mit dem aufbau d.h. benutze ich nur hochwertige kabel und
hum frees
d.h. haben die komponenten nur über die 19" phonic steckdosenleiste kontakt.

;)
 
Es hilft Dir vielleicht nichts aber ich hatte auch sehr lange den Piranha im (sehr wechselhaftem) Rack und damit eigentlich nie Probleme. Das Gerät selber (genauer der Trafo) brummte fröhlich vor sich hin aber das übertrug sich nicht auf die Audioleitungen. Brummschleifen gab es selbst ohne Humfrees sehr selten und wenn doch, war das leicht per (manuellem) Groundlift zu beheben.

Hast Du mal probiert, einen der anderen Preamps aus dem Rack heraus zu nehmen?
 
@turbo D: Ich habe wahrscheinlich das gleiche Problem wie Du und habe heute bei dem Piranha einen Röhrenwechsel auf eine EH 12ax7 V2 und EH 12at7 V1 gemacht.

Ich kann ja mal berichten, ob es etwas gebracht hat.



Mal eine Interessensfrage nebenbei, hattet Ihr um die Röhren Styroporabstandhalter?
Das Styropor war beim Kauf über wohl um die Röhren geklebt.
 
@turbo D: Ich habe wahrscheinlich das gleiche Problem wie Du und habe heute bei dem Piranha einen Röhrenwechsel auf eine EH 12ax7 V2 und EH 12at7 V1 gemacht.

Ich kann ja mal berichten, ob es etwas gebracht hat.
Die Chancen stehen sehr schlecht, würde ich sagen. Es wird vllt insofern besser, als das durch die geringere Verstärkung dann die Nebengeräusche weniger stark angehoben werden.
 
Die Chancen stehen sehr schlecht, würde ich sagen. Es wird vllt insofern besser, als das durch die geringere Verstärkung dann die Nebengeräusche weniger stark angehoben werden.

Wäre echt schade, naja ein Wechsel war eh nötig.

Muss das mal kommende Woche im Proberaum testen.


Viele Grüsse

Ryuu
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben