Rod Stewart - Sailing

  • Ersteller Red_Devil7
  • Erstellt am
R
Red_Devil7
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.12
Registriert
05.03.04
Beiträge
96
Kekse
0
hi ihrs :)
Ich zerbreche mir momentan die Finger an den Tabing von diesem Lied... die Akkorde findet man ja überall im Inet aber eben nicht die tabs des Pickings
Ich schaffe es leider auch nicht, das ganze rauszuhören...
http://www.youtube.com/watch?v=iebLHfTDN5w
wie in dieser Version, am Anfang zeigen sie ja kurz was von dem was er da greift, aber erkennen kann ich leider nicht, nur dass es denke mal im 5. Bund ist^^
könnt ihr mir weiterhelfen?

Grüße!
 
Eigenschaft
 
Im Buch Rock Ballads, erschienen im AMA-Verlag, gibt es eine Version , in der die Griffe, Anschlagstechnik und Picking beschrieben ist. Auf 9 Seiten Din A4 ist alles beschrieben, was man braucht.

http://www.amazon.de/gp/product/392...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=473809593&pf_rd_i=299956

Auszug aus dem Buch:
" Originalspieltechnik
Bei Rod Stewart's Originalaufnahme spielt der Gitarrist eine ähnliche Zupftechnik, nur in höheren Lagen. Dafür brauchst Du folgende Griffe: ........."

Das sind dann Barregriffe im 8. und 10. Bund.
 
mach den Kapo mal auf den 4. Bund und spiele die Akkorde aus einer G-Dur-Version (G,C,D etc.). Das müsste dann passen. Die Originalversion von Sailing war in H-Dur, was im Video zu hören ist, ist auch in dieser Tonart. Und mit dem Pcking musst Du einfach ausprobieren.
Gruß

Nachtrag: Hartgesottene spielen es ohne Kapo mit den jeweiligen Akkorden. Da kommt zwar erstmal Freude auf, dafür klingt es besser!
 
Ich denke, er hat den Kapo am 4. Bund und spielt beim Intro die Akkorde Bb, F, Bb, F, C(7)
dann Strophen: F, Dm, Bb, F - G7, Dm, Gm7, F, C7
Dies wäre A-Dur, ein Ganzton tiefer als die Original-Studio-Aufnahme.

mit Kapo am 2. Bund wären es folgende Akkorde:
Intro: C, G, C, G, D(7) Strophen: G, Em, C, G - A7, Em, Am7, G, D7

ohne Kapo:
Intro: D, A, D, A, E(7) Strophen: A, F#m, D, A - B7, F#m, Bm7, A, E7


Im Original (B(H)-Dur) wird, denke ich, eine Gitarre mit Nashville-Tuning verwendet --> e,a,d,g,b,e (dies sind im Prinzip nur die Oktavsaiten einer 12-string-Gitarre --> der höchste Ton der leeren Saiten ist die g-Saite (und nicht die e-Saite).
 
Zuletzt bearbeitet:
... das dürfte so hinkommen. Nebenbei - bei Chordie gibt es eine Version mit dem entsprechenden Akkordschema. Das Problem an der Sache ist nur, daß sich eine möglichst echt klingende Begleitung eben nur mit den Barre-Akkorden hinbekommen lässt, also ist mit transponieren eigentlich nichts drin.
Und tschüss!
 
Dankesehr, ich versuche mich mal dran :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben