Röhre (KT66) leichter Blauer Rand ?

  • Ersteller mowsende
  • Erstellt am
mowsende
mowsende
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.10.20
Registriert
26.03.14
Beiträge
336
Kekse
948
Guten Abend liebe Gemeinde :D

Ich spiele einen Marshall Vintage Modern 2266 Combo, der ziemlich hart getreten wird (Vol. auf ca. 8-9 + Pedal)

Heute ist mir nach ca. 20 minütigem spielen in der Band aufgefallen, dass der Verstärker merkwürdig "schlabbert""wabbert" nicht mehr tight und unpräzise ist.
Daher natürlich erstmal einen Blick auf die Röhren geworfen: Am oberen Ende der Röhren war ein kleiner bläulich schimmernder Ring zu erkennen!

Dann hab ich den Verstärker natürlich sofort auf Standby und dann ausgeschalten, da ich im Web schonmal etwas von blau leuchtenden Röhren gehört habe, die ua. den Trafo zerstören können!

Nun meine Frage: was ist hier passiert?

Sind die Röhren einfach kaputt und müssen ersetzt werden? (sind nicht mehr die neuesten)
Und wenn man diese austauschen muss, was wird vom Fachmann hierfür verlangt?

Danke für eure Antworten

Greets
mow
 
Eigenschaft
 
Im Tube-Town Forum gibts jede Menge Threads zu dem Thema.

http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=15071.0
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=8495.0

usw.

Normalerweise zahlst du fürs Bias Einmessen 50 Euro aufwärts. Kommt immer drauf an, wer das macht.
Wichtig wäre, dass man den Bias nach ein paar Stunden spielen nochmal überprüft, weil die Werte auch ordentlich driften können.
Den Service wirst du bei denen, die den Amp nur mal schnell aufschrauben, den Bias einstellen und wieder zuschrauben, nicht bekommen.

Was die Röhren selbst kosten:

https://www.tube-town.net/ttstore/p...cts_id=3185&MODsid=54i5a8niu8i6qlst96nskhn3o0

oder

https://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php?products_id=681&MODsid=54i5a8niu8i6qlst96nskhn3o0
 
Das heißt also ich muss mir keine Sorgen machen?

Ich meine nämlich auch eine Veränderung im Ton gehört zu haben (siehe oben)

Es wäre nämlich schon sehr wichtig für mich zu wissen, ob ich die Röhren ersetzen muss oder nicht, da wir am Freitag einen Gig haben.

Einen Satz gematchte(glaube ich jedenfalls) Röhren von Valve Art habe ich hier daheim rumliegen.
Beim Vintage Modern soll das Biasing ja angeblich nicht so schwierig sein.

Greets
mow
 
Ich klinke mich hier mal eben ein. Ich spiele ebenfalls nen VM, habe den Anfang dieses Jahres gebraucht gekauft. Jetzt stehen die ersten Auftritte an. Das Teil ist glaube ich um die 5 Jahre alt, wurde aber nicht all zu viel bespielt. Die Röhren schauen alle noch gut aus, klanglich fällt mir auch nichts auf. Nur kommt manchmal beim Anschlag auf der Gitarre so ein "knistern", hatte ich jetzt auch schon bei meinem JCM 900.

Jedenfalls wollte ich fragen, ob man die Röhren nicht mal wechseln sollte. Die KT 66 sind halt extrem teuer. Warum eigentlich? Länger haltbar? :D

zu mowsende, ich würde die auf jeden Fall wechseln. Wenn du nen Tech hast, der dir das bis dahin macht oder du da selber kannst. Klanglich ist der ja "schlechter" geworden, nicht das er noch schlimmer klingt oder gar ganz ausfällt. Ansonsten probiers halt einfach, falls du es bis dahin nicht gerichtet bekommst.
 
Ob die Endstufenröhren noch gut sind, merkt ihr erst, wenn ihr neue drin habt.
Der Verschleiß ist ein schleichender Prozess.
Hier im Board gibts auch User, die ganz stolz drauf sind, schon seit 10 Jahren die gleichen Endstufenröhren in ihren Amps zu spielen.
Ja kann man machen, jedem das seine.
Nur wird sich dann nicht selten sehr gewundert, wie der Amp plötzlich klingt, wenn man dann doch mal frische Röhren reinstopft.
Es hängt natürlich immer davon ab, wie oft und wie laut der Amp gespielt wurde. Bei einem Gebrauchtkauf weiß man das nie, was vorher war. Und auch nicht bei Amps, die Jahre lang irgendwo im Showroom eines Ladens standen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo, ich denke ich werde die Röhren einfach mal austauschen und schauen was passiert.

Ich hab schon einige Anleitungen fürs korrekte austauschen und Biasing gelesen, trotzdem werde ich heute mal zum thomann gehen und nachfragen was das kosten würde, denn 50€ wären schon ordentlich teuer, ist ja eigentlich ein simpler Prozess.

Auf dauer möchte ich das Röhrentauschen aber auch selber könne, kommt einfach billiger und man weiß genau, was mit dem amp gemacht wurde.
Hat jemand vll. noch ein paar nützliche Tipps bzw. Links zum infromieren?

greets
mow
 
Was ich noch anmerken wollte:

Es gibt auch Läden, die das Bias Einstellen tatsächlich für unter 50 Euro anbieten. Allerdings NUR, wenn man dann die Röhren gleich dort kauft. Und die kosten dann gerne mal das Doppelte von dem, was Tube-Town oder BTB verlangen. Also nicht von vermeintlichen "Günstig-Angeboten" blenden lassen.

Wenn man es selbst machen kann, ist das auf jeden Fall immer lohnenswert - vor allem, wenn man mehrere Amps hat und ein Röhrenwechsel öfters mal erforderlich ist.
 
2 Anmerkungen:

1. Die TT KT66 klingen besser als die JJs (letztere sind etwas bedeckt im Sound)...beim Ersatz aufpassen, der 100W hat eine B+ von 510V, das können einige ältere/chinesische KT66 nicht ab
2. Den Bias kann man relativ einfach einstellen, Marshall hat einen Testport (CON3) bereits eingebaut, alles was man braucht sind ordentliche kleine IC Klemmen, ein gutes DVM, einen kleinen Abgleichstift oder isolierten Schraubendreher und ne ruhige Hand. Das Bias Poti trägt die Aufschrift "Trim1", nachzulesen auch hier: http://marshallroadhouse.com/viewtopic.php?f=1&t=1645
 
Ok, ich habe nun die neuen Röhren reingestopft und wollte die Bias Einstellung messen, ABER:

Obwohl ich eigentlich ein gematchtes paar KT66 haben sollte, messe ich bei Pin1 ca. 16-17mV, bei Pin2 etwa das doppelte, also ca. 34mV !! :confused:


Ist das normal oder hat das einen einfachen Grund, oder sind die Röhren einfach mal sowas von garnicht gematcht?

Wäre schon wichtig zu wissen, da ein neues gematchtes paar KT66 immerhin gut 60€ kosten was für einen armen Schüler schon ne Menge Geld ist... :igitt:


Greets
mow
 
Muss mich zuerst selbst korrigieren, der Anschluss ist CON10 und nicht CON3! Ausserdem aufpassen bei Arbeiten am Amp unter Spannung, das ist potentiell tödlich wenn man nicht weiß wo man hinfassen muss!!!!
Wie hast Du das Messgerät angeschlossen, an welchen Pins? Pin1 ist beschriftet bzw durch einen dickeren weißen Balken auf dem Bestückungsaufdruck gekennzeichnet und Du misst den Strom von der einen Röhre zwischen Pin1 und Chassis/Masse und den von der zweiten von Pin3 gegen Masse. Beim 50W sollte man so 45mA +/-3mA erreichen (der 50W hat eine niedrigere Anodenspannung). Du kannst ja mal die Röhren Platz tauschen lassen und schauen ob sich das Messergebnis dann umdreht, falls ja ist das Paar nicht ordentlich gematcht, falls nein liegt ggf was an der Beschaltung im argen oder es ist ein Kontaktproblem an der Röhrenfassung vorhanden...
 
Habe mal die Reihenfolge der Röhren gewechselt, trotzdem bekomme ich die gleichen Werte an den gleichen Pins!

:confused:
 
Habe mal die Reihenfolge der Röhren gewechselt, trotzdem bekomme ich die gleichen Werte an den gleichen Pins!

:confused:

Dann machst du entweder etwas falsch beim messen oder dein Amp kann zum Techniker z.B. wie Bluesfreak schon sagte schlechter Kontakt an den Fassungen o.ä. ... Der Spannungsabfall über dem Messshunt sollte schon in etwa gleich sein bei beiden Röhren.

Grüße
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben