Röhren und Unterschiede, evt Tausch?

NeVe
NeVe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
07.02.11
Beiträge
87
Kekse
0
Ort
Düren, Nordrhein-Westfalen, Germany, Germany
Hi,

ich habe mir vor ein paar Monaten einen Fame VS 10012TS gekauft (http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fame-VS10012TS-Combo-/art-GIT0010481-000). Das ist mein erster Röhrenverstärker und ich fand/finde den sound auch nicht so schlecht wie oft betitelt. Klar ists kein Twin Reverb aber das kann man bei dem preis kaum erwarten.

In der Produktbeschreibung steht folgendes: Röhren: 1 x 12AT7EH, 3 x 12AX7EH, 4 x EL34EH von Electro Harmonix

Nachdem ich die Lautsprecher gewechselt habe und einen Wahnsinns Unterschied im Sound bemerken konnte (ins positive) stellt sich mir die Frage ob sich beim tausch der Röhren auch ein Unterschied bemerkbar macht.

Also Frage an euch: Würde sich ein Röhrentausch zu hochwertigeren / anderen Röhren Soundtechnisch lohnen? Der Amp ist maximal ein halbes Jahr im Betrieb, daher ist der Röhrentausch wirklich nur aus Soundgründen zu betrachten und nicht aus Verschleißgründen.

Meine Hauptrichtung geht ins Blues Rock, Rock, etc ala John Mayer, SRV etc... falls das von nöten ist.

Grüße NeVe
 
Eigenschaft
 
Hi,

ohne jetzt zu provokativ werden zu wollen: Wie zufrieden bist Du wirklich mit dem Amp?

Am Sound rumschrauben tut irgendwie jeder von uns, aber Du kaufst Dir einen Amp + Box vor einem halben Jahr und tauscht schon die Lautsprecher aus und willst jetzt die Röhren schon tauschen? Es wird mit Sicherheit etwas bringen, evtl. auch einfach ein neues einmessen oder den Röhren ggf. "mehr Feuer unterm Hintern machen" und wahrscheinlich auch gewisse Modifikationen direkt am Amp.

Ich an Deiner Stelle würde aber gerade bei dem Alter des Amps nochmal überlegen ob er wirklich der richtige Verstärker war und wenn es vom Grundsound der richtige Amp ist, dann versuche genauer zu spezifizieren was Du haben willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann bloß von mir und meinen Erfahrungen sprechen.

Ich kann die Electro Harmonix 12AX7 Röhren nicht ausstehen und verstehe auch beim besten Willen nicht, warum die in der Tube-Town Tube Map noch empfohlen werden. Mag ja sein, dass sie recht zuverlässig "arbeiten", das machen andere Röhren aber auch.

Viel Gain, extrem kratzige, harte und nervige Höhen - so hab ich diese Röhren kennengelernt. Immer wieder mal ne Chance gegeben, immer wieder das gleiche Ergebnis. In meinen Jet City Amps und auch in anderen Amps.

Das ist meine subjektive Meinung. Mag sein, dass es Leute gibt, die das anders sehen.
 
Ich kann bloß von mir und meinen Erfahrungen sprechen.
.........

*Zitat gekürzt->Es steht direkt darüber! Bitte zitiert nur den Teil, auf den ihr euch bezieht/R'D*
Ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht. Zudem empfinde ich sie als Aalglatt, charakterlos und irgendwie kühl. Ich mag immer noch die JJ´s am liebsten. Egal wo ich sie einsetze (auch Hifibereich), der Klang geht immer in Richtung "rund" und "warm". Ich finds gut.
 
Meiner Meinung nach hast du mit den Tausch des speakers schon an der größten Stellschraube gedreht. Imo bringt ein Wechsel der Röhren gleichen Typs nicht wirklich was, es sei denn sie sind verschlissen oder sind mikrofonisch...

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk
 
Hi,

ohne jetzt zu provokativ werden zu wollen: Wie zufrieden bist Du wirklich mit dem Amp?

Am Sound rumschrauben tut irgendwie jeder von uns, aber Du kaufst Dir einen Amp + Box vor einem halben Jahr und tauscht schon die Lautsprecher aus und willst jetzt die Röhren schon tauschen? Es wird mit Sicherheit etwas bringen, evtl. auch einfach ein neues einmessen oder den Röhren ggf. "mehr Feuer unterm Hintern machen" und wahrscheinlich auch gewisse Modifikationen direkt am Amp.

Ich an Deiner Stelle würde aber gerade bei dem Alter des Amps nochmal überlegen ob er wirklich der richtige Verstärker war und wenn es vom Grundsound der richtige Amp ist, dann versuche genauer zu spezifizieren was Du haben willst.

Fragen geht immer und ich war auf sowas vorbereitet :D

Ich war im Musicstore und wollte mir ursprünglich den Bugera v22 holen, als mein Freund den Fame im Angebot stehen sah und nach antesten hatte er gesagt er sei besser als der Bugera (ich hatte zu dem Zeitunkt noch weniger Plan von Röhrenamps als jetzt, und er schon Jahre Banderfahren) und mehr Bühnentauglich... also wurde es der Fame.

Wie bereits erwähnt bin ich eigentlich relativ zufrieden mit dem Amp an sich. Hat genug Power, ordentlich laut... das einzige was mich wirklich stört ist eben dieses spitze, kratzige etwas im sound.

Der Lautsprecher tausch hat schon einiges gebracht. Dennoch kratzen die höhen noch extrem und sind extrem penetrant. Eben wie beschrieben kann das an den EH Röhren liegen.

Welche Röhren sollte ich für einen weicheren Bluesigeren sound nehmen? Lohnt sich das Preis/Leistungs Verhältnis noch?

Gruß NeVe
 
Der Lautsprecher tausch hat schon einiges gebracht. Dennoch kratzen die höhen noch extrem und sind extrem penetrant. Eben wie beschrieben kann das an den EH Röhren liegen.
Ein Speakertausch ist schon das Maximalste, was man ampseitig am Sound verbiegen kann.
Ein Röhrentausch dagegen im besten Falle Nuancen.
Der Ansatz ist imho also völlig verkehrt. Ich nehme eher an, der Amp ist schlicht so konzipiert und ausgelegt.
Wenn Du deinen Sound mit dem bordeigenen EQ nicht hingebogen bekommst, ist es einfach der falsche Amp für deine Bedürfnisse.

So einfach kann es sein. :)
 
Frage 1: Welche Speaker hast du ausgebaut? Waren das Fame-Sonder-Special-Custom-Design Teller (also eben eher schlechte Teile)?

Frage 2: Welche Speaker sind jetzt drin, und wie lange schon?

Bei der Zeit wäre es interessant eine Spielstundenzahl zu wissen, eventuell legen sich die Höhen nach dem Einspielen noch ein bisschen. Ansonsten bin ich eigentlich insgesamt ziemlich der Meinung der Anderen hier: Das meiste an Soundveränderung hast du eigentlich schon getan. Was aber nicht heißt, dass du es nicht nochmal tun könntest, mit Speakern die dir die Höhen ein Stückchen entschärfen.

Achja, die EH 12AX7 find ich auch nicht so pralle. Clean ist sie in meinem DT ganz nett, weil dem da ein Stück die Höhen fehlen, aber die Zerre ist echt ein Stück zu viel Sägezahn.

Gruß, David.
 
Ich sag dazu nur:

Würde ich einen meiner Amps nur mit Electro Harmonix in der Vorstufe bestücken, würde mir der Sound überhaupt nicht mehr gefallen.
Insofern hab ich da eine andere Meinung als Rockin'Daddy - das sind in dem Fall für mich dann schon mehr als nur "Nuancen".

Allerdings bin ich auch der Meinung, dass ein Speakertausch schon sehr viel ausmachen kann, mehr als ein Röhrenwechsel (kommt da aber auch drauf an, welche Speaker und welche Röhren).

Wenn weniger Höhen und ein "wärmerer" Sound erwünscht sind, würde ich es mit JJs probieren.
 
Vorher waren Diese Fame Special dinger drin... nix besonderes.

Hab sie letzte Woche getauscht gegen Eminence Legend 1258.

Das die noch nicht eingespielt sind ist mir klar. Für die Zukunft und aus allgemeinen Interesse würde mich das dennoch interessieren inwieweit die Röhren da eine Rolle spielen, zumal ich vor einiger Zeit eine Seite gefunden hatte bei denen jede Röhre aufgeführt war mit deren Eigenschaften in einer Art Diagramm.

So wie ich das verstanden habe ist 12AX7 nur die Beziechnung der Bauart der Röhre? Ergo muss ich die immer beibehalten und nur die Marke ändert sich?
 
Ja, wichtig ist die Typenbezeichnung, also in deinem Fall die 12AX7 (amerikanische Bezeichung) bzw. ECC83 (europäische Bezeichnung).

Ich würde einfach mal bei BTB oder Tube-Town die JJ ECC83S bestellen. Für V1 könntest du eine selektierte "V1 Selektion" nehmen. Die werden extra auf "Mikrofonie" geprüft, sind also relativ nebengeräuscharm und somit am besten für die Eingangsstufen geeignet. Wenn es dort nämlich rauscht, würde das in den nächsten Gainstufen weiter verstärkt werden. Gleichzeitig hat V1 auch den größten Einfluss auf den Gesamtsound.

V1 ist in der Regel die Röhre, die der Inputpuchse für die Gitarre am nähesten ist.
 
Ja, 12AX7/ECC08 ist die Typenbezeichnung (und in diesem Falle dieselbe Röhre, nur andere Bezeichnung). Schau dich mal auf www.tube-tone.de um.
Da wo die 12AX7 ist, kann jede 12AX7 reinkommen.

Natürlich machen Röhren einen Unterschied. Ich kann frannek ganz und gar nicht verstehen, wenn er meint, dass Röhren nur getauscht werden müssen wenn sie hinüber sind. Endstufenröhren vielleicht, da ist experimentieren auch etwas teuer. Aber wenn so ein Teil unter 20 Euro kostet, warum nicht ausprobieren?
IMO macht das deutliche Unterschiede aus. Sovtek und EHX werden bei mir standardmässig grad aus den Geräten geschmissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok. Ich habe gelesen man müsse irgendwas mit der BIAS Einstellung richten bei Röhrentausch.

Stimmt das oder kann ich wild rumwechseln ohne das was passiert oder eingestellt werden muss?
 
Bias ist der Ruhestrom und der muss bei Vorstufenröhren nicht beachtet werden. Plug'n'Play hier.

In manchen (nicht allen Endstufen) ist das einmessen neuer Röhren erforderlich. Dadurch lässt sich nebenbei auch der Sound ein wenig färben.

Gruß, David.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok.

Bevor ich irgendwas Falsch oder kaputt mache...

https://www.thomann.de/de/jj_nn003_roehre_ecc83s.htm?gclid=COC9yLrHkrsCFYlF3godzjMAkg

Diese Röhre ist richtig? und die muss im Folgenden Bild in für die Zweite von rechts ersetzt werden also direkt neben dem silbernen Ding? (wtf ist das) :D



Als ich versucht hab die Röhre aus spaß mal auszustöpseln hab ich gemerkt das ich doch was mehr Kraft aufwenden muss... ist das normal? Habs dann sein gelassen aus Angst ich brech was ab.

Irgendwas auf was ich achten muss? bezüglich Stromschläge etc die ich bekommen könnte :D kann ich mir zwar nicht vorstellen aber naja...
 
Ja das ist die Röhre, allerdings ist sie nicht selektiert. Selektierte bekommst du u.a. bei Tube-Town.
Wie die Röhren bei deinem Amp angeordnet sind, weiß ich nicht, das müsste wohl in der Betriebsanleitung stehen. Aber wir wohl die von dir genannte sein.
Das silberne ist ein Abschirmbecher, soll Einstreuungen von außen verhindern.
Stecker kannst du ziehen und dann vorsichtig die Röhren rausziehen, bisserl drehen/schwanken dabei. Die sind halt gesteckt, so schnell geht da aber nix kaputt. Bekommt normalerweise jeder hin, der mal mit Lego gespielt hat! ; )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Natürlich machen Röhren einen Unterschied. Ich kann frannek ganz und gar nicht verstehen, wenn er meint, dass Röhren nur getauscht werden müssen wenn sie hinüber sind. Endstufenröhren vielleicht, da ist experimentieren auch etwas teuer. Aber wenn so ein Teil unter 20 Euro kostet, warum nicht ausprobieren?
IMO macht das deutliche Unterschiede aus. Sovtek und EHX werden bei mir standardmässig grad aus den Geräten geschmissen.

Na das ist halt ein ewiges Streitthema und jeder hat da seine eigene Meinung. Ich bin der Meinung dass das Thema total überbewertet wird. Auf der anderen Seite ist das probieren nicht so extern teuer und schaden kann das herum probieren mit VorstufenRöhren auch nicht. Also von mir aus darf und sollte der te hier gerne seine eigenen Erfahrungen sammeln.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk
 
Hi neve!

Die "V1" die Myxin meinte ist höchstwahrscheinlich die UNTER der silbernen Metallkappe. Die Kappe ist da drauf um die Röhre (besser) vor Einstreuungen zu schützen.

Aber - vor irgendeinem Röhrenwechsel würde ich persönlich zunächst klären/checken lassen ob die Bias-Einstellung für die Endstufenröhren korrekt ist. Wenn die zu kalt eingestellt ist, klingt ein Amp leicht mal kalt und kratzig.
Kostet obendrein weniger als ein Satz Röhren ;)

cheers - 68.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So wie ich das verstanden habe ist 12AX7 nur die Beziechnung der Bauart der Röhre? Ergo muss ich die immer beibehalten und nur die Marke ändert sich?

Ich habe beim Peavey Delta Blues gute Erfahrungen mit einem Wechsel auf eine 12AU7 gemacht. Da war mir der Crunchkanal zu kratzig. Mal im Musikladen (z.B. telefonisch bei TubeTown) beraten lassen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben