Röhrenamp Modifizieren für mehr Bassanteil

  • Ersteller Ralfi1975
  • Erstellt am
Ralfi1975
Ralfi1975
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.10.23
Registriert
08.05.08
Beiträge
321
Kekse
285
Hallo

Im allgemeinen sind ist mir der Bassanteil zu Hause beim üben doch etwas zu wenig, der Sound ist eher dünn. Zusammen mit der Band kann man den Bass ja wieder runterdrehen, wenn gleich der Bassregeler bei Marshall im OD kanal fast keine Wirkung zeigt.

Bei meinem Valvestate-8080-Combo konnte ich das problem wie folgt beheben:

Am Kondensator C22 habe ich einfach parallel ein Poti eingebaut, mit dem ich das etwas anheben konnte. Ich habe den Frequenzgang nachgemessen und untenrum war er doch stark beschnitten, nach dieser Änderung dann nicht mehr.

vs8080mod.png


Jetzt ist die Frage, wie ich diese Änderung an meinem DSL-401 realisieren könnte. Im Cleankanal ist sehr viel Bassanteil da, aber im OD-Kanal eher nicht, da hätte ich gerne für zu Hause etwas mehr.

Hier ist der Schaltplan zu dem Amp:
http://www.drtube.com/schematics/marshall/dl40-60-02-iss9.pdf


Was könnte man da ändern, damit etwas mehr Bass rauskommt, bzw sich der Bassregler besser auswirkt. Auch wenn ich ihn lauter mache, erscheint der Sound kräftiger (Loudness effekt sozusagen), aber bei leisten Lautstärken hätt ich gern etwas mehr

VR7=Treble
VR8=Mid
VR9=Bass

An der Klangregelung hatte ich damals am VS8080 auch vergeblich versucht was drn rumzubasteln, aber damals blibe der Bass schon ganz vonrne in der Kette "liegen"


Vielen Dank !
 
Eigenschaft
 
Hi,

Tip: Unendlich viel Schub unten rum bekommst du mit 'ner Combo, die hinten offen ist, nur schlecht hin. Auch spielt da die Raumakustik aufgrund des Dipolprinzips eine große Rolle. Also entweder mal die Aufstellund verändern oder über 'ne andre Box nachdenken.

Grüße,
Florian
 
Im Cleankanal hat es ja recht viel Bassanteil, da steht der Regler eher auf 9 Uhr, aber im OD Kanal müsste da auch was zu machen sein.

Wenn ich einen Treter vor den Cleankanal schalte, ist auch mehr Bass da.

Deshalb würde ich im inneren des Amps genre was abändern.

Aber ich bin halt nicht so der Röhrenspezi, sondern halt ein Transistor und Op-Amp Elektroniker
 
ich würd mit nem eq (treter oder so) erstma testen wie die zerre dann mit mehr bass klingt. den EQ kannste ja dann wahlweise vor den amp oder in den loop packen zum testen. wäre denke ganz sinnvoll um erstmal zu sehen welche frequenzen günstig wären zu boosten bei dem combo und welche vielleicht ungünstig wegen gemulme oder -matsche.
ausserdem siehst du dann ja auch ob die endstufe bei zerre noch viel mehr bass mitmacht oder nur noch zubrei't
 
Kansst du das jetzt auch noch so schalten, dass es wie unmodifiziert klingt, oder haste immer einen gewissen Grad an Bass Boost drin?
Im zweifelsfall könnte man das ja mit nem Schalter als bass boost realisieren.

LG Pete
 
Blos wie realisieren, die sache mit der Bassanhebung, das ist die Frage.

Treter oder EQs mag ich eigentlich nicht mit reinhängen, das gibt mir zu viel kabelsalat....

Ich würde schon gerne die Schaltung / Klangregelung modifizieren, die frage ist nur wo genau ich ansetzten soll.

Ich hoffe es melden sich einige Röhrenschaltungs-Spezialisten, die sich dort auskennen, und wissen, wo der "Hochpass" sitzt
 
kannst dich ja mal an onestone wenden ;)
 
Ich kann mir nicht vorstellen das du mit diesem Amp nicht genug Bass hinbekommst. Ich denke das da eher was nicht stimmt. Ich kenne den Amp und an Bass fehlt es dem bestimmt nicht auch wenn es ein Combo ist.
Vielleicht solltest du den erst mal durch checken lassen.

Ich sehe gerade das es garnicht um den Valvestate geht. Bitte Post löschen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben