Röhrenamp selbstbau

• Ersteller anzeit00
  • Erstellt am
anzeit00
anzeit00
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.10
Kekse
0
hi,

ich will mir einen kleinen röhrenamp bauen! dafür hab ich ne schaltung die ähnlich ist wie die vom epiphone velve junior head.
-> http://www.muzique.com/news/images/Epi1.gif

für den lautsprecher werde ich auch einen eminence speaker nehmen. die röhren sind uch kein problem.

nur beim netztrafo und beim übertrager habe ich probleme.
hab mal rumgeschaut wo ich welche herbekomme und bin auf diese seiten gestossen:

Netztrafo -> http://www.welter-electronic.de/bauteile/trafos/netztrafo/musiker/sonder_trans.htm
Übertrager -> http://www.tubeampdoctor.com/product_info.php?cPath=27_48&products_id=1333

kann ich den übertrager verwenden?? ich bin mir bei dem nicht sicher was für ne impendanz die primärwicklung hat!! ich brauch ja eine mit 5,2 kohm. und an die sekundär wicklung kann ich dann ja 8 und 16 ohm last anschleissen!!

der netztrafo sollte ja eigentlich passen (N 7/30 DG der oberste in der tabelle)!! da hab ich ja alle anschlüsse die ich brauche!! und ich hab ja nur 1 leistungsstufe mit der el84.

was mich alledings nervt ist der preis für die trofos!! wenn ich alles zusammenrechne komme ich mit allem drum und dran auf über 200€.
so n amp und lautspr bekomme ich schon für 180 € bei soundland.de.
wollte aber schon immer mal einen zusammenbasteln.
naja egal!!

was haltet ihr von den trafos?? passen die?? bitte um meinungen.

danke

ciao

Eigenschaft

Moin,

Also da du nur einen kleinen 5 Watt SE Amp baust reicht ein trafo mit ca. 30 watt und 230 Volt sec. locker aus. Der Trafo den du gewählt hast ist für größere Geräte und hier wirklich mehr als überflüssig.
Den Übertrager den du gepostet hast sollte man bei SE Amps eher meiden, Dort sind welche mit einem Luftspalt üblicher.
Also Ich persönlich würde bei diesem Projekt auf in etwa so einen NT zurückgreifen: hier
und so einen AÜ: und dort.
Der AÜ hat sich mehrfach bei ähnlichen Projekten bewährt, siehe hier.
So wärest du preislich gesehen doch schonmal im erträglichen bereich :).
Die Eminence Speaker verkauft der Shop btw. auch..

Ich bin mir zwar nicht sicher, will hier auch nicht so rechthaberisch wirken, aber ich glaube du solltest dich noch mehr in das Thema einlesen. Jaja, ich weiß...mir doch egal was der sagt, aber ging mir auch so :p

Mal-T

hey danke für die hilfe!! hast mir echt weitergeholfen!! ich dachte ich muss jetzt unsummen ausgeben!! :-D
die übertrager sind halt n ziehmlich schweres thema!! bin auch grad dabei mir einige sachen durch zu lesen!! aber deshalb hab ich mir auch ein eher kleines projekt vorgenommen!! möchte wenns geht im september damit fertig werden weil mein studium beginnt und ich dann keine zeit mehr hab!

werden die 200V an der sekundärwicklung des NT reichen für ne EL84?? die spitzenspg liegt dann ja bei etwa 280V!
naja ich werd mir dieses projekt nochmal durchlesen.

ich hab mir überlegt noch nen standby schalter dazu zu bauen! würde den schalter dann vor dem gleichrichter der kleinen sekundärwicklung und an der primärwicklung anschliessen! meinst du das is ok so?? is ja eigentlich für die heizung der röhren. und vllt noch ne standby led am 6,3V kreis.
bin da immernoch bissle unsicher mit den röhren und deshalb auch vorsichtig!!

ah ja und welche sicherungen soll ich den nehmen?? reichen da eine 150mA und 200mA??

danke für die schnelle antwort ;-)

ciao

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben