Roland BK-7M oder Tyros 3?

  • Ersteller music-dortmund
  • Erstellt am
M
music-dortmund
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.19
Registriert
20.08.06
Beiträge
86
Kekse
401
Hallo,

eigentlich bin ich Keyboarder in diversen komplett besetzten Coverbands. Mit Styles und Midifiles also die letzten 7-8 Jahre nichts gemacht...
Damals hatte ich ein 9000pro...

Nun werde ich aber öfter gefragt auch so genannte "Trio-Tanzmucke-Jobs" zu spielen...

Da ich kein "Arranger-Keyboard" habe aber um eins wohl nicht herumkomme nun meine Frage:

Lohnt sich der Kauf des Roland BK-7M Begleitmodul (ca. 950,- neu) - in Verbindung mit meinem vorhanden Nord Stage2?
Oder ist es wohl ratsamer ein gebrauchtes Yamaha Tyros 3 zu kaufen (ca. 1500,-)? Das scheint mir die bequemere Lösung zu sein... Da es außerdem mehr Möglichkeiten bietet...

Da ich noch nicht absehen kann wie viele Jobs da im Jahr bei rumkommen bin ich (noch) nicht bereit 4000,- EURO für ein Tyros5 auszugeben...

Was meint ihr? BK-7M neu oder Tyros3 gebraucht??

LG

Alex
 
Eigenschaft
 
Ich sag' mal ganz vorsichtig: BK7m, aber gebraucht!
Damit bis du insofern flexibel, als dass du den Arranger auch mal zuhause lassen kannst, wenn du ihn nicht brauchst. (Wenn's z.B. mit dem Nord Stage zur nächsten Blues/Rock Jam-Session geht...)

Auch ist der BK7m schon 2-3 Jahre am Markt d.h. du kannst mit ein wenig Glück gebraucht vielleicht ein Schnäppchen schiessen. Auch würde ich das Preis/Leistungsverhältnis neuer Roland-Geräte nicht gerade als 'vorteilhaft' bezeichnen; da kannst du durchaus den ein oder anderen Euro sparen, und für was zusätzliches, schöneres ausgeben! :)


HTH
 
Hallo,

ich habe das gleiche Problem gehabt und auch erst mit MP3-Backings, PC-Programmen und dem Gedanken gespielt, den BK-7M zum Kronos dazu zu nehmen. Letztlich ist aber die Lösung mit einem Entertainerkeyboard wesentlich besser, da Du viel flexibler und schneller bist. Der Tyros 3 klingt ausreichend gut und ist eine Überlegung wert. Ich habe den Tyros 5 gekauft, vor allem wegen der 76 Tasten - wenn das nicht so wichtig ist, würde ich auch mal nach gebrauchten Tyros 4 Geräten schauen, die teilweise um die 2000,00 Euro über den Ladentisch gehen. Der Unterschied vom 3er zum 4er ist enorm - vom 4er zum 5er zwar spürbar, aber nicht soooooo extrem - ausgenommen die 76er Tastatur. Den Tyros 5 bekommst Du ab 3200,00 Euro - was für so ein Ding ziemlich viel Geld ist. Aber - die Tyros Biester sind sehr gut. Auch der Korg PA2x/3x sind klasse Keyboards und bestens geeignet. Wenn Du viel mit Audio Backings machst ist der Korg besser, da er einen Dual Player besitzt.

Den BK7 solltest Du Dir auf jeden Fall mal anhören - der klingt meiner Meinung nach nicht mehr zeitgemäß, denn im Bereich Duo/Trio und damit aktueller Musik benötigst Du frische Styles und Sounds (Synthesizersounds, Sounds mit viel Räumlichkeit) - das ist nicht wirklich die Stärke des BK7. Mir gefällt der nicht - und so viel Geld für ein bisschen Styles, nein Danke :) Wenn Entertainer, dann KORG oder Yamaha (meine Meinung). Habe lange Jahre KORG bespielt und war zufrieden, jetzt Tyros und sehr zufrieden - für den Einsatz im Duo bei Musik 70er bis Charts - perfekt.
 
Hallo Alex,

Ich nutze die BK7m mit meinem Midi Akkordeon, auserdem habe ich ein KORG PA900, was ich ggf. aus Budgetgruenden vorschlagen wuerde anstatt ein gebrauchtes Tyros oder der KORG PA3x. Nur mal so in den Raum geworfen.

Die wesentlichen Unterschiede sind m.E.:
- Footprint: die BK ist nur wesentlich groesser wie ein dickes Telefonbuch.
- Handling: Durch die wenigen controls in der BK finde ich ein Keyboard besser zu bedienen und auch zu programieren. Hier sei insbesondere die Touchscreens der KORG keyboards zu erwaehnen. Allerdings gibt es fuer das BK eine iPad app, die das Handling etwas vereinfacht.
- MIDI connectivity: Da kommt die BK m.E. mit allem was du brauchst.
- MIDI / MP3 player: Da sollten alle genannten geraete gut laufen. KORG bietet allerdings zwei player, bei dem Du 2 songs ueberblenden kannst.
- Styles & Sounds: Das ist m.E. das wichtigste und haengt sehr start davon ab, welche Musikrichtung Du spielst. Fuer die BK schaue mal hier: https://www.youtube.com/watch?v=djYUKtakwd8 das ist nur ein beispiel, aber auf dem Youtube Kanal kannst du auch die meisten der anderen styles hoeren.

Aus persoenlicher Erfahrung kann ich sagen das die BK schon spass macht, eine grosse Auswahl an Sounds und Styles hat, wenn es aber richtig gut klingen soll reichlich setup benoetigt. Mit den wenigen Controls und dem winzigen Display kann das manchmal ganz schoen nerven.

Sonnige Gruesse aus Kalifornien
Markus
 
Das PA-900 hatte ich ganz vergessen - eine super Idee: Spitzenkeyboard für kleines Geld. Sehr gute Idee, Markus!
 
Ich halte das BK-7m für klanglich hervorragend, zumindest gemessen am Preis von 900 Euro. Frühere E80-Besitzer bestätigen, dass es klanglich fast identisch ist, und der E80 war ein Top-Modell Stand 2007. Klangliche Schwächen sehe ich hauptsächlich bei akustischen Gitarren (was sich leider auch in einigen Styles mit Gitarren-Riffs bemerkbar macht, kein Strumming) und bei einigen Streichern (Solostreicher sind mittelmäßig, einige Marcato-Sections sind inakzeptablerweise auf mono komprimiert, dafür gibt es aber wirklich gute Slow Strings Sections, die besser und echter klingen als im Motif XS). Eines der Klaviere ("Superior Piano") habe ich in Testaufnahmen mit dem SRX 11 Complete Piano verglichen, es ist fast unmöglich, einen Unterschied zu hören, ich denke, lediglich die Ausklingphase wurde verkürzt geloopt.
Hör Dir einfach so viele Demos wie möglich an.
Hier einige von mir, bei denen die Klänge ca. in der ersten Hälfte des jeweiligen Videos nur vom BK-7m kommen:
http://youtu.be/-mBr4EYPJ5Y
http://youtu.be/Kuieh7xZmTI
http://youtu.be/_qoezMe_6wM
 
Es kommt auf die Musik an, die man damit machen möchte. Ich hatte mal einen E-80, der war damals schon vom Sound her veraltet. Aber der Threadsteller muss sich vom Sound her seine eigene Meinung bilden, jeder hat da seinen Geschmack. im Hinblick auf den niedrigen Preis eines PA-900, den ich schon NEU als Retour für 1250,00 Euro gesehen habe bekommt man vor allem ein besseres Handling als beim BK7M und das ist live mitunter das Wichtigste.
 
Danke für eure Tipps...
Ein Bekannter von mir hat das Bk-5 und das fand ich vom Sound der Styles ziemlich altbacken und künstlich... Tischhupe eben... Ich vermute das das BK-7m da ziemlich ähnlich ist...


Ausserdem habe ich gelesen das es beim BK-7m keine No Chord Funktion gibt. Bei Yamaha sind es glaube ich drei aufeinanderfolgende Halbtöne gleichzeitig gespielt... So das nur die Drums weiterlaufen... Das würde ich sehr vermissen...


Ich nutze ein Ipad mit Selistmaker... Da der Midi in Eingang vom BK-7m aber schon vom Nord Stage2 belegt wäre könnte ich das Ipad nur an diesen anschliessen. Da bei meinem Nord Stage aber fast alle 400 Programme durch meine Coverbands belegt sind wird es da eng. Lieber würde ich, aufgrund der 999 Speicherplätze und der bequemeren Songauswahl (Programm Change) das Ipad direkt an das BK-7M anschliessen und von dort aus die Programme des Nord Stage (per Programm Change) aufrufen... Ist das möglich? Gibt es so eine Art Hub oder Mehrfachverteiler für Midi in?


Ausserdem habe ich noch über 200 gute Styles vom 9000er die auf dem Tyros3 auch laufen sollten...


Mir ist vor allem wichtig, das Midifiles und Styles gut klingen... Gute Sounds aller Art habe ich in meinem Nord oder in meinem mit SRX Boards gefüllten Juno-Stage...
 
Damit, Bk-5 und BK-7m gleichzusetzen, wäre ich vorsichtig. Ich habe gerade von einem User bei synthzone gelesen, der ein BK-5 enttäuscht verkauft hat und später vom BK-7m ziemlich angetan war. Immerhin kostet das BK-5 trotz Tastatur weniger als das BK-7m, ich denke, das Niveau unterscheidet sich schon.
Ich bin kein Arranger-Experte, aber die Styles-Arrangements des BK-7m wurden in Testberichten gerade gelobt. Ich finde Styles grundsätzlich etwas altbacken, ausdrücklich auch beim Tyros, wo für mich fast alle Demos nach Alleinunterhalter klingen, Ausnahme sind die spärlichen Audiostyles (wo komplette Drumsequenzen am Stück aufgenommen wurden).
 
Ich habe das BK7m mit via MIDI an mein ROLAND FR8x MIDI Akkordeon angeschlossen und mein iPad ist zur gleichen Zeit ueber den USB hub verbunden und mi der App BK Partner steuere ich das BK7m. Somit kannst Du einen MIDI controller + ein iPad zur gleichen Zeit anschliesen. Ueber den button "track mode" kannst Du die Begleitautomatik abschalten und nur die drums weiterspielen lassen.

Markus
 
Danke für eure Tipps...
Ausserdem habe ich noch über 200 gute Styles vom 9000er die auf dem Tyros3 auch laufen sollten...

Genau dass funktioniert leider nicht so ohne weiteres. Es gibt zwar Konverterprogramme aber das Ergebnis dürfte recht dürftig sein.

Persönlich würde ich auch das Yamaha vorziehen, allerdings würde ich dann zu einem guten Angebot zu dem 4er greifen, die Preise purzeln jetzt, nachdem dass 5er auf dem Markt ist.

Es gibt eine gute Seite (psrtutorial) wo es jede Menge Styles gibt, die können aber mit den kommerziellen kaum mithalten. Das Thema Style-Programmierung ist ein eigenes Thema und alles andere als trivial. Speziell zwischen den einzelnen Tyros Modellen wurden immer Features in den Sounds ergänzt, die Modellspezifisch sind. Die Styles müssen auf diese jeweiligen Features angepasst werden, sonst klingt es schrottig. Ich würde empfehlen diesbzgl. einfach mal einen Style in einem Fachgeschäft zu testen und danach ein eigenes Urteil zu bilden.
 
Ich würde im geschilderten Fall immer das Arranger-Keyboard einem Expander vorziehen, aus folgenden Gründen:

- Betriebssicherheit: im Arranger-Key ist alles integriert und es ist keine Midi-Verbindung notwendig, Probleme bei der Kommunikation, die zwischen zwei Geräten schonmal auftreten können, entfallen von vornherein. Die Schwachstelle "Midi-Verbindung" entfällt.
- Im Falle Expander sind die Programms/Patches des Masterkeyboards immer an den Arranger anzupassen, mir ist das zu aufwendig
- Ein Arrangerkeyboard hat alle Bedienelement am richtigen Platz, also die Knöpfe für Start/Stop/Fill in/ etc. liegen nah bei der Tastatur
- Das Arranger-Keyboard kann als Stand-Allone betrieben werden, falls Lautsprecher drin sind für manche Anlässe evtl. sogar ohne ext. Amp
- ein Keyboard lässt sich meist einfacher auf dem Keyboardständer platzieren
 
Das Bk7m kann man auf einen Mikrophonständer schrauben oder einfach auf die zweite Ständerebene legen. Bei stagepianos könnte man es sogar einfach raufstellen. Die Midiverbindung ist ja nur das Kabel, das BK7m erkennt das Key zuverlässig. Alle notwendigen Regler sind im direkten Zugriff wie bei einem Arranger-Key auch. Ich sehe hier eher den Vorteil, dass man es in Kombination mit einem Stagepiano und dann auch mal mit einem kleinem Masterkey oder irgendeinem Synth betreiben kann. Alles ist leicht zu transportieren, man kann das Keyboard im Proberaum lassen und nur das BK7m mitnehmen. Ich finde die getrennte Kombi einfach flexibler. Die Styles sind breit gefächert und klingen top. Zudem kann man noch einen Roland Stick mit konvertierten Rolandstyles nachkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Tipps...

Habe mir gestern ein mit Software vollgestopftes Tyros3 in Top-Zustand zum Superpreis ergattert... e-kleinanzeigen machts möglich....

...und ich bin begeistert!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben