Roland D-70 dauerhaft erhalten (Batteriewechsel, Tastatur warten)

V
Vranq
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.24
Registriert
13.11.20
Beiträge
55
Kekse
0
Ort
Berlin
bei meinem D-70 (Software Version 1.14) sind etliche Tasten mittlerweile ohne Funktion. Inzwischen habe ich auch schon einige Anleitungen gefunden, die beschreiben, wie die Tastatur wieder funktionsfähig zu machen ist. Ich würde bei der Gelegenheit auch gleich die Batterie wechseln wollen, denn nach knapp 30 Jahren dürfte diese ihrem Ende wohl sehr nah sein.

Nun habe ich gelesen, dass ein Batteriewechsel auch dazu führt, dass anschließend ein Factory-Reset durchgeführt werden muss und dieser nur über die Factory Reset Card zu bewerkstelligen ist. Das Problem: woher bekommt man die? Es scheint eine solche Speicherkarte, und es muss wohl genau diese Factory Reset Card sein und nicht etwa irgendeine zum Sichern verwendete Card, nirgendwo mehr zu geben.

Die Wiederherstellung nur mit „Midi-Mitteln“ scheint unmöglich, jedenfalls finde ich nur gescheiterte Versuche.

Wenn es mir also künftig nicht möglich sein wird, die Werksprogrammierung wieder herzustellen und der Synthie dadurch unbrauchbar würde, dann könnte ich mir die aufwendige Prozedur der Reinigung der Tastenkontakte auch gleich sparen und den Synth bis zu seinem natürlichen Ableben über das Masterkeyboard oder die DAW ansteuern.

Weiß jemand eine Lösung für das Dilemma, also wie ich den D-70 dauerhaft retten kann?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch einen. Der wartet auch schon lange auf Service. :D Aber die Reinigungsaktionen lasse ich vorsichtshalber machen bei einem Geschäft, das sich neben oder im gleichen Gebäude wie Farm-Sound in Kassel befindet. Leider habe ich deren Namen vergessen. Bei Bedarf einfach bei Farm-Sound anrufen. Hier ein Link mit Adresse.

Für das Factory-Reset habe ich folgendes Procedere gefunden:
ROLAND D-70 HOLD BANK 8 WHILE POWERING ON. PRESS ENTER, THENPRESS WRITE TWICE. (Quelle)

Ergänzung:
Ich denke, es handelt sich um folgendes Unternehmen: https://audio-creative.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
ROLAND D-70 HOLD BANK 8 WHILE POWERING ON. PRESS ENTER, THENPRESS WRITE TWICE. (Quelle)

Also genau dieses Verfahren hat wohl regelmäßig versagt, da es nicht nur um die Wiederherstellung von Werkseinstellungen geht. Intern sind nicht alle erforderlichen Daten gesichert und müssen nach Batteriewechsel durch ein externes Datenmedium zurück gesichert werden.

Ich habe da allerdings was gefunden, was mich hoffen lässt, dass es doch ohne diese Factory Reset Card geht:
https://www.harmonycentral.com/forums/topic/138750-roland-d70-factory-reset/

In dem Thread sind auch Links zu den erforderlichen Dateien, die man per Midi-Dump übertragen muss. Hat scheinbar schon bei einigen funktioniert. Zu beachten ist wohl hauptsächlich, dass die Datenübertragungsgeschwindigkeit nicht zu hoch ist, weil das zu Fehlermeldungen beim D-70 führt.

Die Reinigung der Tastaturkontakte durch eine Fachwerkstatt stelle ich mir angesichts des notwendigen Aufwandes aber ziemlich teuer vor, weswegen ich das eher selbst versuchen würde. Hast Du denn eine Ahnung, was sowas kostet?
 
Nein, keine Ahnung.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben