Roland Juno-D + Laptop

E
Eli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.09.12
Registriert
06.11.04
Beiträge
18
Kekse
0
Ort
Berlin
Heyho,

Ich muss vorweg sagen, dass ich mich leider gar nich mit programmen aufm rechner auskennen, die sounds erzeugen,modulieren und was weiß ihc nich alles :)

Zu meinem equip:
- Roland Juno-D (hat midi in/out)
- normalo HP Laptop

meine fragen:

1) gibt es für das roland die möglichkeit, es per midi kabel an laptop anzuschließen, auf welchem tools/programme laufen, die mir neue sounds zur verfügung stellen (ich spiele speziell im reggae soul jazz bereich und bin sehr interessiert an schönen hammonds usw :) also hauptsächlich orgeln, kein elektronisches zeug) ?

und dazu

2) wie heißen diese programme, speziell solche die fokus auf orgeln legen. (und wo krieg ich sie her? =)

oder

3) bräuchte ich dazu einfach n simples midi/master keyboard was ich mir dann live neben mein andres stelle? (ohne wär natürlich praktischer, alles auf einem zu haben is auf jedenfall einfacher)



Ich hoffe meine Fragen sind nich zu umständlich gestellt und verständlich :) ich danke euch schonmal im voraus vielmals!

Beste grüße
Elias
 
Eigenschaft
 
Hallo,

Zum Anschluss deines Juno-D an den Rechner brauchst du ein USB-Midi-Interface. Ein Eingang und ein Ausgang reichen eigentlich schon aus.
Ich würde allerdings gleich ein zweikanaliges USB-Audio-Interface mit Midi in Betracht ziehen, weil du damit die von deinem Rechner erzeugten Signale in besserer Qualität und mit kleinerer Verzögerung hören kannst als über die interne Soundkarte des Rechners. Alesis IO|2 und Tascam US-122L sind z. B. günstige Geräte.
Damit hast du Midi-Ein- und -Ausgänge zum Anschluss des Juno-D (zum Steuern von Software-Instrumenten, s. u.), einen Audio-Ausgang zum Anschluss an die Abhöre und auch Audio-Eingänge, an die du die Line-Outs des Juno-D anschliessen kannst, um seine Audio-Signale im Rechner aufzuzeichnen (z. B. mit der Freeware Audacity).

Auf einer VST-Host-Software in deinem Rechner kannst du nun virtuelle Instrumente (VSTis) laufen lassen und diese mit den Tasten des Juno-D spielen; du brauchst also nicht unbedingt ein zusätzliches Keyboard.
Bei der Auswahl an Software kenne ich mich nicht so gut aus, aber es gibt eine Menge günstiger oder sogar kostenfreier Programme; auf KVR Audio gibt es z. B. eine grosse Datenbank.

Grüsse,
synthos
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben