Roland SC-55 Speicherbarkeit der Presets und Verwendbarkeit für Oberkrainer Sounds?

  • Ersteller Berntl123
  • Erstellt am
B
Berntl123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.10.12
Registriert
09.10.12
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo alle zusammen,

ich hoffe hier jemanden zu finden der sich vielleicht mit einem Roland SC-55 bzw. 88 auskennt. Ich wollte wissen ob man Einstellungen die man vornimmt speichern kann und diese auch wieder später abrufen kann?
In der Anleitung finde ich nur speichern an einen synth oder sampler.

Also z.B. Preset 1 == Kanal1 Gitarre Kanal2 Bariton
Preset 2 == Kanal1 Klarinette Kanal3 Gitarre etc.

Kennt jemand auch die Qualität der Sounds für Oberkrainer Style wie z.B Tuba, Gitarre Trompete etc.
Hat jemand noch alternative Vorschläge für guten Oberkrainer Soundexpander (außer HDS, Limex)?

Danke euch im Voraus
 
Eigenschaft
 
Das sind aber ziemlich alte Schinken ... diese beiden STANDART Soundschleudern bringen mit Sicherheit keine so amtlichen Oberkrainer Klänge wie die von Dir genannten Spezialisten.

Roland hat eine Sounderweiterung für ihre V-Accordions, die sind ganz gut.
Aber das ist sicher nicht das was Du gesucht hast?

Ich hatte mal den SC 88 und glaube mich zu erinnern, dass er immer im letzten Zustand wieder gestartet hat.
Andererseits mußt Du doch sowieso mit einem Keyboard oder Midiakkordeon Programchanges senden... wozu dann also im Modul speichern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für deine rasche Antwort. Naja bezüglich Programm changes, ich habe eine steirische mit Marke Eigenbau midifiziert. Bis dato sende ich von meine uc die Tasten die ich drücke mit Vol, und Kanal. Eine leiste oder tast um changes zu senden habe ich noch nicht programmiert bzw. gebaut aber auch vorerst nicht vorgesehen. Und genau deswegen hätte ich gerne ein Soundmodul mit halbwegs brauchbaren Sounds wo ich mir Presets abspeichern kann und evtl. auch mit einem Fußtaster zum weiterschalten der Presets. Ich glaub sc-55 und sc-88 sind ja eher für die Klangerzeugen zu benutzen als für meinen Einsatzzweck. Vielleicht könntest du mich mal über diese sogenannten Soundexpander aufklären denn da habe ich mich noch nicht eingelesen. Ein Korg 05R/W soll angeblich auch brauchbar sein. Danke im Voraus
 
Aha. Das ist ja schon recht speziell.
Soundmodule gibt es wie Sand am Meer. Die Frage ist nur, welche Richtung Du möchtest.
Wenn es tatsächlich Oberkrainer werden soll, würde ich kein normales Modul wie die Sc Serie nehmen, auch Korg und Yamaha nicht.
Die HDS und Limex kenne ich nicht, wären aber dann trotzdem die erste Wahl.


Wenn Du selbst midifiziert hast ... hast Du denn dann Balgcontroller? Weißt Du, worauf Du Dich da einläßt?
Wenn Du keine Balgcontroller hast, klingt es statisch. Wenn Du Balgcontroller hast, laufen Unmengen Daten in der Midileitung, mit denen Standart Soundmodule auch nicht unbedingt gut klar kommen. Die Systeme sind meist sehr fein aufeinander abgestimmt.

Ich kann Dir leider auch nicht wirklich raten.
Wenn Du nur das Problem mit dem Abspeichern der Sounds in den Griff bekommen willst, dann frag mal lieber hier: https://www.musiker-board.de/f270-masterkeyboards-midi-controller-keys/

Aber ein besserer Tipp wäre eigentlich, die Grundfragen zu klären:

1. was willst Du machen, welches Niveau soll es erreichen?
2. wieviel Geld steht zur Verfügung?
3. wieviel Zeit kannst Du investieren?

Ich könnte Dich an einen Amerikaner vermitteln. Er hat eine Midi - Concertina selbst entwickelt... technisch brilliant!
 
ja also wie gesagt hätte eben schon gerne gute oberkrainer sounds in bezug auf gitarre bariton klarinette trompete und steirische. wenn du mit balgcontroller die balgdynamik (also lauter und leiser je nach druck) meinst dann ja sowie den tonwechsel bei zug druck. datenmäsig ist das kein hab am anfang auch mein psr 900 von dem ich aktuell die sounds hole zum aufgeben gebracht. mittlerweile hab ich aber alles so ausprogrammiert das ich nur noch sende wenn wirklich was gedrückt wird etc.. meine psr 900 sounds finde ich eh nicht so schlecht aber keyboard habe ich auch nicht immer dabei. werde mal einfach suchen und alle module oder synth racks im bekanntenumkreis ausprobieren und anhören was mir so gefällt. das roland d 110 ist auch uralt aber kann preset speichern und auch mit fustaster betätigt werden. deinen link guck ich mal an. achja geld nicht mehr wie 200€, zeit naja neben meinem studium geht so, qualität für den preis best was halt geht. vorteil bei mein midi controller ich kann mich da frei an jedes modul anpassen
 
Hallo Berntl123,

ich gehe davon aus, dass Du Limex aufgrund des recht hohen Preises ausgeschlossen hast? Ansonsten wäre das "Alpin Master 128"-Modul jedenfalls meine Kaufempfehlung gewesen. Ich bin zwar selbst kein MIDI-Spieler, habe die Sounds dieses Moduls aber oft schon gehört (Musikmesse, befreundete Musiker) - sie klingen meiner Meinung nach sehr authentisch :great:.

P.S. Herzlich willkommen im Musiker-Board!
 
Ja limex derzeit zu teuer aber die sounds sind super, da gebe ich dir recht. Soli tradtion 2 soll auch noch super funktionieren aber eher so 400€ am Gebrauchtmarkt. Danke für die Begrüßung
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben