Roland Space Echo RE-201 VU-Meter funktioniert nicht

  • Ersteller Dewey96
  • Erstellt am
Dewey96
Dewey96
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
14.06.14
Beiträge
90
Kekse
4.388
Moinsen.
Ich habe ein Space Echo in erstklassigem Zustand gekauft, alles funktioniert einwandfrei und klingt traumhaft. Bis auf das VU-Meter. Es leuchtet nicht, noch schlägt der Zeiger irgendwann aus. Hat jemand eine Idee, wie ich das reparieren könnte? Vielleicht ist nur eine Lötstelle nicht mehr in Ordnung oder muss ich das ganze Teil auswechseln (Ersatz gäbe es ja bei Echofix). Es beeinträchtigt natürlich nicht den Sound, aber es stört mich schon, dass es nicht läuft.

Hat jemand eine Ahnung, ob ich das originale VU-Meter noch retten kann? Oder muss ich es komplett ersetzen? Wenn ja, wie am besten?

Ich danke schon mal im Voraus.

VG
 
Eigenschaft
 
Hmm, meine Glaskugel ist leider defekt.

Aber eines kann man aus der Ferne sagen: Beleuchtung und Anzeige haben nichts miteinander zu tun. Eventuell ist die Glübirne der Beleuchtung defekt.
Oder es ist ein Mehrfach-Steckverbinder für das Instrument abgefallen.
Das kann man aber nur am offenen Gerät beurteilen, wenn man an alles hinsehen kann.

Ansonsten ist das Instrument ein normales Drehspulinstrument, das es in den 80er Jahren bei jedem Elektronikhändler gab. Z.B:
https://www.conrad.de/de/p/voltcraf...ll-ampel-rot-gelb-gruen-drehspule-103550.html
 
Ich danke dir schon mal für die Ferndiagnose. Ich schraube es mal auf und schicke dann Fotos. Vielleicht hast du dann einen besseren Einblick.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben