Romany Plus Reverb zickt

• Ersteller Seven 11
  • Erstellt am
S
Seven 11
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
24.09.19
Kekse
17.942
Nachdem ich die Endstufenröhre meines Cornell Romany Plus ausgewechselt habe gibt der Amp nach dem Aufregeln des Reverb Potis sich regelmässig und homogen wiederholende Geräusche von sich. Ich würde es als ein "Knattern" bezeichnen. Das Phänomen bleibt, auch wenn ich die zuvor betriebene Endstufenröhre wieder verwende.

Die 12AT7 für den Rev-Schaltkreis habe ich schonmal ausgetauscht, keine Besserung, die Kontakte zum Revtank sind ebenfalls ok. Kennt jemand dieses Phänomen?

Eigenschaft

Hat sich erledigt, kann geschlossen werden. Danke fürs Reinschauen.

Teile doch für die Nachwelt mit, was es war, und wie Du es behoben hast :)

Würde ich grundsätzlich machen, bin diesmal aber wenig intelligent vorgegangen, habe alles was eine Kontaktstelle hat gezogen (Tubes , Halltank) und wieder gesteckt, Potis gereinigt und den Amp an einer anderen Steckdose betrieben, wobei zuvor andere Verbraucher im Raum deaktiviert wurden. Also ein multifaktorielles Ding ohne die Einzelschritte auf Erfolg abzuprüfen..........

Also typischer Fall von "Elektro-Voodoo" :D.
Na, ein Seegen hat sich das Problem erledigt.

Schon, wobei ich Voodoo eher als geisterhaftes wenig homogenes Knistern mit Rauschanteilen kenne, fast wie ein altes Röhrenradio ohne eingestellten Sender. Mein Problem war von der Charakteristik eher wie ein LFO welches ein Noise im Analog Synth moduliert.......

War schön es kennen gelernt zu haben, ist aber noch schöner dass es wieder weg ist :)