Rotations-Mikrohalterung

  • Ersteller HempyHemp
  • Erstellt am
HempyHemp
HempyHemp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.24
Registriert
16.02.05
Beiträge
1.051
Kekse
3.886
Ort
Griesheim
Hi ihr,

auch wenn ich ja Gitarrist bin, denke ich, dass dieses Thema hier eher hingehört....

Also, wie so viele bin auch ich von Leslies und den diversen Nachbauten fasziniert. Alte Originale (aber auch deren Clones) sind oft teuer oder/und in einem nicht sonderlich zuverlässig erscheinenden Gesamtzustand. Schwer und unhandtlich sind sie sowieso (meistens) und eigentlich sind das doch im Großen und Ganzen die Nachteile die diesen Supi-Dupi-3D-Sound weitestgehend von den Bühnen dieser Welt verdrängt haben, ggf. anschließend ersetzt durch nicht wriklich zufriedenstellende Simulationen.

Vor kurzem hat mir ein netter Studiobesitzer im Gegenzug für ein paar kurz eingespielte Licks einen alten Yamaha RA-50 geschenkt und ich schwebe seitdem im Rotationshimmel :rolleyes:....

Naja, aber jetzt kommt mein toller Gedanke:

Könnte man nicht für die Abnahme eines normalen Amps eine Vorrichtung bauen mit der man eine Stereo-Schiene an einem Mikrostativ drehen lassen kann? Also quasi einen kleinen Motor der an das Mikrostativ geschraubt wird und an dem dann wiederum die Mikro-Schiene befestigt wird. Dann hätte man zwei Mikros (sollten halt Funk und nicht kabelgebunden sein, einen Windschutz kann man denen auch noch spendieren, aber ich denke (hoffe) eigentlich, dass das Windgeräusch im vergleich zur Bühnen-/Amplautstärke vernachlässigt werden kann) die sich um den Amp (wie genau, welche Winkel usw. muss man halt ausprobieren) drehen und der Leslie-Effekt entsteht räumlich direkt beim Publikum (die Mikros müssen natürlich hart links/rechts gepannt sein). Das ganze wäre super leicht, wahrscheinlich nicht so wahnsinnig teuer, natürlich die Mikros, aber das sind ja Sachen die man einfach auf seinen Rider schreibt :) und es gibt bestimmt gaaanz viele die eigentlich den Rotations-Sound wollen, eine Leslie oder einen Clone aus genannten Gründen aber nicht on Stage einsetzen wollen.

Was haltet ihr davon? :great:

Grüßli...:cool:


Ach so, wer jetzt so ein Ding baut, darf mir gerne auch eins mitmachen... ;)
 
Eigenschaft
 
Müsste man halt ausprobieren ;)

Ich sehe allerdings noch keinen richtigen Vorteil gegenüber einer guten Simulation. Man möchte ja normalerweise als Spieler auch was von der Rotation haben, alleine schon um sein Spiel darauf abzustimmen, und das ist mit dieser Lösung nicht gegeben.

Ein Boss RT-20 oder ein Neo Ventilator sollte schon recht überzeugend klingen und kommt ohne Mikros, Schienen und Motoren aus :)

Aber ich lasse mich natürlich gerne vom Gegenteil überzeugen...
 
Du kannst aber auch kabelgebundene nehmen, und dann eine halbe Drehung hin und wieder zurück. Synchron zur Motorschaltung etwas kleines Basteln, was dir die Mikrofonkanäle umwechselt...
 
Noch eine andere Alternative hab ich auf der Musikmesse (glaube letztes Jahr) gesehen: zwei Marshall Halfstacks mit dem Rücken zueinander auf einer sich drehenden Scheibe. Brutalster Leslie-Sound, wenn auch ein wenig aufwendig.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben