Rumänische Akkordeonmusik

  • Ersteller Peuschel
  • Erstellt am
Hallo,

naja, alle Musikrichtungen sind irgendwie Geschmackssache - darüber brauchen wir nicht zu diskutieren. Bitte wieder zum eigentlichen Thema zurückkommen!
 
nee, im Ernst,

die Stücke, die Ippenstein in Youtube rausgegoogelt hat, sind nicht wirklich der Überflieger, das denke ich,ist klar - die sind vom spielerischen Niveau nicht besonders hochtrabend. Wenn das einer kann, dann kann das Musik mit richtig Feuer sein, nicht weit weg von der vielzitierten Zigeunermusik.
Das Problem, hierzu "ordentliche" Noten zu finden vermute ich nun eher in der Eigenart, wie diese Musik gespielt und gelebt wird. Mein Lehrer hat mir mal verschiedene Stücke mitgebracht, da er in Slowenien aufgewachsen ist und mit dieser Art "Balkanmusik" groß geworden ist. Die Notenblätter sind eher sehr rudimentär geschrieben und erinnern vielleicht etwas an Leadsheets aus dem Jazzbereich - meist steht nur die Kernmelodie, der Takt und die Akkorde drauf . Der Rest, mit den ganzen Trillern, Vorschlag- und Prallnoten,das sind in aller Regel dann Ausschmückungen, die jeder Spieler nach Können und eigenem Ermessen selber hinzufügt, meist in improvisatorischem Stil.
Das hängt vielleicht auch damit zusammen, dass in diesen Ländern die Musik doch eher noch "mündlich" weitergegeben wird und man sich nur die Mühe macht, die Kernmelodie sozusagen als Gedächtnisstütze aufzuschreiben. Aus der Sicht wird aus den Stücken von P.Haas vielleicht doch was fetziges, wenn man die notierten Stücke nur als "Ausgangsbasis" betrachtet und entsprechend "ausschmückt"?

Bis dahin viel Spaß beim 7/8-teln oder auch 9/16-teln.

Gruß,
maxito
 
Was du schreibst, maxito, kenne ich auch. Es gibt aber mittlerweile auch sehr viel Material, wo genau alle Verzierungen ausgeschrieben sind. Hab ich tonnenweise auf dem Rechner, aber darf ich ja hier nicht veröffentlichen.
Die Verbindung Slowenien und Balkanmusik ist allerdings untypisch - dort klingt's ja doch rein alpenländisch.
 
Hallo Waldgyst,

was in Slowenien so normal gespielt wird, weiß ich nicht aus eigener Anschauung. Mein Lehrer ist auch nicht unbedingt der Ansicht, dass das typische Musik seines Landes sei, er meinte nur, dass in seinem Dorf "diese" Musik viel gespielt wurde, und er damit groß geworden sei wodurch er bis heute noch eine Bezug hierzu hat. Dazu muß ich aber auch gestehen, dass ich kein profunder Kenner der slawischen und oder Balkanverhältnisse bin, was die Musik angeht und hab hier in vollem Vertrauen auf meinen Lehrer das so akzeptiert, wie gesagt. Aber ich würde den Einfluss eines gewissen Herr Avsenik nicht überbewerten, was das muikalische Grundverhalten eines ganzen Volkes angeht, nur weil der aus dieser Region stammt .Wobei das im Grunde aber níchts an der Tatsache ändert, dass die Musik in den Balkanregionen anders gelernt wird, als hierzulande und deshalb nicht so leicht an Noten zu kommen ist.

Gruß,
maxito
 
Ich habe gar nicht speziell an Avsenik gedacht, aber wenn, dann würde ich es eher umgekehrt sehen, nämlich dass es ohne den "Einfluss" der slowenischen Volksmusik keine "Original Oberkrainer" gegeben hätte.
Was durchaus in Sloweinien vorkommt, sind Menschen, die durch das jahrzehntelange Zusammensein im Staatsverbund mit Serbien oder Bosnien auch Zugang zum östlicheren Melos gefunden haben. Mit dem "musikalischen Grundverhalten eines ganzen Volkes" hat das aber wenig zu tun.
Dass "die Musik" in "der Balkanregion" anders gelernt wird als hierzulande, kann man auch nicht so pauschal sagen. Dort wie hier gibt es Leute, die es von Anfang an mit und solche die es ohne Noten lernen.
 
Hallo zusammen,

ich wollte diesen Threat noch einmal ins leben rufen und noch mal fragen ob jemand weis wo man rumänische Noten bekommt?

Lg

Alex
 
Hallo Alex,
ich brauchte mal eine kleine Pause... davon kannst Du jetzt ( so hoffe ich doch ) profitieren.. die Noten reichen denke ich für's erste. In einem Beitrag Thema kostenlose Noten hatte ich eine ganze DIN 4 Seite mit Links ins Forum gestellt... such mal, ist sicher noch was Brauchbares dabei..

http://www.bosnafolk.com/sehara/nototeka.php

http://www.folkloretanznoten.de/index.html

http://www.folkloretanznoten.de/romanian.html nur Rumänische Musik

denn viel Vergnügen beim Schnellspielen und Trillern
Bebte
 
Hallo,

Danke bebte. Da sind viele schöne Stücke dabei. Da hab ich jetzt mal was zu tuen.
@ Zuecks, ich werde mal reinhören:)

Lg

Alex
 
Ja die Noten sind wirklich eine wahre Fundgrube, finde das Balkan-Zeug hoch interessant. Höre diesen Sender sehr viel und quäle aber leider meine Mitmenschen. Man kann da seinen Horizont nur erweitern.
Gruss Frank
 
M
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Copyright?

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben