S-Style - Saiten schnarren beim Greifen auf der tiefe E-Saite

• Ersteller terspet
  • Erstellt am
T
terspet
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.16
Kekse
0
hiho. nach längerem hin und her nun hoffentlich im richtigen bereich gelandet^^
hier ein kurzes video zu meinem problem:

im video zu erkennen, erst der anschlag ohne griff, dann mit griff aber irgendwie schrillem sound, wenn jemand hilfe hat würde ich mich sehr freuen :p

Eigenschaft

Klingt für mich nach nicht sehr sauber gegriffen. Es ist natürlich leicht möglich, dass die Gitarre auch schlecht eingestellt ist.

der selbe sound kommt auch wenn ich die E saite einfaach nur ein wenig härter anschlage, natürlich nicht im video zu hören , dennoch erwähnenswert

ps. ich möchte auch dazu erwähnen das ich diese gitarre aus einem musikladen gekauft habe, gebraucht wie der händler mir vermittelte, besitze die gitarre selber jetzt seit heute 1 woche

Leider ist es oft so, dass Händler auch gebrauchte Instrumente nicht ordentlich einstellen vor dem Verkauf. Gerade wenn die Gitarre wenig kostet und er sie wahrscheinlich nur auf Kommission verkauft.

okay, danke erstmal
nur was soll ich da jetzt machen? laut stimmgerät ist die gitarre nicht verstimmt. ein austausch der saiten? für mich war das halt eine menge geld (mit einen kleinen marshal verstärker für 110 euro) und naja, das war vor einer woche noch nicht :p

Du hast mehrere Möglichkeiten: du versuchst die Gitarre selbst einzustellen - zb nach dieser Anleitung:

Da das für einen Anfänger aber recht komplex ist, kannst du auch zum Händler gehen und ihn bitten, dass er mal drüber schaut ob die Einstellungen passen. Sollte er im Normalfall gratis oder für geringes Geld machen, vor allem wenn du sie bei ihm gekauft hast.
Und neue Saiten sind auf jeden Fall ein guter Anfang, das schadet auf keinen Fall.

ja okay, dann danke ich nocheinmal, dann werde ich erstmal die saiten komplett austauschen, und hoffe das danach alles wieder wie voher ist, danke nocheinmal das du dir zeit genommen hast für mich :D
das video werde ich mir morgen anschauen daher ich gleich ins bettchen muss :p

ich gleich ins bettchen muss :p

um 21:31 :eek: Rock`n Roll sieht anders aus ...... :evil:

Zuerst mit einem Inbusschlüssel die Schrauben der schnarreden Saite liecht verstellen.
Manchmal hängt eine in der Luft und schnarrt/klirrt dann.

Hilft das nicht Saite insgesamt mit dem Inbus leicht höher schrauben.
Hilft auch das nicht oder muss die Saite zu hoch eingestellt werden,
mal testen oder das über Den Amp überhaupt hörbar ist ....??

Moin, ich denke auch das es nur eine Einstellungsgeschichte ist. Es gibt hier auch einige Tutorials zum korrekten einstellen einer Gitarre, gerade auch für Einsteiger ist das eine sinnvolle Sache. Als erstes kannst Du aber den Saitenreiter mit einem kleinen Inbusschlüssel höher stellen, ist manchmal nur eine viertel Umdrehung.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben