e- und b-Saite schnarren

SADIC
SADIC
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
17.12.06
Beiträge
1.168
Kekse
13.059
Ort
Altenburg
Heyho!

Gitarre: Fender Mexico Blacktop
Saiten: .10
Stimmung: Standard E

Wie es der Titel sagt. Die B-Saite hab ich in den Griff bekommen indem ich die Konterschraube der Mechanik festgezogen hab, aber bei der e hilft nichts. Der Saitenniederhalter ist bereits auf Anschlag. Das schnarren kommt definitiv von der Kopfplatte bzw. vom Sattel. Ohne Saitenniederhalter schnarrt es auch, aber nicht so stark. Ich hoffe jemand hat eine Idee.

Mfg Sadic
 
Eigenschaft
 
Saitenlage überprüft? manchmal verzieht sich auch der Hals.

Auch lose Muttern und Schrauben schnarren dann und wann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ca. 1mm im 10. Bund (bei hoher und teifer e-Saite) sollten doch ok sein, oder? (Saite auf dem ersten und letzten Budn niedergedrückt)
 
Scheppert die Saite, wenn du sie offen spielst? Dann ist höchstwahrscheinlich der Sattel zu tief gekerbt und sie schnarrt am 1. Bund. Test: Saite am 3. Bund abdrücken und prüfen ob noch ein kleiner Luftspalt zwischen Saite und 1. Bund vorhanden ist (Wenn ja, dann ist alles gut).

Hab ich bei meiner Road Worn auf der D-Saite - da kommt beim nächsten Saitenwechsel ein neuer Sattel drauf.

Bzgl. Einstellung der Gitarre - hier viel Wissenswertes:
http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Setup

Greetz
Armin
 
Jop, Sattel zu tief. Es ist zwar noch ein spalt zwischen Saite und 1. Bund wenn ich sie im 3. Budn niederdrücke, aber wenn ich eine Stück Saite unter die eigentliche Saite in die Kerbe lege ist das schnarren weg. Naja, aber bei einer fast
neuen Gitarre kommt nicht gleich ein neuer Sattel drauf. Mal schauen was ich da mach.^^
 
Meine Road worn ist auch schon neu so gekommen - da der Klang der Gitarre aber fantastisch ist nehme ich die kleine Änderung in Kauf.

Ein anderer interessanter Ansatz, den ich vorher auch noch ausprobieren möchte:
http://www.fingerpicker.de/index.html?ceorepger.htm

greetz
Armin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben