Saarland

  • Ersteller metaljuenger
  • Erstellt am
metaljuenger
metaljuenger
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
09.04.23
Registriert
06.05.05
Beiträge
7.660
Kekse
26.315
Ort
München
Servus beinand! (sagt der Bayer im Exil...)

Ich bin zwar voraussichtlich nicht mehr allzu lange im Saarland (4 Jahre Studium habe ich schon hinter mir, maximal 1 Jahr folgt noch), dennoch dachte ich mir, dass auch das kleinste Bundesland (mal abgesehen von den Stadtstaaten) einen eigenen Thread verdient hat.

Mein Wissen beschränkt sich zugegebenermaßen sehr auf Saarbrücken, da ich hier studiere. Dennoch wäre es schön, wenn auch Leute aus anderen Teilen des Saarlandes sich hier zusammenfinden und ein reger Austausch stattfinden würde.

Meine Top 3 in Sachen Musik im Saarland (SB und Umgebung, dürfte aber den meisten Saarländern natürlich bekannt sein):

+ Die Garage (als Club jetzt eher nicht, sondern natürlich als Location für Bandauftritte): habe hier unter anderem 2010 Parkway Drive, Despised Icon und Winds of Plague live gesehen und auch sonst hat die Garage immer wieder tolle (nationale und internationale) Acts zu bieten: 2013 kommen im Winter/Frühjahr bspw. für mich als Metalfreak Hatebreed/Agnistic Front und Cannibal Corpse/Devildriver
+ 6+4 in Sulzbach: nach dem Umbau ein super modernes und aufgeräumtes (und für die Größe auch gut sortiertes) Musikfachgeschäft. Ich kann nur aus Drummerperspektive reden, aber hier sind die Angestellten sehr freundlich und haben auch Ahnung von dem, was sie reden.
+ Jazzkeller: zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich noch nie im Jazzkeller in Saarbrücken Innenstadt war, aber ich habe so viel Gutes davon gehört, dass ich ihn trotzdem mal in die Top 3 hineinhieve. Unter anderem war ein Kumpel von mir mal bei einer Dubstep-Night dort (glaubt es oder glaubt es nicht :D), auf der ein DJ war, der mittlerweile mein absoluter lieblings Dubstep DJ ist.

Joa, das wars erstmal von mir. Gibt es hier sonst noch Leute aus dem Saarland?
 
Eigenschaft
 
Servus,

Ich bin zwar nicht direkt aus dem Saarland, hatte aber schon einmal die Ehre dort zu spielen.
Da ich bezweifle, dass ein Unterforum für die wenigen Landsleute aus Luxemburg erstellt wird, setze ich mich im Zweifelsfall einmal hier drunter...

Damals hab ich in der Gegend von Saarburg gespielt, war ganz nett, und mein erster Auftritt in D.


Cheers
 
keine Ahnung wie viele Leute von hier im Musikerboard unterwegs sind, aber von der puren Menge an Musikern dürfte es eigentlich reichen

Ich bin echt froh das wir die Garage haben, neben vielen größeren Touren (natürlich nicht den ganz großen), gibt es auch desöfteren coole kleinere Gigs im kleinen Klub (letztens Godslave, Eradicator (einer der besten Basssounds die ich je gehört habe!) und Slaves under Machine Gods)

auch empfehlenswert ist der Devil's Place, ist halt ne ziemlich kleine Location (noch etwas kleiner als der kleine Klub der Garage), aber trotzdem ne gute Möglichkeit mal nen Gig zu spielen

dann hab ich noch mitbekommen das der neue Irish Pub am St. Johanner Markt (Old Murphys) 2mal die Woche Livemusik hat (steht jedenfalls in der Karte^^)

außerhalb von Saarbrücken scheint es auch noch ziemlich viele Möglichkeiten geben mal aufzutreten, hatte aber leider noch nicht das Glück die Locations mit meiner Band genauer auszutesten

falls einer ne Heavy Metal/Rock'n'Roll-Band für nen Gig braucht bitte nachfragen:D
 
Dann will ich auch mal ... :D

Mir kommt es so vor, als ob es bei uns im Ländle immer weniger Musikkneipen oder vergleichbare Lokalitäten gibt, die "normale Cover-Bands" suchen. Oder Bands, die sog. "Classic Rock" spielen, wie beispielsweise meine Band. Wir haben echt Probleme, geeignete Lokalitäten zu finden - auch vom Platz her (wir sind zu sechst!). Gut, ich will jetzt nicht zu laut jammern ... wir haben im letzten Jahr mangels massenhafter Auftritte schließlich eine eigene CD produziert und 2 Musikvideos begonnen zu drehen. Aber das Salz in der Suppe sind halt schon die Live-Auftriitte.

Es wird auch immer weniger Geld in die Hand genommen, um richtige Live-Musik zu präsentieren. Prinzipiell geht es ja eigentlich nur darum, dass die Zuhörer/Zuschauer/Publikum bespaßt werden sollen und dem Veranstalter mit Konsum von Essen und Trinken zu einem höheren Umsatz zu verhelfen.

DJ's machen den Job genauso gut - und das mit viel weniger Aufwand und bedeutend weniger Gage. Die Veranstalter drücken hier im Land die Preise nach unten, dass es nicht mehr schön ist. Da sind dann 300€ für einen DJ okay und für eine Band mit 5-6 Leuten einschließlich eigener PA schon ein Witz. Und es spielt dem Veranstalter natürlich auch in die Karten, dass der DJ alle Geschmäcker bedienen kann - Oldies, Rock, Pop, Metal, NDW, Alpenpoprockdingsgedudel ... Da hat man als "Musiklieferant mit geringer Bandbreite" natürlich das Nachsehen.

Oder sehe ich das alleine zu negativ?

Ach ja, für ernstgemeinte Giganfragen bin ich natürlich auch immer zu haben! :D
 
Oder sehe ich das alleine zu negativ?

Das liegt natürlich nur an deinem Schlagzeugspiel :D
Würdest du mal ein bisschen mehr üben, dann würdest ihr mehr Gigs bekommen :p

Spaß beiseite. Ich kenne leider (abgesehen von Molten Crown) nicht wirklich Bands aus dem Saarland, deswegen kann ich das leider nicht beurteilen. Wenn ich mir aber beispielsweise die Nikofete dieses Jahr an der Uni anschaue (kenne den einen, der da mitorganisiert hat gut, der hat mir das erzählt), dann kann ich das nicht bestätigen. Da haben meines Wissens 3 Liveacts parallel gespielt (sowohl DJ als auch Band) und sind alle gut angekommen. Wobei das natürlich ne andere Größenordnung ist mit mehreren 1000 Leuten an einem Abend :)
 
Da fließt ja auch etwas Geld über die Theke. ;) Ich meinte eher "kleinere Gigs". Ansonsten bleiben da nur Dorf- und Stadtfeste ... und die haben schon letztes Jahr gehörig abgespeckt. Und solange es Bands gibt, die praktisch für lau spielen, funktioniert das auch. Leider gibt es keine "Musikergewerkschaft" ... :D
 
Natürlich auch ins Saarland einen guten Rutsch! :great:

fotolia_27809507_xs_620.jpg
 
Au, Backe! Es ist wenig Betrieb hier im Land ... Halloooo, ihr saarländischen Musiker ... wo seid ihr denn bloß? Soooo klein ist das Land jetzt auch wieder nicht, als dass sich hier nur 4-5 Leute tummeln ... Auf geht's, outet euch! :)
 
So...ähm...ich oute mich jetzt:

ICH WOHNE IM SAARLAND!
(Seit mich Hochschulstart (ehemals ZVS) hierher zwangsverschickt hat) ;)
Ich bin jetzt erst ein Vierteljahr hier, aber es würde mich sehr interessieren, was es so in Homburg und Umgebung für musikalische Highlights gibt :)
 
Hi,
hab jetzt erst gesehen, dass es einen neuen Bereich in MB gibt. Auf jeden Fall bin ich für einen Thread fürs Saarland und Umgebung!

Gruß
 
Hello aus Saarbrücken !

Mal guckn wieviele Saarländer hier sich so im Board rumtreiben.

Grüsse Alex
 
Also ich bin eigentlich auch Saarländer, auch wenn es mich momentan für ein Jahr nach London verschlagen hat und es dann in die USA geht. :D

Bin dort aufgewachsen und 2009 wegen dem Studium dann nach Tübingen, in der Nähe von Stuttgart, gezogen. Dennoch hab ich meine Band noch im Saarland und bin daher auch dementsprechend noch öfter mal da.

Die Garage ist eine gute Location, in der man hauptsächlich größere Bands abgreifen kann. Ich habe auch mit meiner Band schon im Jazzkeller und im Modul gespielt, wovon ich gerade auch das Modul als Location zum Ausgehen mal empfehlen kann.

Aktive Jugendzentren gibt's für Konzerte leider nicht mehr ganz so viele, da fallen mir hauptsächlich Illingen und Neunkirchen ein, die sich noch engagieren. Dort finden auch öfter mal lokale Shows statt. Im JUZ Försterstraße war mal viel los, da ist es aber in den letzten Jahren auch eher flau. Ich finde es schade, dass es das Roxy (nun schon recht lange) nicht mehr gibt, denn die Location fand ich persönlich ziemlich geil.

Bin mal gespannt wer sich hier noch so outet. ;)

Gruß, David.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi wohne ca. 2km vom Saarland entfernt, mein Vater ist auch Saarländer ,
und ich wohne in Schönenberg Kübelberg (leider gehört das zur Pfalz:weep:)
also da ich ich nicht zu den kuslern mich zählen möchte , zähl ich mich hierzu
 
Wohne jetzt auch nicht im Saarland, bin zugegebenermaßen aber oft dort unterwegs.
Als Auftrittsmöglichkeit könnte noch der Devil`s Place in Saarbrücken genannt werden, der ist echt fein.
Dann gibt es in Saarlouis auch noch das JUZ Utopia, was eig. auch noch ganz gut ist, passen so geschätzt ~200 Leute rein.
Dort haben auch schon "größere Bands" wie Thy Art is Murder oder Trapped under Ice gespielt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Events in saarbrücken da wüsste ich den blauen Hirschen das ist ein club in dem es jazz abende gibt
am besten einfach googln für termine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
gibt es eigentlich eine saarland-gruppe?
 
Wir sind nicht ausm Saarland, aber sooo nah an der Grenze das wir schon fast dazugehören :hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Zweibrücken ist ja auch ganz nah an der Grenze.. Ich zähl mich zwar zu den Pfälzern, aber Kontakte im Ausland schaden nie! ;) Hab ja auch mit einigen "fremdländischen" Bands Kontakt! :p
 
Uuuiiiii, lange nix mehr los hier ... Schade eigentlich ... :redface:
 
Uuuiiiii, lange nix mehr los hier ... Schade eigentlich ... :redface:

Ich befürchte, dass hier zappenduster ist. Bedauerlich. Dann lass uns ab und an mal ein Signal setzen, damit es hier nicht so tot ist wie bei uns im Hunsrück, direkt nebenan.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben