• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Sängerin - Welcher Preis ist üblich?

  • Ersteller guitar playing
  • Erstellt am
G
guitar playing
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.03.22
Registriert
21.08.17
Beiträge
3
Kekse
0
Ich bin bei meinem neuen Musikprojekt am überlegen ob es nicht sinnvoll wäre eine Sängerin zu beauftragen.
Ein weiblicher Gesang würde einfach besser passen. Leider gibt es in meinem Familien- und Freundeskreis keine begabten Sängerinnen.
Leider habe ich keine Vorstellung davon welche Gage realistisch und üblich ist. (Kein Star, kein Sternchen)
Es sollte eine semi-professionelle oder professionelle Sängerin sein, die Hörproben und ein eigenes Homestudio mit brauchbaren Mikrofon/Equipment vorweisen kann.
Ich erwarte keine hochprofessionelle Tonstudiostudioaufnahme.

Zum Projekt:
Es ginge um eine Neuinterpretation klassischer Musik im Rock Stil. Der deutschsprachige Text ist eine Neuinterpretation eines klassischen Gedichts.
Die Gesamtdauer des Songs beträgt nur 2 Minuten.
Ich hätte gerne die uneingeschränkten Nutzungs-/Verwertungsrechte (Die Sängerin sollte nicht Mitglied einer Verwertungsgesellschaft wie Gema sein), auch kommerziell.
Ich mag es nicht wenn mir etwas nur teilweise gehört.
Ich habe zwar vorerst nicht vor die Musik kommerziell anzubieten, möchte mir die Möglichkeit aber offenhalten.
Realistisch muss man aber davon ausgehen das auch bei einer kommerziellen Vermarktung kaum ein Gewinn herausschauen würde.
Das wäre wahrscheinlich bestenfalls dafür geeignet die Herstellungskosten zu decken, also wäre eine Gewinnbeteiligung für die Sängerin eher wenig sinnvoll.

Mit welchen Kosten müsste ich realistisch rechnen?
 
Eigenschaft
 
Die Frage lässt sich seriös nicht beantworten. Das ganze ist üblicherweise reine Verhandlungssache. Du musst einfach mal suchen und herumfragen, und den Sängerinnen, die du in deiner Region ansprechen kannst, dein Projekt vorstellen.
Wenn es in deiner Nähe eine Musikschule gibt (vielleicht auch ein Theater/Opernhaus?), dann kannst du mal dort versuchen, eine Gesangslehrerin/Sängerin anzusprechen.
Nach Kenntnis deines Projekts und des Umfangs werden die schon einen Preis kalkulieren.

Zwei Aspekte machen die Sache womöglich etwas komplizierter und daher vielleicht auch etwas teurer:
- "Neuinterpretation klassischer Musik im Rock-Stil" hört sich spannend an, ist aber womöglich so speziell, dass du dafür erste jemanden finden musst, die das kann und Lust darauf hat.
- "eigenes Homestudio" heißt, dass sie die Takes auch selber aufnehmen können muss. Auch wenn die keine professionelle Technik verlangst, könnte das für manche Interessentinnen eine Hürde sein. Auf jeden Fall ist der Aufwand höher, was sich wohl jeder vergüten lassen wird.

Die GEMA bleibt hier außen vor, dort sind nur Komponisten/Aarrangeure vertreten, keine Interpreten. Allenfalls die GVL käme in Frage, spielt hier aber eher keine Rolle. Die Rechte bleiben also auf jeden Fall bei dir und mit der vereinbarten Gage sind üblicherweise alle Verpflichtungen abgegolten.

Da es in Richtung Rock gehen soll, könnte vielleicht eine Sängerin aus einer Band in deiner Region besser geeignet sein. In dem Metier gibt es nicht wenige gute Amateure, die nicht von den Gagen leben müssen.
Bei Musikschule fällt mir noch ein: dort gibt es auch oft gute Bands mit jugendlichen Akteuren, bzw. überhaupt Gesangsschülerinnen. Wenn sich aus dem Kreis jemand finden würde, wären die Kosten auf jeden Fall geringer, da Schüler nur kleine Gagen bekommen. Mit (einfacher) Aufnahmetechnik kennen sich viele Jugendliche auch oft verblüffend gut aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
DarkStar679
  • Gelöscht von Vali
  • Grund: Offtopic, hier keine Musikersuche
Ich habe noch keine Sänger und Sängerinnen kennengelernt, die in die von dir beschriebene Arbeitsweise direkt hineinpassen würden. Vielleicht kenne ich solche nur nicht, aber üblicherweise ist die Arbeit mit Sängern - und noch viel mehr mit Sängerinnen - ein Geben und Nehmen, das weit mehr ist, als die Ausführung eines Recording-Auftrags.

Deine Musik muss erstmal singbar sein, d.h. eine Sängerin muss wissen, welche Tonhöhen und Texte sie überhaupt singen soll. Was ist deine Vorlage, eine von dir eingesungene Aufnahme oder Noten (immerhin geht es um Klassik und Rock), die dann einen Interpretationsspielraum zulassen? Welchen Stimmklang suchst du? Passen Tonumfang deines Songs und Tonumfang der Sängerin zueinander, ist der Song in einer Lage, die für ihre Stimme günstig ist?

Die am besten passenden Sänger sind dann möglicherweise/wahrscheinlich die, die von Recording keine Ahnung haben, nur als Nebengedanke.

Da sind so viele Faktoren im Spiel, die man eher durch Zusammenarbeit und Austausch klären muss…der Preis, wieviel das ganze kostet, entsteht dann während einer solchen Zusammenarbeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ganzer Song für 50-60€, hm, ich muss zugeben, ich hätte mit deutlich höheren Preisen gerechnet. Interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für eure Antworten.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben