Sage nie, du gehst den letzten Weg - Esther Bejarano mit 96 Jahren verstorben

gidarr
gidarr
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
08.01.11
Beiträge
6.977
Kekse
99.727
Ort
Ostalb
Esther Bejarano kam als Esther Loewy am 15. Dezember 1924 in Saarlouis, zur Welt. Mit der Musik kam sie als Tochter eines jüdischen Kantors schon früh in Verbindung. Sie lernte Klavier und sang deutsche Schlager und jüdische Lieder.
Ihre Leidensgeschichte ist bekannt: Während des Nationalsozialismus kam sie 1941 in ein Zwangsarbeiterlager und 1943 ins Vernichtungslager Auschwitz. Sie überlebte als Akkordeon-Spielerin im Mädchenorchester des Lagers, obwohl sie dieses Instrument vorher nie gespielt hatte, später wechselte sie zur Flöte. „Als die Menschen die Musik hörten, dachten sie sicher, wo Musik spielt, kann es ja so schlimm nicht sein.“
Ihre Eltern und ihre Schwester wurden ermordet. Esther Bejarano wanderte nach Israel aus, wo sie ein Gesangsstudium aufnahm, später auch heiratete und als Musiklehrerin arbeitete. 1960 ging sie mit ihrer Familie wieder nach Deutschland und ließ sich in Hamburg nieder, wo sie heute auch starb.
Esther Bejarano engagierte sich in der Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes – Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten ( VVN-BdA), 2008 wurde sie dort Ehrenvorsitzende und im von ihr gegründeten Auschwitz-Komitee. Sie sang in den Gruppen Siebenschön und Coincidence (zusammen mit ihrer Tochter Edna, die Anfang der Siebzigerjahre Sängerin bei den Rattles war und ihrem Sohn Joram). In den letzten Jahren trat sie zusammen mit der Kölner Hip-Hop-Gruppe Microphone Mafia auf. Bis zuletzt ging sie in Schulen um jungen Menschen ihre Botschaft zu überbringen: „Ihr habt keine Schuld an dieser Zeit. Aber ihr macht euch schuldig, wenn ihr nichts über diese Zeit wissen wollt. Ihr müsst alles wissen, was damals geschah. Und warum es geschah.“

Nachruf beim NDR

Esther Bejarano & Coincidence - Mir lebn ejbig




Esther Bejarano & Microphone Mafia - Zog nit keyn mol (Sag nie, du gehst den letzten Weg)

 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer
Aleha ha-shalom.

Nun ist es wohl an den Vielen, denen sie von den Greueln* der Nazizeit berichtet hat, dieses nicht in Vergessenheit geraten zu lassen.

*) ja, ich weiß von der 1996er Rechtschreibreform ;)
 
Dass die Rattles-Edna ihre Tochter ist wusste ich nicht! Danke für die Info.
Und natürlich Danke für die Videos! Ich habe jiddische Lieder u.a. durch Zupfgeigenhansel kennen und lieben gelernt
und einige dieser schönen Melodien haben auch ihren Weg in mein "alltime-favorites-Repertoire" gefunden, die ich
immer und gerne wieder spiele und singe.

Ich hab Esthers Tod heute in der Tagesschau mitbekommen ...
Ruhe in Frieden, Esther ... und grüße ... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

...eine große alte Dame, eine der letzten Zeitzeugen und -zeuginnen, ist verstummt. Wenn alle gegangen sind, wer wird dann Schülern so eindringlich von den Greueln der damaligen Zeit erzählen können?
Ich habe selbst mal, viele Jahre ist's her, da war ich noch Oberstufenschüler, eine Veranstaltung für Schüler mit betreut, in der ein alter Herr, der nur zufällig das KZ überlebt hatte, aus seinem Leben berichten wollte. Am Eingang rissen einige "hartgesottenen" Schüler teilweise dermaßen heftige antisemitische Witze, daß ich mich schon ganz schwer beherrschen mußte. Dann begann der alte Herr zu erzählen, ganz schlicht und völlig ohne Groll, Er zeigte die Häftlingsnummer, die er immer noch auf dem Unterarm eintätowiert trug. Und auf einmal lichteten sich die Reihen der Schüler - viele von denen, die vorher ausfällig geworden waren, sind heulend rausgerannt.
Frau Bejarano hatte Recht. Wir sind nicht schuld an dieser Zeit, aber es ist unsere v.... Schuldigkeit, dafür zu sorgen, daß es nie wieder so weit kommt.
Die Musik hat eine ganz spezielle Rolle in ihrem Leben gespielt. Ich verneige mich. Ruhe in Frieden!

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben