Saiten alle 30 Spielstunden wechseln?

  • Ersteller Unknownguitarher
  • Erstellt am
U
Unknownguitarher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.23
Registriert
06.05.08
Beiträge
336
Kekse
179
Hi!

Also ich hab am Freitag mir meine erste E-Gitarre gekauft. Fender Mexico standard Strat. So...der Verkäufer hat mir ein haufen erzählt und mir dann gesagt dass ich die Saiten alle 30 Spielstunden wechseln soll:confused::screwy:...das wäre bei mir dann ungefähr nach 4 Wochen (in den Ferien nach ungefähr 2 Wochen)...wenn ich jetz ein pack gute Saiten haben will muss ich ja min. 6 € hinlegen oder?...Aber stimmt dass wirklich dass man die soo oft wechseln muss...ich mein ich bin nähmlich nur ein ''armer'' Schüler der Monatlich von seiner Oma 10 € bekommt...und eigendlich wollt ich dasss geld für Gitarrenequipment sparen..:mad:...der Verkäufer hat als Grund genannt dass der Hand schweis sich irgendwo an den Saiten festsetz und auf dauer die Bundstäbchen ruiniere:confused:...

bin ratlos...würd mich über (möglichst schnelle:D) antworten freun...

mfg

tim
 
Eigenschaft
 
Hallo Jam Freak,

also, in anbetracht deiner Situation:

Wische die Saiten nach dem spielen mit einem Tuch ab und befreie sie so von Schmutz. Das erhöht die Lebensdauer schon um einiges.

Irgendwann fangen die Saiten an, nicht mehr voll zu klingen.... dann wird es Zeit sich neue zu kaufen.

Also ich persönlich wechsel die E-Saiten ca alle 6-10 Wochen, mit guter Pflege und je nachdem wie viel ich spiele.

Die Saiten meiner Akkustik-Gitarre, die ich täglich mehrere Stunden spiele wechsel ich da schon alle 4-8 Wochen. Ist halt ein teures Hobby.

Aber wenn du im Moment nur für dich zu hause spielst, spiel sie ruhig ein bisschen länger... so wie du Geld hast. Wenn du sie wie gesagt regelmässig reinigst, kannst du auch ein Paar Monate damit auskommen. Denn die Klangunterschiede von viel genutzten zu neuen Saiten sind nicht so gewaltig, das sie überhaupt nicht mehr klingen.