[Saiten] D'Addario NYXL 1164 (7-String)

trichtersoft
trichtersoft
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.09.25
Kekse
4.195
D'Addario veranstaltet hier im musiker-board gerade ein kleines Review-Gewinnspiel. In diesem Rahmen habe ich zwei Sätze NYXL 1164 Saiten für 7-String E-Gitarren erhalten.
Am 12.09.2025 kam das Paket an und ich habe den ersten Satz direkt am Abend aufgezogen.
Hier nun mein:

Review zu D'Addario NYXL 1164 (7-String) Saiten​

Kurz vorweg zum Werkzeug:​

Eingespielt wurde alles über eine Framus Panthera D-Series 7-String mit aktiven Seymour Duncan Pickups.
Als Interface verwende ich ein Behringer UMC202HD (billig aber gut).
Am Computer wurden die Aufnahmen mit Reaper 7.43 verarbeitet.

Der Test​

In der Werbung wird gesprochen von:
"30% reißfester und mit höherem Output"
"Leistungsanstieg bei 2 kHz bis 5 kHz sorgt für mehr Punch, Crunch und Biss"
Große Töne ohne anzugeben wogegen da nun verglichen wurde. :D

Stimmt es denn?

Um das zu überprüfen habe ich ein kurzes Riff mit meiner Framus aufgenommen. Da war sie noch mit alten Ernie Ball Paradigm (STHB 7 String 10-62) bespannt. Die befinden sich preislich im gleichen Rahmen (aktuell beim großen T 18.90€ für die Paradigm und 16.70€ für die NYXL) und sollten deshalb ein fairer Gegner sein.

Ohne an den Reglern meines Audiointerfaces zu drehen habe ich anschließend die NYXL 1164 aufgezogen und dasselbe Riff nochmal eingespielt.
Mit dem Spectrum Matcher (kostenloses Plugin) habe ich anschließend die Takes verglichen.

comparison-spectrum-matcher3.png

Die Grafik kann wie folgt gelesen werden:
Im oberen Fenster ist die Differenz zwischen Ernie Ball und D'Addario Saiten zu sehen. Ein positiver Wert bedeutet, dass die NYXL leiser waren (sie brauchen einen Boost im EQ um auf die Lautstärke der Ernie Ball zu kommen) und ein negativer Wert bedeutet, dass die NYXL lauter waren (sie brauchen einen Cut im EQ um auf die Lautstärke der Ernie Ball zu kommen).

Messbar ist ein Unterschied schon, aber von einem Leistungsanstieg bei 2-5 kHz sehe ich erstmal nichts. Über 1 kHz sind die Sets eigentlich kaum unterscheidbar.
Darunter gibt es leichte Unterschiede. Bei 500-600 Hz sind die NYXL etwas leiser, bei 200-300 Hz wiederum etwas lauter. Unter 100 Hz scheinen sie wieder etwas leiser zu sein, wobei das im Mix sowieso dem Lowcut zum Opfer fällt.
Es sieht also eher so aus, als ob die Saiten weniger Low-End haben.

Eine alternative Erklärung für den Frequenzverlauf kann jedoch auch sein, dass ich bei den NYXL insgesamt etwas schwächer in die Saiten gehauen habe. Als Mensch kann ich das nicht 100% genau reproduzieren. Würde man den Output insgesamt um 1-2 dB anheben, hätte man in etwa das, was in der Werbung steht, nämlich mehr Höhen über 1 kHz bei ähnlichem Output im Low-End. Insofern ist die Behauptung der Werbung nicht völlig aus der Luft gegriffen und im Rahmen meiner Messgenauigkeit nicht widerlegbar. ;)

Generell spielen sich die Saiten sehr gut. Durch den dickeren Durchmesser (64 vs 62 milli-Inch) fühlt sich die tiefe H-Saite etwas griffiger und fester an. Das kommt schnellen Riffs entgegen.
Sie sind sehr stimmstabil. Nach dem Aufziehen musste ich nur 1-2 mal nachstimmen, danach hielt alles. Habe immer mal nachgemessen, musste aber nie was justieren. Das spricht für Qualität.

Zu guter letzt noch ein Klangbeispiel. Das Riff, welches ich oben ausgewertet hatte ist hier im Wechsel clean (nur Gitarre, keine weiteren Bearbeitungsschritte) und mit Distortion und Schlagzeug (EZMix, EZDrummer) zu hören.

Fazit​

Insgesamt bin ich äußerst zufrieden und möchte mich an dieser Stelle nochmal für die Möglichkeit des Tests durch das musiker-board bedanken!
Es handelt sich bei den D'Addario NYXL 1164 um sehr gute und ihren Preis angemessene Saiten.
Die Werbeaussagen sind jedoch mit Vorsicht zu genießen. D'Addario kocht auch nur mit Wasser. ;)
Die NYXL 1164 sind vergleichbar mit Ernie Ball Paradigms im gleichen Preissegment. Sie scheinen relativ gesehen tatsächlich etwas mehr Output im Bereich über 1 kHz zu haben (oder eben weniger Low-End).
Die Haltbarkeit der Saiten muss sich jetzt noch zeigen.