Saitenspannungen und das scheppern

von taschentuch, 11.05.05.

  1. taschentuch

    taschentuch Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.02.05
    Zuletzt hier:
    10.09.16
    Beiträge:
    365
    Ort:
    Groningen
    Zustimmungen:
    9
    Kekse:
    342
    Erstellt: 11.05.05   #1
    Hallo!
    Ich habe mich gerade mal wieder ernsthaft mit meiner Yamaha DW7 auseinandergesetzt und habe da folgendes Problem. Ich find das immer so schön,wenn man mit den Saiten das Griffbrett schlagen kann. Also schepperschepper....die cort earth 100 meines bruders macht das fantastisch, bei (beinahe) katastrophaler saitenlage. auch ist der bassresponse um einiges heftiger. Meine Klampfe klingt natürlich etwas differenzierter (blabla...), aber sie kann halt nur schnarrschnarr....
    Die Saitenlage ist perfekt (was ist perfekt...), hab vom gitarrenbauer einen neuen steg einbauen lassen (Knochen) und einstellen, da ich meinen alten wg. des piezos verfeilt habe. er hat richtig rumgerödelt (kerbe nachgefräßt etc.), wie er sagt. das ergebnis ist auch um einiges besser als vorher, jedoch blieb der gewünschte effekt aus.
    Ich spiele 012-(vergessen). Um jetzt noch hinzuzufügen, habe ich den eindruck, dass meine Saiten strammer sind als die meines Bruders (jaja, mein Bruder hat komische Saiten:D ). ich hab die martins, er die elixir
    gibts da unterschiede oder so irgendwas?????
    Hartelijk bedankt en groetjes uit Groningen!
    Philip
     
  2. Kuifje

    Kuifje Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.04.05
    Zuletzt hier:
    23.07.09
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    74
    Erstellt: 12.05.05   #2
    Hei,


    welche Martin Strings spielst Du denn? Die Elixir Deines Bruders, ich nehme mal an Nanoweb, sind ummantelte Saiten, die natürlich auch ganz anders klingen und auch einiges mehr kosten, als wenn Du einfache Martin Saiten nimmst.

    Natürlich kommt es auch auf die Saitenlage und letztendlich auf die Gitarre selbst an. Eine Yamaha ist halt keine Cort Versuche mal einen Satz Elixir.

    Groetjes uit Vaals Kuifje:)
     
  3. taschentuch

    taschentuch Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.02.05
    Zuletzt hier:
    10.09.16
    Beiträge:
    365
    Ort:
    Groningen
    Zustimmungen:
    9
    Kekse:
    342
    Erstellt: 12.05.05   #3
    da bin ich jetzt überrascht :D

    Ich spiele die ganz normalen 4 euro martin saiten.
    scheppern (nicht schnarren!) sie denn bei eher hohen saitenlagen oder bei eher niedrigen?

    dickere saiten??

    Nunja, wem noch wat einfällt, bitte mitteilen

    DANKE!

    Taschentuch
     
  4. LongLostHope

    LongLostHope Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.04.05
    Zuletzt hier:
    24.11.16
    Beiträge:
    3.476
    Ort:
    Bodensee
    Zustimmungen:
    626
    Kekse:
    8.981
    Erstellt: 14.05.05   #4
    und wenns nicht in den griff zu bekommen ist, ist dein hals halt zu stark nach hinten gebogen...


    kriget man bei ner Akustik glaub nicht repariert oder?
     
Die Seite wird geladen...

mapping