• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Salvador Studioz Sampler - Musikrecht?

  • Ersteller SalvadorStudioz
  • Erstellt am
SalvadorStudioz
SalvadorStudioz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.05.17
Registriert
18.11.07
Beiträge
241
Kekse
213
Ort
Münster
Hey Leute!
Ich arbeite gerade am Salvador Studioz Sampler, einer CD die aus mehreren Musikrichtungen bestehen wird und auf der sowohl Bands als auch Solokünstler/Gruppen vertreten sein sollen. Die CD wird im Oktober mit einer Releaseparty inklusive Live Auftritten der Künstler und Aftershowparty rausgebracht. Verkaufspreis der CD wird sich zwischen 5 und 10 Euro befinden. Die Presszahl wird voraussichtlich zwischen 300 und 1000 liegen, je nach Nachfrage. Die Songs der Bands sind alle selbst geschrieben, die Beats/Instrumentals für die Rap-Songs/RnB-Songs stammen ebenfalls alle von mir. Es ergeben sich jedoch einige Fragen für mich:
1.) 1-2 Sängerinnen möchten etwas covern, zBsp. "If I ain't got you" von Alicia Keys und etwas von Norah Jones. Ich vermute jedoch dass das nicht möglich sein wird, weil man dafür sicherlich eine Menge Geld für die Rechte abtreten müsste, oder?
2.) Um sicherzugehen dass meine selbstgeschriebenen Songs/komponierten Instrumentals und Beats nicht geklaut werden, müsste ich die komplette CD per Einschreibebrief an mich selbst schicken und versiegelt lassen, ist dass so richtig?
3.) Muss ich mich um die GEMA kümmern? Bzw. dort anmelden?
4.) Einen Labelcode kann man erst nach der ersten CD beantragen, richtig?
5.) Kümmert sich das Presswerk um den Strichcode auf der CD? Es gibt hier einen kleineren Plattenladen in dem die CD verkauft werden könnte, die brauchen dort einen Strichcode.
6.) Könnt ihr mir ein Presswerk empfehlen? Und was muss ich bei der Pressung beachten? Ich habe gelesen dass grünes Licht von der Gema benötigt wird?

Hoffe mal dass mir jemand helfen kann :) Habe mich zwar schon darüber belesen aber ich wollte keine Fehler aufgrund von Halbwissen begehen..^^
Schöne Grüße, Salvador Studioz
 
Eigenschaft
 
Ich kann nur zum zweiten was sagen - auch wenn es schon sehr oft gesagt wurde :D Bei dieser "Brief an sich selbst schreiben"-Geschichte geht es nur um den Beweis, dass du diese Musik zu einem bestimmten zeitpunkt schon geschrieben hattest. Wobei das nur eine Methode für diesen Beweis ist - und dazu noch eine umstrittene. Ab wann hast du denn Angst, dass es geklaut wird? Sobal die CD veröffntlicht ist? Das wäre absurd, weil eine Veröffentlichung ist eigentlich der beste und einfachste Beweis.
 
Ich kann nur zum zweiten was sagen - auch wenn es schon sehr oft gesagt wurde :D Bei dieser "Brief an sich selbst schreiben"-Geschichte geht es nur um den Beweis, dass du diese Musik zu einem bestimmten zeitpunkt schon geschrieben hattest. Wobei das nur eine Methode für diesen Beweis ist - und dazu noch eine umstrittene. Ab wann hast du denn Angst, dass es geklaut wird? Sobal die CD veröffntlicht ist? Das wäre absurd, weil eine Veröffentlichung ist eigentlich der beste und einfachste Beweis.
Okay, dann darf vorher nur nichts von der CD durchsickern und mit dem Release ist es durch mich als Urheber geschützt, ja?
 
Okay, dann darf vorher nur nichts von der CD durchsickern und mit dem Release ist es durch mich als Urheber geschützt, ja?
Nein, alles was urheberrechtlich relevant ist ist urheberrechtlich geschützt, dafür ist keine Veröffentlichung oder Anmeldung oder sonst was nötig. Du muss es dann im Zweifelsfall nur beweisen können.

Aber: Warum sollte jemand deine Sachen klauen. Das ist doch eine völlig irreale Angst. Ideen sind im Duzend billiger.



Gema ist nur nötig wenn du Gemapflichtige Tracks hast. Das heißt, ist ein Cover drauf wirds teuer, sonst nicht. Da musst du wissen ob dir das wert ist. Wenn du es pressen lassen willst brauchst du aber auf jeden Fall eine Freistellung.
 
Das Urheberrecht schützt deine Werke ab dem Moment, wo sie erstellt wurden. Wenn ich mir gleich Stift und Papier nehme und mich ranmache einen Songtext zu schreiben, dann ist der autoamtisch geschützt und mein Werk ab dem Zeitpunkt, wo ich den letzten Buchstaben geschrieben haben. Ich weiß nicht inweifern bei dir die Gefahr des Durchsickerns besteht. Lädst du öfters mal Leute in deine Studio ein und spielst denen was vor, denen du nicht vertrauen kannst ;) Du kannst auch auch offensiv vorgehen und die Sachen einfach bei Youtube hochladen. Ist eigentlich auch eine einfache und recht sichere Beweisführung. Allerdings ist dann natürlich der Überraschungseffekt etwas eingeschränkt, wenn Teile der Songs schon vorher kennt. Wobei man bei Youtbe ja einschränken kann, wer die Videos sehen soll.

Zur GEMA musst du zwei Dinge beachten:
1. Die Coverversionen. Wenn das einfache Coverversionen sind und keine Bearbeitung, dann geht das einfach über die GEMA. Tarife und genau Vorgehesenweisen weiß ich aber auch nicht, auf der Website der GEMA findet man aber schon so einiges. Bei einer BEarbeitung (ich weiß nicht, ab wann etwas als Bearbeitung gilt) müsste man direkt den Urheber um Erlaubnis fragen.
2. Das Presswerk will in jedem Fall eine GEMA-Bescheinigung. Denn die wollen sich nicht strafbar machen und pressen daher nicht einfach jede CD, die man ihnen gibt. Also auch dann wenn ich kein GEMA Mitglied bin und meine eigenen Songs auf CD pressen lassen will brauche ich eine GEMA-Bescheingung, dass ich die auf der CD enthaltenen Songs verfielfältigen darf.
 
Nein, alles was urheberrechtlich relevant ist ist urheberrechtlich geschützt, dafür ist keine Veröffentlichung oder Anmeldung oder sonst was nötig. Du muss es dann im Zweifelsfall nur beweisen können.

Aber: Warum sollte jemand deine Sachen klauen. Das ist doch eine völlig irreale Angst. Ideen sind im Duzend billiger.


Gema ist nur nötig wenn du Gemapflichtige Tracks hast. Das heißt, ist ein Cover drauf wirds teuer, sonst nicht. Da musst du wissen ob dir das wert ist. Wenn du es pressen lassen willst brauchst du aber auf jeden Fall eine Freistellung.
Also ich kenne genug Leute die zu faul sind was selber zu machen und deshalb Beats und Instrumentals klauen. Sogar Textstellen die ihnen nicht gehören hab ich schon bei anderen gesehen. Ok ich schau mal bei der GEMA auf die Seite ob man dort eine Freistellung beantragen kann bzw. wie das funktioniert. Vielleicht finde ich auch Tarife fürs Covern. Nicht bearbeiten heißt dass ich das Instrumental so lasse wie es ist, ja? Abmastern muss ichs aber trotzdem..also eventuell Limiter /Compressor drauf, das sollte doch erlaubt sein oder?
greez
 
Nicht bearbeiten heißt dass ich das Instrumental so lasse wie es ist, ja?
Selbst das Nachspielen sollte kein Problem sein. Es geht eher darum, dass nicht jemand ungefragt aus meiner intimen und mir sehr wichtigen Ballade einen Ballerman-Party-Song macht. Oder die NPD einen meiner Songs einfach so in einem ihrer Wahwerbespots benutzt. Aber an dieser Stelle halt ich mich dann ejtzt doch raus, weil ich da auch in keinster weise Musikrecht-Experte bin. Ich weiß auch nicht wie da zwischen Live und Veröffentlichung unterschieden wird (bei einem Konzert wird ja einfach der Titel vom Veranstalter angemeldet und der Urheber bekommt entsprecht Geld, unabhängig davon ob der Interpret selber der Urheber ist oder nicht)
 
Nicht bearbeiten heißt dass ich das Instrumental so lasse wie es ist, ja?

Manchmal kommt MAN ja auf die Idee ein ORIGINAL-Instrumental, etwa von der B-Seite einer Single zu verwenden. DAS darf MAN auf KEINEN Fall OHNE Genhemigung der PLATTENFIRMA. Diese Rechte lassen sich nicht bei der GEMA einholen.
 
Manchmal kommt MAN ja auf die Idee ein ORIGINAL-Instrumental, etwa von der B-Seite einer Single zu verwenden. DAS darf MAN auf KEINEN Fall OHNE Genhemigung der PLATTENFIRMA. Diese Rechte lassen sich nicht bei der GEMA einholen.
Und wie siehts mit bei iTunes gekauften Instrumentals oder bei Youtube geladenen aus? Illegal? Ich schreib der GEMA mal eine Email, vielleicht können die mir das beantworten..
greez
 
Und wie siehts mit bei iTunes gekauften Instrumentals oder bei Youtube geladenen aus? Illegal?
greez

Natürlich hat man, wenn man IRGENDWAS (Instrumental oder nicht) bie iTunes kauft, NICHT das Recht diese Aufnahme für eigene Tracks zu verwenden, zu vervielfältigen und auch noch zu verkaufen.

Du hast Angst dass Dir Deine Sachen geklaut werden, glaubst aber auf der anderen Seite, wenn Du 99 Cent für ein Instrumental zahlst, darfst Du das auf einer eigenen CD in beliebiger Auflage verwenden? Dann müsste man Dir ja deine eigenen Instrumentals gar nicht klauen, sondern einfach deine CD für'n 5er kaufen. :gruebel:

Wenn dann muss man schon selbst das Playback nachproduzieren oder einen Anbieter finden (z.B. Karaoke) der das schon gemacht hat und EXPLIZIT die Rechte für solche Nutzungen mitverkauft. Eine Anfrage bei der GEMA ist in der Richtung völlig sinnlos, die ist da nicht zuständig. Es muss für ein Orignal-Instrumental beim Label angefragt werden, was für Projekte in dieser Größenordnung auch völlig aussichtslos ist.
 
Natürlich hat man, wenn man IRGENDWAS (Instrumental oder nicht) bie iTunes kauft, NICHT das Recht diese Aufnahme für eigene Tracks zu verwenden, zu vervielfältigen und auch noch zu verkaufen.

Du hast Angst dass Dir Deine Sachen geklaut werden, glaubst aber auf der anderen Seite, wenn Du 99 Cent für ein Instrumental zahlst, darfst Du das auf einer eigenen CD in beliebiger Auflage verwenden? Dann müsste man Dir ja deine eigenen Instrumentals gar nicht klauen, sondern einfach deine CD für'n 5er kaufen. :gruebel:

Wenn dann muss man schon selbst das Playback nachproduzieren oder einen Anbieter finden (z.B. Karaoke) der das schon gemacht hat und EXPLIZIT die Rechte für solche Nutzungen mitverkauft. Eine Anfrage bei der GEMA ist in der Richtung völlig sinnlos, die ist da nicht zuständig. Es muss für ein Orignal-Instrumental beim Label angefragt werden, was für Projekte in dieser Größenordnung auch völlig aussichtslos ist.

Okay, wusste ich ja nicht, ich dachte das läuft alles über die GEMA ab. Also könnte ich das Instrumental nachspielen und dann nur die GEMA wegen Gebühren fragen? Oder müsste ich dann auch das Label fragen?
greez
 
du darfst komplette songs nachspielen oder leicht umarrangieren, aber nichts daran verändern, zerhackstückeln, umtexten, etc... dafür braucht man die genehmigung der original urheber
 
Aber dafür muss ich doch sicher trotzdem irgendwelche Gebühren zahlen, für die "Grundidee" sozusagen, oder nicht?

EDIT: Die Freigabe von der GEMA ans Presswerk bekomme ich erst wenn ich die fertige Fassung der CD von der GEMA kontrollieren lassen habe, richtig?
 
Aber dafür muss ich doch sicher trotzdem irgendwelche Gebühren zahlen, für die "Grundidee" sozusagen, oder nicht?

Wofür jetzt? Für reines Cover (also unverändertes Nachspielen) drückst Du GEMA-Gebühr ab, die das Geld an den/die Urheber weiterleitet.
Wenn Du anfängst, das zu bearbeiten und umzubauen, brauchst Du wie mehrfach gesagt die ausdrückliche Genehmigung des Urhebers, und der wird sich diese Genehmigung in der Regel was kosten lassen.

Die Freigabe von der GEMA ans Presswerk bekomme ich erst wenn ich die fertige Fassung der CD von der GEMA kontrollieren lassen habe, richtig?
Die "fertige Fasssung" kannst Du gar nicht von der GEMA kontrollieren lassen, weil das Presswerk sich ohne GEMA-Schrieb weigern wird, das auszuliefern. ;-)
Das läuft so ab, dass Du vorher einen Lizenzantrag mit allen Titelangaben (Länge, Komponist, Texter) ausfüllst und das bei der GEMA einreichst. Die schicken Dir dann eine Rechnung (oder bei GEMA-freier Musik eben nicht) und mit der Bescheinigung der GEMA liefert das Presswerk auch aus.

Das ganze kann man übrigens mit weniger als fünf Klicks auch bei der GEMA selbst erfahren... ^^
 
Okay danke, mit fertiger Fassung meinte ich eine normale im Studio gebrannte CD mit den Titeln.
GEMA Anmeldung ist sicher erforderlich oder? Und wie siehts mit dem Presswerk aus, hat da jemand gute Erfahrungen gemacht?
greez
 
Okay danke, mit fertiger Fassung meinte ich eine normale im Studio gebrannte CD mit den Titeln.

Wie gesagt, will die GEMA nicht haben - die will nur ihr ausgefülltes Formular haben.

GEMA Anmeldung ist sicher erforderlich oder?

Was meinst Du jetzt mit GEMA-Anmeldung? Wie gesagt, die GEMA will den "Lizenzantrag Tonträger" haben und stellt dann eine Auslieferungsgenehmigung fürs Presswerk aus.

Ob die Interpreten/Urheber Mitglieder bei der GEMA sind und die Werke dort gemeldet sind, ist für dieses Prozedere egal.
 
Ok, aber ist es nicht unter Umständen wichtig bei der GEMA angemeldet zu sein als Produzent/Urheber oder ähnliches? Eine Künstlerin hatte mich mal danach gefragt ob ich eine GEMA Anmeldung habe, weil sie nur bei angemeldeten Leuten Musik machen wollte...vielleicht wusste die aber auch selber nicht wovon sie redet :D Ansonsten dachte ich halt daran dass ja die GEMA zum Beispiel wissen muss an wen die Cents gehen wenn jemand anderes ein Lied von meinem Sampler irgendwo spielt :) Nagut ich kümmere mich mal drum, danke!
greez
 
Ok, aber ist es nicht unter Umständen wichtig bei der GEMA angemeldet zu sein als Produzent/Urheber oder ähnliches?

Mensch, Du willst doch offenbar ein halbwegs professionelles Studio betreiben und eigene Ideen verkaufen, aber die fehlen die simpelsten Grundlagen aus dem Biz. Nimm Dir doch zm Beispiel einfach mal eine halbe Stunde Zeit, auf der GEMA-Seite die FAQs durchzulesen. Das ist doch wichtig für Dich.
 
Mensch, Du willst doch offenbar ein halbwegs professionelles Studio betreiben und eigene Ideen verkaufen, aber die fehlen die simpelsten Grundlagen aus dem Biz. Nimm Dir doch zm Beispiel einfach mal eine halbe Stunde Zeit, auf der GEMA-Seite die FAQs durchzulesen. Das ist doch wichtig für Dich.

Ja sicher, bin noch Abiturient und hab ne Menge zu tun, muss erstmal die ganzen Sachen die fürs Studio wichtig sind begreifen^^Vorher war das GEMA Zeug nich wichtig für mich...ich werds lesen!
greez
 
Eine Künstlerin hatte mich mal danach gefragt ob ich eine GEMA Anmeldung habe, weil sie nur bei angemeldeten Leuten Musik machen wollte...vielleicht wusste die aber auch selber nicht wovon sie redet

lol...willkommen auf der anderen Seite...

Sie hatte sicher keinerlei Ahnung wovon sie spricht, hat das aber sicher betont selbstbewusst vorgetragen, man zeigt, "dass man schon Ahnung hat". Jaja, mit diesem Typus bekommst Du's sicher noch öfter zu tun, das kann einen wahnsinnig machen. Sie wusste bestimmt nicht, dass sie dann für die Nutzung der gemeinsamen Musik GEMA abdrücken darf, u.U. selbst wenn sie sie nur auf ihre HP stellt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben