Hallo,
Lieber als Dekoobjekte irgendwo platzieren.
Als Decko findet sich bestimmt jemand, der sie gerne nimmt. Auch wenn es Geschenkt ist.
@Wil_Riker hat Recht, diese Stücke sind wirklich oft als Dekorationsobjekte nützlich, wo sie einen neuen Sinn für ihre Existenz finden. Aber Achtung! Ich würde eine gründliche Inspektion des Inneren der Kisten empfehlen, bevor man sie irgendwo im Innenbereich des Hauses platzieren. Instrumente dieser Art, die längere Zeit nicht gespielt wurden, sind (oder können sein) ein Reservoir für Motten und verschiedenes Ungeziefer die Filze und Naturmaterialien lieben. Zur Motivation, solchen alten Instrumenten zu öffnen und anzusehen, füge ich ein paar Fotos vom Zustand meiner Kiste (2017). Natürlich zwingt Sie niemand dazu, es ist nur mein guter Rat.

Herzliche Grüße, Vladimir

Motten 1.jpg Motten 2.jpg Motten 3.jpg Motten 4.jpg Motten 5.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hallo Zusammen, ich bin neu im Forum und freue mich auf den Austausch mit anderen Musikern.
Ein Freund hat in seinem Keller ein Akkordeon gefunden und wir bräuchten Hilfe bei der Identifizierung.
Der Grill des Akkordeons ist leider stark beschädigt und ich kann daher keinen Hersteller zuordnen.
Zusätzlich sind die Buchstaben OPREA angebracht zu denen ich außer einem rumänischen Nachnamen nichts im Netz finden konnte.
oprea2.jpeg
oprea1.jpeg

Vielleicht gibt es hier jemanden der das Instrument identifizieren kann.

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe und ein schönes Wochenende:)
 
Oprea könnte der Name des Besitzers sein. Akkordeon Solo gab es
 
Hallo,
ich denke auch daß die Beschriftung OPREA der Name des Besitzers ist. Der Freund meiner Tochter heißt mit Nachnahmen OPREON und sein Vater stammt aus Rumänien.
Wie schon 120 sagte könnte das SOLO sein wobei die SOLO welche ich im Netz entdecke mir DDR Nachkrieg zu sein scheinen. Hier gibt es noch mehr zu SOLO (relativ unten):
Dieses Akkordeon hier würde ich ziemlich sicher in die 2. Hälfte der 30iger Jahre einstufen. Das Design ist eindeutig 20/30 Jahre aber die Registerbetätigung ist eher Ende 30iger wo das Design schon öfters etwas moderner war.

Gruß,

Roland
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben