Wenn bei Ihnen noch ein paar vollständige Stimmstöcke / Platten für
die Hohner 5555 rumliegen, Maxito, helfe ich gerne beim entrümpeln.
Mein drittes "5555" weist da ein paar Lücken auf... Freundliche Grüße
PS.:
Deswegen bastele ich daraus keinen Schokoladenspender!
 
Wenn bei Ihnen noch ein paar vollständige Stimmstöcke / Platten für
die Hohner 5555 rumliegen, Maxito, helfe ich gerne beim entrümpeln.
Da muss ich leider passen!

Eine 5555 habe ich nie gehabt .. nur diverse einfachere (massen)Instrumente der Kriegs und Nachkriegszeit mit Zinkstimmplatten, die aber inzwischen allesamt so langsam aber sicher unter der Zinkpest leiden und sich so langsam aber sicher irgendwann selbst zerstören...:nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Akkordeon-Überschuss
Vor längerer Zeit habe ich ein kleines, einfaches Instrument weitergeben können.
Einfache Bauweise innen, durch falsche Lagerung einmaliger Klang zum vergraulen der letzten Gäste.
Aber aussen: prima, grün marmoriertes Gehäuse, schön durchbrochene Metallabdeckung der Clavis-Hebel. Dunkel kann ich mich an die Aufschrift "Mozart" erinnern.
Leider habe ich zu der Zeit nicht recherchiert nach Hersteller oder Baujahr.
Wer hat gekauft? Jemand, der Schaufensterdekorationen beschafft.
Hier für ein Optiker-Geschäft - ist doch klar nachvollziehbar, nicht wahr?
Substanz bleibt erhalten - die einmalige optische Gestaltung sichtbar.
Freundliche Grüße
 
Ich hoffe sehr, das solchen Zerstörern nicht noch mehr Objekte in die Hände fallen.

Akkordeon-Überschuss

Eben drum oder zumindest auch deswegen haben wir hier ja den Identifikationsfaden unbekannter Akkordeons, damit die nach erfolgter Identifikation entweder wieder hergerichtet oder weitergegeben werden....Also ja eigentlich genau das was die Kernaussage der vorangegangenen Diskussion war und ist... womit wir, denke ich, damit auch wieder zum eigentlichen Thema zurückkehren können :engel:
 
Guten Abend, die Rückkehr zur Identifikation ist bereits erfolgt
mit der Anfrage zum Modell "Edelklang" und dem darin enthaltenen Verweis
auf Beitrag #562 vom 20. Februar 2017 zum gleichen Thema,
Auskünfte zu "Edelklang" haben das Forum noch nicht erreicht. Freundliche Grüße
 
Ein nahezu 100 Jahre altes Instrument zu zerstören und zu entwerten, das ist Schändung von Kulturgut.
Ein Instrument, alter uninteressant- und egal ob es eine Mundharmonika oder ein Akkordeon oder sonst irgendeines ist, ist für mich solange ein Musik-Instrument wie es auch als solches zu nutzen ist. Ist es das nicht mehr, hat es für mich einen gewissen Kultstatus den ich möglichst in optischer Richtung erhalten möchte.

Die beiden Akkordeons:

Modelle 1055 & 1057, die nun mehr oder weniger als Regale ihren Lebensabend bei mir verbringen dürfen, haben dadurch nichts- aber auch gar nichts- von ihren Kultstatus eingebüßt. Eher trifft das Gegenteil zu. Anders wären sie, eingeschlossen in ihren einstigen Behausungen (Koffern) abgestellt- vergessen- aus dem Sinn- ihrem tristen unwürdigen Dasein ausgeliefert. Spätere Beerdigungen durchaus möglich.

Ansonsten hat jedes meiner Vintage Instrumente, von Melodica- über Mundharmonika- bis hin zu Akkordeons in vielen unterschiedlichen Ausführungen ihren würdigen Vitrinen – Platz.

Also von Schändungen von Kulturgütern kann Seitens meiner Wenigkeit nicht die Rede sein.

PS:

Erwähnenswert noch, vor ein paar Monaten viel mir ein altes Akkordeon zu, nichts Besonderes und Unbrauchbar. Dieses Akkordeon war m. E. gestorben und weder optisch noch akustisch wiederzubeleben. Ich habe es beerdigt (Spermüll)

Geblieben ist der Holzkoffer der noch durchaus gute Zwecke erfüllt.

Ich hoffe sehr, das solchen Zerstörern nicht noch mehr Objekte in die Hände fallen.
Falls Interesse deinerseits besteht, würde ich dir gerne was an pflegebedürftigen Instrumenten, sozusagen als betreute Sterbehilfen zusenden.

Falls Bedarf besteht, gegen Portoübernahme gerne!
 
wie oben schon angeschnitten, gehört diese Diskussiion eigentlich nicht hierher.. hat aber offenbar nach wie vor Gesprächsbedarf....

ich schau mir´s heute abend mal in Ruhe an, ob ich das als separates Thema auslagere...

Also von Schändungen von Kulturgütern kann Seitens meiner Wenigkeit nicht die Rede sein.

Dieses Akkordeon war m. E. gestorben und weder optisch noch akustisch wiederzubeleben. Ich habe es beerdigt (Spermüll)

Aus meiner Sicht auch gar nichts dagegen einzuwenden... Weil.. man freut sich über ein altes Instrument, wenn man s sieht und freut sich noch mehr, wenn es in gepflegtem Zustand ist...Aber es ist halt so dass man nicht alles aufbewahren kann.

Stellt euch mal vor wir würden das aufs Auto übertragen, dass es ein Frevel ist, ein altes Auto wegzuwerfen, obwohls bestimmt noch jemand gäbe, der das herrichten könnte... dann hätten wir hierzulande vermutlich mehrere Milliarden an Autos rumstehen!

Es ist nun mal einfach so, dass altes aufgebrauchtes und nciht mehr nutzbares imemr wiede rmal entsorgt wird,weil man keinen weiß der s richtig auch keine Lust hat ewig rumzusuchen bis man endlich jemand findet der in purer Liebhaberei das richten kann und will... Und mitunter geht einem auch einfach der Platz aus, so dass man nicht alles aufbewahren kann.

Alte Schmuckstücke sind unter anderem halt auch deshalb so bewundert, weil es eben gepflegte alte Schmuckstücke sind und mittlerweile selten, weil eben nicht alle tausende /hunderdtausende in Schränken und Ecken rumgammeln und man ständig auf die Dinger stößt.
 
Das soll wohl auch nicht schlecht sein. Weiß jemand die Typenbezeichnung?

Screenshot_20230927_211055_WhatsApp.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Albino? :w00t:
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
Das war die französische Serie, die gab es mit drei- und vier Reihen im Diskant und mit 60 bzw. 80 Bässe. Wann die eingestellt wurde, weiß ich nicht mehr. Serienmäßig gab es die nur mit C-Griff, auf Sonderwunsch auch als B-Griff.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo
Ein Freund von mir hat von seinem Vater dieses (sh. Fotos) Akordeon geerbt.
Wer kann was über die Qualität sagen. Besteht ein Markt dafür und was (Preis) kann man etwa erwarten.
Ich danke für eure Antwort
 

Anhänge

  • IMG_5960.jpeg
    IMG_5960.jpeg
    136,3 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_5959.jpeg
    IMG_5959.jpeg
    213,1 KB · Aufrufe: 123
  • IMG_5958.jpeg
    IMG_5958.jpeg
    230,1 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_5957.jpeg
    IMG_5957.jpeg
    146,9 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_5956.jpeg
    IMG_5956.jpeg
    160,5 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_5955.jpeg
    IMG_5955.jpeg
    143,7 KB · Aufrufe: 116
Zur Sirena I ist ca 80 Jahre alt und vermutlich nicht neulich überholt worden.
Daher halte ich sie für eher wertlos.
 
Besteht ein Markt dafür und was (Preis) kann man etwa erwarten.
die Geräte sind "einfacher Bauart" und somit nicht wirklich was wertvolles. Und aufgrund des Alters auch nicht mehr das, was man heute an Anprüchen an ein Knopfakkordoen stellt... und weil eine Generalüberholung im Verhältnist zum reinen Materialwert sehr sehr viel teurer ist, lohnt es sich auch nicht die Dinger zu überholen um die zu verkaufen, denn den Mehraufwand bekommt man beim Verkauf niemals wieder ersetzt..

Deshalb haben solche Insturment heute den Materialwert an Wert und darüber hinaus nichts mehr weiter.
 
Bei mir schlagen auch immer mal wieder solche 'Schätze' auf. bei mir kommt es dann immer mal wieder zu solch einer Aktion:

 
bei mir kommt es dann immer mal wieder zu solch einer Aktion:
naja - die Dinger funktionieren erstaunlicherweise auch nach der Zeit oft noch einigermaßen "brauchbar" .. aber eben nicht mehr gut.

Und das herrichten lassen lohnt sich wirklich nur, wenn man s selber behalten und spielen will und selber instandsetzt oder wenn persönliche Erinnerungen dran hängen wie ( vom Opa, oder mein erstes Akkordeon oder so). Aber nur um das Ding wieder in Umlauf zu bringen, übersteigen die Wiederherstellungskosten den Instrumentenwert den das Ding dann hinterher hat deutlich und ist von daher ein wirtschaftliches Wrack. ... Iss leider so!

und von daher kann man s dan tatsächlcih verbrennen oder der Müllabführ übergeben, wen man das Ding selber nicht verwenden will.. oder bietet es auf einer der bekannten Verkaufsplattformen für 1 Euro + Versand an und schaut ob sich ein Kufer findet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
N'abend ihr lieben Leute,

Ich möchte für einen sehr guten Bekannten herausfinden, wieviel "Wert" diese beiden Instrumente haben.
Er möchte sie verkaufen, da sie nur als Staubfänger dienen und nicht gespielt werden.

Was denkt ihr, für wieviel Geld sollte man sie anbieten?
Eventuell hat jemand in diesem Forum interesse?

Beide sind bespielbar und funktionstüchtig, Zustand ist in Ordnung.

Bandoneon
Screenshot_20240102_182113_Chrome.jpg


Akkordeon
Screenshot_20240102_182120_Chrome.jpg




Liebe Grüße
 
Ich möchte für einen sehr guten Bekannten herausfinden, wieviel "Wert" diese beiden Instrumente haben.
Thema 'Info zum Thema: "Wieviel ist mein Akkordeon wert?"

Beide sind bespielbar und funktionstüchtig, Zustand ist in Ordnung.
Vermutlich verstimmt (und verstaubt), weil uralte Kisten. An der Hess Knopfharmonika sieht man z. B., dass etwas mit dem Balg nicht stimmt. So etwas spielt heute niemand mehr - vermutlich wird man dafür kaum mehr als einen mittleren zweistelligen Betrag bekommen... Lieber als Dekoobjekte irgendwo platzieren.
 
Vielen Dank für die Antwort @Wil_Riker.

Ja Stimmt, aus der Ferne lässt sich schlecht etwas über den Wert sagen.
Er meinte, dass er sie zusammen für glaube 60€ anbieten wollte. Also genau wie ihre Einschätzung.
Und bevor sie auf den Müll landen...
Als Decko findet sich bestimmt jemand, der sie gerne nimmt. Auch wenn es Geschenkt ist.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben