Das Instrument sehe ich zum ersten mal:
http://www.ebay.de/itm/Akkordeon-Or...eaaaa0&pid=100011&rk=6&rkt=12&sd=272651916786
Eine Bezeichnung wird mit "Hohner Polifono" genannt. Die Hohnertabelle habe ich natürlich gecheckt (wohl wissend, dass das nur ein sehr grobes Schätzeisen ist), dort tauchen lediglich Polyphonic 300 und 400 auf, das sind aber definitv andere Instrumente. Handelt es sich bei dem gezeigten um eine Kleinserie? Eine Sonderanfertigung? Einen Prototyp? Bei Hohner oder für Hohner gebaut? Oder gar nur um nachträglich angebrachtes Hohnerschild?
Die Register im Bass sehen selten aus, 23 Stück, wenn man die beiden fehlenden Knöpfe mitzählt. Deutet die Anordnung der Punkte auf eine besondere Stimmung hin, Quinmixtur,Orgelstimmung o.ä.? Auch die Bassregister sind m.E: außergewöhnlcih bezeichnet.


Gruß,
Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
die Ziffer im Dreieck

klassifizierende Gütezeichen:

.... sollte etwas über die Qualität ALLER Konsumgüter aussagen. Wurde zentral und nach Qualitätskriterien vergeben. ISO 9001 der DDR sozusagen. Die Steigerung von "1" waren "S" (bis 1960) und "Q". Zu finden vom Staubsauger, bis zum Fernseher.

Gütezeichen „Q“

Erzeugnis hervorragender Güte, verkörpert den wissenschaftlichtechnischen Höchststand zum Vergabezeitpunkt, entspricht vergleichbaren Spitzenerzeugnissen des Weltmarktes

ersetzt nach der Neuregelung der Gütezeichenvergabe am
08.09.1960 das Gütezeichen Sonderklasse

häufig auf hochwertigen Uhren,Mikroskopen, Kameras, Objektiven etc. zu finden

Gütezeichen „1“ (Einführung am 12.06.1950):

Erzeugnis hoher Qualität

entspricht dem Durchschnitt des Weltmarktes

Gütezeichen wurden in der DDR seit 1950 vom Deutschen Amt für Material und Warenprüfung
(DAMW), ab 1973 Amt für Standardisierung, Messwesen und Warenprüfung (ASMW) vergeben.
Klassifizierende Gütezeichen beziehen bei der Bewertung den wissenschaftlich-technischen Stand
der Erzeugnisse (bezogen auf den Weltmarkt) mit ein.

http://www.dresdner-kameras.de/files/guetezeichen.pdf
http://www.dresdner-kameras.de/files/guetezeichen.pdf
Micha
 
Hallo,
ich habe im internet dieses Akkordeon gefunden. Ich vermute, der Schriftzug ist unvollständig, jedenfalls kann ich bei google nichts dazu finden. Weiß evtl. jemand, welche Marke das ist, umd wenn ja, wie diese einzuschätzen ist?
Gruß,
Fussel
 

Anhänge

  • Screenshot_2017-05-13-12-05-32.png
    Screenshot_2017-05-13-12-05-32.png
    233,9 KB · Aufrufe: 230
jedenfalls kann ich bei google nichts dazu finden

ich leider auch nicht,doch ich vermute mal es ist nur 2 chörig,hat 34 Diskant Tasten und 80 Bässe.
Da im Bass keine 6 Reihen sind,fehlt also der verminderte Akkord.
Es wird eher ein einfaches Akkordeon evtl. aus den Klingenthaler Fabriken sein,so meine vage Einschätzung.

mit Gruß bluesy
 
Sieht nicht unbedingt ganz nach Klingenthal aus, aber dürfte in die 40er Jahre einzuordnen sein. Habe erst gestern eines mit Registern und Datumsstempel von 1941 gesehen, das ich bisher immer auf die späten 40er datiert hätte.

Viele Grüße

Ippenstein
 
Hallo
Ich habe Gestern, als ich meinen Keller etwas aufgeräumt habe, ein Akkordeon gefunden.
Leider bin ich absoluter Laie, was Akkordeons betrifft, weshalb ich einfach mal die Fachleute fragen wollte, ob jemand so ein Akkordeon kennt?
MfG Wanko



457060-8edd42178dea63215df9ad3e65eb7294.jpg
457061-6b50cea8aeabe08de9ad7d573c5eccce.jpg
457062-fc2a0aba60e967abc57e1caa53248684.jpg
457063-2ac49239d4cd5ef2605ee1fde947e909.jpg
 
Hallo Wanko, die Bilder sind zu klein. Man kann nichts sehen.
 
Vermutlich eine Contasina aus Zwota.
 
Hallo zusammen,

Ich habe seit längerer Zeit ein Akkordeon zu Hause, welches ich von meinem Opa geerbt habe.

Leider habe ich von Akkordeons keine Ahnung, und google hat mich bisher leider auch nicht weitergebracht.

Könnt ihr mir eventuell helfen und sagen, um welches Weltmeister Akkordeon es sich hierbei handelt?

Soweit ich mitbekommen habe, hat mein Opa damals mehrere Tausend € dafür bezahlt, wie viel genau, weiß ich allerdings nicht.

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • 20170703_104040.jpg
    20170703_104040.jpg
    172,8 KB · Aufrufe: 210
  • 20170703_104049.jpg
    20170703_104049.jpg
    181,9 KB · Aufrufe: 229
  • 20170703_104102.jpg
    20170703_104102.jpg
    129,5 KB · Aufrufe: 210
  • 20170703_104237.jpg
    20170703_104237.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 184
  • 20170703_104341.jpg
    20170703_104341.jpg
    128,9 KB · Aufrufe: 196
  • 20170703_104413.jpg
    20170703_104413.jpg
    171,6 KB · Aufrufe: 232
Im Weltmeisterforum gab es die Antwort
Weltmeister Romance 703
 
Im Beitrag #574 vom Montag wurde dir das hier auch geschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bedanke mich für eure Antwort!
Ich habe bei Google bereits geschaut, weiß allerdings nicht, ob diese Preise vergleichbar sind.
Kann der heutige Wert des Akkordeons in ungefähr abgeschätzt werden? In Bezug auf Alter, Benutzung, Zustand, etc..
Vielen Dank!
 
Kann der heutige Wert des Akkordeons in ungefähr abgeschätzt werden? In Bezug auf Alter, Benutzung, Zustand, etc..
Vielen Dank!

nicht wirklich, eben weil der Zustand sehr unterschiedlich sein kann und entsprechend je nach Abnutzung, Verschleiß, Stimmung, Erhaltungsbild, etc, in wirklich großen Streungen variieren kann. Das kann man wirklich nur richtig machen, wenn ein Fachmann das Instrument in Natura in die Finger nimmt und anschauen kann.
 
Das klingt sehr schlüssig. Bei einem Fachmann war ich allerdings aus zeitlichen Gründen bisher leider nicht.
Kann man dies denn grob abschätzen? Was ich weiß ist, dass mit dem Instrument sehr bewusst umgegangen worden ist und das Akkordeon auch so gut wie keine Abnutzungsspuren aufweißt. Lediglich das Alter ist mir bekannt und, dass es benutzt wurde.
Gibt es einen bestimmten 'Mindestwert'? Ich würde dieses Instrument als B-Ware mit sehr gutem bis fast neuem Zustand einstufen.
 
Hallo Akkordeon-WM,

das hängt leider nicht nur von der Benutzung ab, sondern auch vonder Alterung der Teile. Besonders das Wachs, mit dem die Stimmplatten aufgewachst werden unterliegt sehr unterschiedlich der Alterung. Da kann es vorkommen, dass das Zeug 50 Jahre lang hält, aber es kann auch sein dass bereits nach 15 bis 20 Jahren das Wachs so durchgehärtet ist, das die Stimmplatten wegfallen.
Das gleiche gilt z.B. für die Ventile auf den Stimmplatten. Das sind nu leider Dinge, die sind von Instrument zu Instrument unterschiedlich.

Für einen Grobüberblick würde ich mich mal in einschlägigen Internetplattformen informieren, wo denn das Instrument typischerweise gehandelt wird. Dann hast du zumindest mal einen groben Anhaltswert... der wie gesagt für dein Instrument im Speziellen trotzdem nicht unbedingt zutreffen muss...
 
Habe ein Akkordeon gerbt. Steht leider keine Typenbezeichnung drauf, kann auch die Seriennummer nicht finden.

Kann mir jemand anhand der Fotos helfen? Hat 34 Tasten und 80 Bässe (16 x 5)

Danke
 

Anhänge

  • IMG_3129.JPG
    IMG_3129.JPG
    189,3 KB · Aufrufe: 235
  • IMG_3126.jpg
    IMG_3126.jpg
    124,6 KB · Aufrufe: 239
  • IMG_3130.JPG
    IMG_3130.JPG
    195,3 KB · Aufrufe: 399
Zuletzt bearbeitet:
... das ist ein HOHNER Koffer für ein 72-Bass HOHNER Akkordeon (z.B. letzte Arietta IM/IIM Version, oder 1. Concerto II/III Version)......aber kein HOHNER Akkordeon ;-)

Gruß
REDO
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo REDO,

danke für die Information.

Das Instrument passt wie dafür gemacht, daher meine Annahme es ist ein Hohner. Hat auch 80 Bässe natürlich. Ne Idee, was es sein könnte?

Gruss

eurochap
 
Hallo eurochap,

um es es hier nicht ganz unbeantwortet in der Versenkung verschwinden zu lassen, würde ich Dir sagen, es ist eine einfache ostdeutsche Produktion, die Du mit vielen anderen aus den ca. 1950´iger Jahren vergleichen kannst. Also kein "Markenprodukt", sonst würde ja wenigstens ein Name darauf stehen. Wenn es ein meist typischer Originalzustand ist, gehe von einem Art Flohmarkt/Bastler-Instrument aus, das somit mehr dekorativen Zweck erfüllt und wenn jemand wirklich noch einen "musikalischen" Ton heraushören kann, umso besser, dann kann er ja noch ein Geburtstag-Ständchen im Schrebergarten erklingen lassen....

Gruß
REDO
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben