Da geschriebene Ironie oft missverstanden wird, denke ich dass man doch mal eine ungefähre Größenordnung angeben sollte. Sonst ist Bibi das Instrument vielleicht tatsächlich bald für ein paar Hunnis los. Also:

Also,ohne das Instrument gesehen und gespielt zu haben, lasse ich mich auf keinerlei Einschätzung ein. Die 300 € waren weder von mir noch von Ippenstein ernst gemeint. Inmeinem Beitrag wollte ich nur darlegen, daß der Händler offensichtlich das Instrument schlecht reden wollte um einen hohen Gewinn zu erzielen. Aber, auch das ist Spekulation, wenn man das Instrument nicht gesehen hat.
Um mehrere tausend € wird es sich aber gewiss auch nicht handeln.
Von Mühlheim bis Wuppertal ist der Weg nicht sehr weit, ich kann mir das Gerät ja mal ansehen, wenn Bibi den Weg auf sich nehmen möchte.
Bibi hat mich per PM um eine grobe Einschätzung gebeten, da habe ich auch genau diese Antwort gegeben.

Gruß
Reinhard
 
Hallo Leute,

Also,ohne das Instrument gesehen und gespielt zu haben, lasse ich mich auf keinerlei Einschätzung ein.

richtig, und aus diesem Grund weisen wir immer wieder darauf hin (u. a. in dem oben verlinkten Thread, der auch gut sichtbar ganz oben in unserem Forum angezeigt wird!), wie wenig zielführend solche Wertschätzungsfragen übers Internet aus der Ferne sind. Noch dazu ist keiner der Diskutanten ein ausgebildeter HZIM (auch nicht die aus irgendwelchen Gründen per PN angeschriebenen User), der eine fundierte und realistische Expertise abgeben könnte - bitte korrigiert mich, falls ich diesbezüglich daneben liegen sollte.

Deshalb: Wenn's um die "schnelle Kohle" gehen soll - ab damit zu eBay, Startpreis 1,- €. Ansonsten: Einen vertrauenswürdigen Händler aufsuchen (einige Anlaufstellen sind in unserer Liste ja genannt), und dort das Akkordeon von einem Fachmann inspizieren und ggf. in Kommission verkaufen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aus der Ferne und unter der Prämisse "Käufer und Verkäufer haben wenig Infos" kann man zumindest einen groben Bereich abstecken, v.a. wenn man den Gebrauchtmarkt im Auge hat, in anderen Unterforen geht das ja auch. Ansonsten völlige Zustimmung.
 
@Bibi1253794682097237560... ;)

Ich schließe mich der Aussage: Gestern, 20:35:42 reini2 >>> 100 % an.
Wir sehen ja hier im Board Preisanfragen nicht so gern. Aber dennoch ist diese Anfrage etwas besonderes. Ich habe nämlich genau wie reini2 den Verdacht, dass hier ein "Fachmann" einen "Laien" böse über das Ohr hauen will. Wenn das Instrument im Inneren dem Äußeren gleicht, also kein Rost auf den Zungen etc. vorhanden ist, würde es völlig verstimmt immer noch mehr Wert sein als das Angebot.
Wir wissen ja alle, was mit der Einführung des TEuros passiert ist. Beim gleichwertigen, neuen Instrument könnte man einfach die Zeichen hinter dem Betrag austauschen. :redface: Allerdings nützt dir diese Aussage jetzt wenig.

Ich spiele eine Mantovanelli 5chörig. Das sieht deinem Instrument sehr ähnlich. Werde später noch ein paar Bilder vom Innenleben einstellen. Hier schon mal einen Link zum Äußeren https://www.musiker-board.de/members/50804-albums2598-picture141235.html Bei meinem Akkordeon ist alles vom Feinsten. Das ist locker 3000,- € Wert >>> aber Vorsicht > für mich!!! Den Preis werde ich wahrscheinlich beim Verkauf nicht erhalten. Es ist nicht neu! und es ist vielen Spielern einfach zu schwer > 5chörig! Ich bin 2 m groß und 3 m breit > darum behalte ich es. :D
Einen Hinweis. Ich habe mein Instrument sehr günstig (relativ günstig) aus einem Nachlass gekauft. Aber! Bei dem Gerät mussten alle Klappenbelege erneuert werden, da bei der damaligen Produktion ein ungünstiger Klebstoff verwendet wurde, der über die Jahre dann durch die Filze zog und ein vernünftiges Spielen nicht zuließ. Man hatte das Gefühl, am Ende der Klavishebel befänden sich Saugnäpfe.
Das wurde beim Fachmann abgestellt und siehe da > ein wunderbares Akkordeon.

Gruß Heiko
 
Hallo Ippenstein,

naja, ein Akkordeon ist aber schon ein etwas komplexeres Instrument als eine Gitarre, ein Schlagzeug oder ein Keyboard (ohne diese anderen Instrumente abwerten zu wollen!), und es ist in besonderem Maße anfällig gegenüber falscher Lagerung etc. Will sagen: Es sind einfach viele versteckte Mängel möglich, die man eben nicht anhand von ein paar Fotos erkennen kann, und die sich erheblich auf den "Wert" auswirken können.
Aber da wir uns ja prinzipiell einig sind (und auch eine grobe Hausnummer genannt wurde), können wir die Preisdiskussion nun endlich beenden...?
 
Laß das blos nicht die Gitarristen hören, die lynchen Dich. Auch eine Gitarre kann man falsch lagern und da gibt es ebenfalls zig Sachen, an die wir beide gar nicht im Traum dran denken.
Eben aus dieser Ferndiagnose kann man immer nur einen GROBEN Bereich unter der Angabe, daß ansonsten alles in Ordnung sein müsse, abschätzen. Wer es genauer haben will, muß eben zu einem seriösen Fachmann, der wiederum nur einen pi-mal-Daumen-Betrag bestimmen kann, da den Wert am Schluß der Käufer bestimmt. Und wenn der sagt, daß ihm genau dieses Akkordeon nur 1 Euro wert sei, dann ist das in dem Moment so.

In diesem Falle hieß es aber von dem Fachmann, daß alles bis auf ein paar verstimmte Töne in Ordnung sei. So die Aussage: Demnach können wir annehmen, daß die Klappenfilze in Ordnung sind, auch Wachs und Ventile sowie Mechaniken in Ordnung sein sollten. Wie der dann auf die 250 Euro kommt ist mir schleierhaft. Hätte er das Gerät für den Preis abschwatzen wollen, hätte er logischerweise eine ganze Latte an Dingen erzählt, die zu richten seien und die Fragenstellerin hätte das dann auch hier mit reingeschrieben. Und selbst, wenn Klappen und Stimmstöcke überholt werden müssten, sind die 250 Euro noch immer keine Adresse.

Mich nerven Wertanfragen auch immer. Denn egal, wie präzise man ist und wie genau, z.B. anhand des Marktes, man schätzt, es wird einem in den wenigsten Fällen gedankt. Manchmal ist sogar das Gegenteil der Fall, daß man sich noch beschimpfen lassen muß.

Das hier war aber ein Fall, bei dem wohl mehrere das Gefühl hatten, daß hier jemand über den Tisch gezogen werden soll und dann muß man guten Gewissens den Preis in eine vernünftige Bahn lenken. Wer freut sich nicht, wenn irgendwo ein Akkordeon unter Wert angeboten wird? Aber hier scheint der Fall ja ganz anders zu liegen, da sich die Fragenstellerin ja Rat bei einem "Profi" hat holen wollen.

Grüße

Ippenstein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber hier scheint der Fall ja ganz anders zu liegen, da sich die Fragenstellerin ja Rat bei einem "Profi" hat holen wollen.

genau das war der Grund, warum ich mich überhaupt auf diese Diskussion eingelassen habe. Ein vom Akkordeon völlig unbeleckter Mensch kann nämlich nur schwer beurteilen, welcher Händler/HZIM fair handelt.
Genau diese Erfahrung habe ich zu Anfang machen müssen, und ich war zum Kauf meines ersten Akkordeons bei einem "Fachhändler". Den Händler gibt es am Markt nicht mehr, man mag darüber sinnieren, warum wohl.

Gruß
Reinhard
 
User Bibi.... fragte ja eigentlich: Um welches Akkordeon handelt es sich? Und schloss Wertanfragen ausdrücklich aus. Dass der angebotene Preis von einem Musikhaus zu niedrig ist, wurde ja schon deutlich gesagt, ebenso dass sinnvollerweise noch andere Schätzungen eingeholt werden sollen; aber für mehrere Tausend würde ich das Teil nicht kaufen.

Fairerweise sollten auch in diesem Fall nicht weitere Zahlen herumschwirren, andere Anfragen in diese Richtung sind in der Vergangenheit zum Teil ziemlich unwirsch abgeschmettert worden.

Auktionsseiten sind mMn sehr aussagekräftige Indikatoren für den Marktwert, wenn auch im Einzelfall kräftig drüber oder drunter geschossen wird. User Bibi.... weiss jetzt, dass es ein italienisches, 5-chöriges Instrument ohne Cassotto ist, wohl Polverini, und mit diesen Angaben kann man schon einiges herausfinden. Wenn das Instrument mal 4000 DM kostete, kann man 15 Jahre wohl nicht ebensoviele Euros erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,
so sahen Polverinis wohl zu Anfang aus, hier Bilder eines 72 Bass Instrumentes. Die Registerschalter sind anders, das typische Verdeckmotiv scheint aber gleich aufgebaut zu sein (vom der Mitte ausgehend). Der Schriftzug ist hier nur eine durchgehende Platte.
 

Anhänge

  • Polverini72Bass_2.jpg
    Polverini72Bass_2.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 147
  • Polverini72Bass_1.jpg
    Polverini72Bass_1.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 142
Noch näher an der Vorlage ist folgendes Verdeck: http://www.musikhaus-kahlenberg.de/akk/polverini01.jpg da hat es sogar die Kringel am Rand. Die Registerdrücker sind Standardware in Castelfidardo und Umgebung. Auf meinem Gerät hat es diesselben. Ich nehme an, Polverini bezieht, wie viele anderen Firmen auch, Halbfabrikate und veredelt sie dann. Dabei berücksichtigen sie Kundenwünsche, wie z.B. kein Firmenschild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für die Einschätzung, ich habe schon viel über Opas Erbstück gelernt dank euch und eurem Forum. Ihr seid eine tolle Comunity!

Speziellen Dank auch an Reini :).

Auf jeden Fall werde ich das Akkordeon nun nicht für ein paar Hundert Euro verramschen. Wenn man Akkordeon spielen kann ist es echt ein schönes und vielseitiges Instrument. Hätte ich nie gedacht. Wollte heute einen Aushang in der ortsansässigen Musikschule machen. Vielleicht ist dort ein Schüler oder Lehrer, der interessiert an so etwas ist. So kommt es, wenn auch vielleicht nicht zum Bestpreis zumindest zu Leuten, die das Instrument lernen und Spaß daran haben.

Frage: Ich bin absolut unmusikalisch, habe aber gestern erstmals dem Akkordeon einen Ton entlocken können. Wie lange muss ich üben, bis ich so spielen kann? http://www.youtube.com/watch?v=8t6wYbTb0vw&feature=related. Bitte geht bei eurer Einschätzung von eher geringerer Begabung aus ;)
 
30 bis 40 Jahre
 
Hallo Bibi,

Frage: Ich bin absolut unmusikalisch, habe aber gestern erstmals dem Akkordeon einen Ton entlocken können. Wie lange muss ich üben, bis ich so spielen kann? http://www.youtube.com/watch?v=8t6wYbTb0vw&feature=related. Bitte geht bei eurer Einschätzung von eher geringerer Begabung aus ;)

das ist Vollplayback, dazu muss man nicht besonders begabt sein ;).

Im Ernst: Die Frage ist praktisch nicht zu beantworten - schließlich hängt das von ganz vielen Faktoren ab (Begabung, Übungseifer etc.).
 
Zuletzt bearbeitet:
In Ebay steht jetzt gerade eine baugleiche Polverini mit Schriftzug drin. Damit ist also bewiesen, daß es eine ist.

Grüße

Ippenstein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo ,Bibi,
ich lieeebe Italiener und für dieses Instrument würde ich erheblich mehr zahlen.Und noch etwas: Vielleicht ist es auch gar nicht mal verstimmt,sondern müßte nach evtl. längerer Lagerung mal ordentlich bespielt werden? Ich hab das bei meinem älteren "Weltmeister" und erst recht bei meinem "Serenelli" (nein,immer noch kein Chinese...:D ) gehabt. Je mehr ich die beiden spiele,desto besser wird der Klang ;)
LG sannchen
 
Hallo Bibi,

der hat sich verschrieben und meinte 5-chörig. 15-chörig ist unmöglich. Du kannst Dir anhand dieses Angebotes auch die Preisentwicklung ansehen. Wird es für den Preis verkauft, kannst Du Deinen ähnlich ansetzen... andersrum müssten dann aber die ersten Anfragen auf Deine Anzeige schon gekommen sein, da Du es ja für einiges weniger ausgeschrieben hast...

Grüße

Ippenstein
 
Auf meine Anzeige sind ein paar Leute gekommen... der eine will eigentlich ein Casotto, würde sich aber auch mein Gerät "antun", aber nur für 750 €. Ein anderer wollte noch mehr bezahlen als im Angebot, wenn ich es nach Slovenien verschicke. Die Bezahlung erfolgt angeblich per Paypal. Ein weiterer fragte nur per Email nach "die letzte Prais", will aber wohl nur gegen Teppiche tauschen oder vorher seine Oma beerben.

Morgen spreche ich in unserer Musikschule vor, bzw. mache einen Aushang. Daher wollte ich nochmal nachfragen, ob die Chöre stimmen oder nicht.

Wie gesagt, wenn es keiner kauft, behalte ich es halt. Verramscht wirds nicht, aber zum fairen Preis steht es zur Verfügung. Ein Verkauf würde uns momentan halt helfen, da ich schwanger bin und jung und so weiter, aber wenn es keiner will oder nur weit unter Wert, dann behalten wir es und der Sohnemann lernt in ein paar Jahren Akkordeon :).
 
Hallo Bibi,

"die letzte Prais" und Konsorten sind eine kriminelle Institution, die es nur auf Deine Ware abgesehen hat. Die schreiben jede Kleinanzeige an und hoffen, daß jemand auf die Masche reinfällt. Bemüh mal die Suchmaschine nach Mrs Pastor Ana Nowak (oder Mrs Pastors Anna Nowak) etc... Die Oma, Tante, Onkel, Hund vom Nachbarn will Dein Akkordeon (Schmuck, Kleider, einfach alles) kaufen und will Deine Daten, um überweisen zu können. Du sollst das Paket nach Südafrika verschicken. Soweit so gut. Doch dann kommt eine Email von der "Star Financial Bank" - eine Fake-Email, da die echte Bank damit nichts zu tun hat - in der erzählt wird, daß sie als Treuhand fungieren würden und Du sofort das Geld bekommen würdest, sobald Du das Paket losgeschickt hast... den Rest kannst Du Dir denken.

Frag doch mal Sannchen. (zwei Beiträge weiter oben) Ev. werdet Ihr Euch einig. :)

Viele Grüße

Ippenstein
 
Hallo,
Ich hab doch schon 2 Italiener ,Männe nennt mich schon "Akkordeonmessie":D
Wenn ich ein Instrument auf E-bay verkaufen wollte würde ich das nur gegen Vorrauszahlung durch Direktüberweisung auf mein Konto und innerhalb meines Bundeslandes tun,umso besser,wenn es jemand sebst abholen möchte...Dann könnte er/sie es gleich selbst life ansehen und probespielen. Aber zu verkaufen hab ich im Moment nix...:nix:
LG sannchen
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben