[Sammelthread] Identifizierung/Wertschätzung Effektgeräte/Bodenpedale etc.

Alesis Quadraverb GT
würde angesichts der ekligen Gaffareste eher im zweistelligen Bereich bleiben würde, oder was meint Ihr?
Sehe ich auch so, wobei aktuell zu hohe Preise eh zum Nichtverkauf führen und das Quadraverb jetzt wirklich eher was für "Sammler" (wobei ich nicht weiß, wer wirklich "so etwas" sammelt) ist, weil es inzwischen halt viel Besseres gibt.

Vintage-Amps "Mk.III Stereo Preamp"
Was könnte man nach Eurer Meinung noch dafür ansetzen?
Ganz ehrlich und bei dem beschriebenen Zustand: klein zweistellig. Ich weiß nicht, ob sich überhaupt der Aufwand zum Einstellen auf einer Verkaufsplattform lohnt.

Yamaha SPX 90 Hall bzw. Delay
Preislich tu ich mir echt schwer, manchmal findet man angeblich Geräte für knapp EUR 100,- aber oftmals auch für das Doppelte. Wie ist Eure Tendenz?
Meine Tendenz ist "Kultteil" hin oder her, es will nicht wirklich jemand, weil aktuelle Technik das zuverlässig besser kann, was das Gerät hier macht.

Die Fantasiepreise, die einige im Netz verlangen führen halt dazu, dass diese Leute mit ihren Vorstellungen untergehen. Das Zeug geht halt nicht weg.

Wie gesagt ist das alles meine persönliche Meinung, wie auch der Vorschlag, alle drei zusammen als Paket mit dem Zustand "defekt" (ungetestet) für 150 € einzustellen - und selbst damit wird es schwer, dass das Paket weggeht. Man kann auch höher pokern mit 200 € ..., aber das wird Wochen seine Runden drehen, befürchte ich.

Das sind in meinen Augen jetzt nicht wirklich DIE Sounds und Geräte (nenn es "Klassiker", markant oder was auch immer), mit denen einmalige und bekannte Sounds erzeugt würden. Wer bindet sich da so alte unabschätzbare Kisten ans Bein, wenn es für dasselbe oder kaum mehr Geld moderne zuverlässige Technik gibt? Also werden die Geräte NUR über den Preis an den Mann zu bringen sein, befürchte ich. Und da muss man schon auch Aufwand versus erzielbarer Preis bedenken.
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Einschätzung, @soundmunich .

mit dem Zustand "defekt" (ungetestet)
Hmm, aber das können wir inzwischen bei den Geräten von Alesis und Yamaha ausschließen - die sind laut unseren Versuchen in Ordnung, im Gegensatz zum Vintage-Amp Mk.III.

Das sind in meinen Augen jetzt nicht wirklich DIE Sounds und Geräte (nenn es "Klassiker", markant oder was auch immer), mit denen einmalige und bekannte Sounds erzeugt würden.
Beim Quadraverb GT gebe ich Dir Recht, beim Yamaha SPX90 habe ich inzwischen gelernt, dass es u.a. verschiedene 80er-Gitarren-Chorus-Sounds mit Hilfe des "Symphonic"-Presets erzeugen kann wie z.B. von "No More Tears" (OZZY OSBOURNE mit Zakk Wylde), und der ist ja durchaus ikonisch und beliebt.

Mal schauen, was passiert. Große Eile ist nicht im Spiel, vielleicht springt was raus, es wäre allemal besser als die Teile zum Recyclinghof tragen zu wollen, was die erste Reaktion beim Auffinden war...
 
"defekt" (ungetestet)
Das soll ja nur die Probleme ausschließen, wenn dann doch etwas nicht so funktionieren sollte, wie es eben soll - das weiß man bei solchen Kisten nie ;)

Yamaha SPX90 (...) u.a. verschiedene 80er-Gitarren-Chorus-Sounds mit Hilfe des "Symphonic"-Presets erzeugen kann wie z.B. von "No More Tears" (OZZY OSBOURNE mit Zakk Wylde), und der ist ja durchaus ikonisch und beliebt.
Ja, aber ... Die Sounds kriegt man halt auch mit modernem Equipment. Und anders als in den 80er gibt es heute Internet und Foren u.dgl. grad zu aktueller Technik, wo sich Leute austauschen, welche Einstellungen man für welchen Sound braucht. Ich hatte auch eine kurze Phase, in der ich quasi "Originalequipment" von "Ikonen" etc. ausprobierte, was damals aber noch billig war. Ich habe gelernt, dass man sich mit solchen alten Geräten nichts gutes tut (anfällig, rauschen, nur beschränkt ein paar Sachen die man will und dann hat man zig Kisten rumliegen, ...).

In jeden Fall geht Probieren über Studieren, was solches Equipment anbelangt. Und, es gibt ja wirklich ikonische Effektgeräte, die auch teuer sind, aber da sehe ich halt die hier gefragten nicht.

Große Eile ist nicht im Spiel, vielleicht springt was raus, es wäre allemal besser als die Teile zum Recyclinghof tragen zu wollen, was die erste Reaktion beim Auffinden war...
Da kann man eben wirklich getrost mal schauen, was man vielleicht kriegt und runter gehen kann man mit dem Preis ja immer; nur wenn es zu billig verkauft ist, ist es ja eben weg ...

Wegwerfen würde ich die Sachen auf keinen Fall, weil ich glaube, dass man zumindest bei meiner Paket-Variante schon 1 x Biergarten mit Freunden rauskriegt (y)
 
Hab eben mal bei EK nach Quadraverbs geschaut. Ich halte die dort aufgerufenen Preise für absolut unrealistisch. Da wollen mal wieder gierige Experten an naive Kenner verkaufen. Die wird man aber wohl kaum finden. Ich würde sagen, wenn man zwischen 50 und 80 ansetzt, besteht die Chance, das Ding irgendwann auch mal los zu werden.
Ich würde es nicht geschenkt nehmen
 
Ja, so Momentaufnahmen geben ein unrealistisches Bild wieder, weil man nicht weiß, wie lange die Anzeigen liefen und/oder laufen werden und was letztlich wirklich bezahlt wird. Einen brauchbaren Überblick bekommt man, wenn man über längere Zeit (ich mach das jetzt seit ca. 20 Jahren - aber nur ein paar konkrete Marken, Instrumente, Geräte wirklich dauerhaft, anderes immer mal wieder über ein paar Monate) beobachtet. Man hat dann einen Eindruck, wie der Markt und die Nachfrage sind, und welche Preise NICHT erzielt werden. ABER, es gibt kein Gesetz, also kann alles passieren (y) (weil man halt vom Beobachten nur Wahrscheinlichkeiten rückschließen kann).
 
Jetzt mal abgesehen von Typ und Zustand der Dinger.
Hier in Berlin schleppen die jungen Hippen Unmengen an 19“Zoll Kram mit auf die Bühne.
Hauptsache 80er/90er
Ich würde sagen die könnten, so absurd es scheint, noch im Wert steigen.
Blinkende Racks sind im kommen ;-)
Den TS9 hat auch keiner aus Klängästhetischen Gründen oder Mangel an Alternativen gehyped.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen, hier ein kleines Update für diejenigen, die sich an der Werteinschätzung beteiligt haben.

Alesis Quadraverb GT
Ist nun inseriert und harrt der Dinge.

Vintage-Amps "Mk.III Stereo Preamp" -
Der kratzige Preamp wurde verkauft für einen mittleren zweistelligen Betrag an einen kompetenten Elektronikbastler, der schon mit der Revision begonnen hat (er nimmt jedes Poti einzeln heraus, prüft es mit einem Speicheroszi und öffnet bei Problemen das Potigehäuse, um die Leiterbahn zu reinigen). Es macht ihm Freude und deswegen sind Zeitaufwand und Wirtschaftlichkeit zweitrangig.

Yamaha SPX 90 Hall bzw. Delay
Das Gerät habe ich geschenkt bekommen als Dankeschön dafür, dass ich den Ibanez E-Bass (der auch in dem Set war) repariert, schön hergerichtet und damit "verkaufsfähig" gemacht habe - er wurde dann für einen absolut angemessenen Preis verkauft. Doku hier: https://www.musiker-board.de/threads/user-thread-ibanez-baesse.275663/post-9499812

Es war mühsam, das alte Gaffa-Tape vom Gehäuse abzukriegen - es hat gleichzeitig gebröselt und gepappt, sehr eklig. Aber mit Waschbenzin und Isopropanol ging das Zeug weg. Die Inbetriebnahme des Geräts erfolgte daheim am Übungsverstärker (ein H&K ATS Sixty mit seriellem Effektweg). Der erste Eindruck ist prima, ich werde mich nun genauer damit auseinandersetzen.

WhatsApp Image 2023-05-14 at 09.50.02.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Der erste Eindruck ist prima, ich werde mich nun genauer damit auseinandersetzen.
das dürfte nicht viel Zeit in Anspruch nehmen ... die Dinger sind wie Maggi, eher nicht Magie :D Für bestimmte Modulations-, Minimalpitchshift- und Stereobreiteneffekte unkompliziert und schön, aber im Grunde schon sehr viel Gerät/Gewicht für relativ wenig Effekt. Wobei ich jetzt nicht behaupten würde, dass das moderne Geräte besser können, was zu ihren Qualitäten gehört, ein gewisser LoFi-Charm ist nicht 1:1 nachbaubar mit neuem Kram. Ich habe die Dinger eine Zeitlang überall abgegriffen, wo Preisschilder um 50€ dranklebten, die meisten funktionieren lange zuverlässig, einige haben Netzteildefekte (eher frickelig), kratzende Inputpotis gehören wohl auch inzwischen zum Standardzustand, und brauchen neue Pufferbatterien (normal bei dem Alter, recht einfacher Service). Es gibt da aber auch noch einige eng verwandte Kandidaten (Yamaha Rex50, FX770, SPX50 ...) die die reizvollen Grundfunktionen bei ähnlichen oder gar niedrigeren Preisen teilweise sogar besser hinkriegen. SPX90 (wie Quadraverb aller Versionen) dürften zu den am häufigsten verkauften und benutzten Effekten ihrer Generation zählen, also auf jeden Fall NULL-Rar :D Ich mag sie trotzdem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Leute,
bin hier neu (nicht zu verwechseln mit jung :)). Hätte mal eine Frage zum Thema ältere Effektpedale. Ich habe einen Big Muff von 1979 (wie gesagt, neu, nicht jung). Vor Kurzem habe ich das Ding im Keller gefunden, wusste gar nicht mehr, dass ich das noch habe. Auf jeden Fall seit gut 40 Jahren nicht mehr gespielt, und eigentlich mochte ich den Sound noch nie so besonders. Wir haben hier in der Nähe einen echt guten Laden für Effektpedale, und der Händler meinte, die Dinger seien mittlerweile ziemlich viel wert. Genaueres konnte er mir nicht sagen, weil er keine alten Pedale vertreibt. Hat einer von euch da Erfahrung?
Gruß, CPH63
 
sehr unterschiedlich, 100 bis 300 € können rausspringen (falls sich ein käufer findet). 300 sind aber schon viel.
falls es ein 1978er Modell ist, gibt's evtl. mehr dafür.
 
Danke, Dubbel, werd mein Glück versuchen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben