Sample App um per Midi-Keyboard mp3´s/ Soundeffekte abzuspielen

J
Jetta
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.25
Kekse
0
Hallo zusammen,

hab was Midi angeht nur meine eigenen "Ausprobier" Erfahrungen.
Spiele in einer Rockcoverband und verwende ein altes Roland Midikeyboard, ein M Audio Oxygen 61 oder was sonst an Midikeyboard rumliegt zusammen mit einem IPad und der Korg iM1 App.
Mit der App kann ich Midi-Zonen einteilen und verschiedene Sounds diesen zuweisen.
Funktioniert soweit alles super und die Sound-Bib ist mehr als ausreichend. (Bis jetzt nur beim Dudelsack und Helikopter nichts richtiges gefunden).

Das einzige was ich vermisse ist eine App, die im Hintergrund auf dem IPAD läuft und ich mit den obersten Tasten oder den PADs auf dem Oxygen Soundfiles abspielen könnte.
(Zum Beispiel Rammstein Intro´s, Helikopter Sounds, sonstiges).

Sprich Midikeyboard schickt z.b. C4 in Midikanal XY ans IPAD und nur auf dem C4 wird ein beliebiger Sound / Mp3 / Wave was auch immer abgespielt.

Die App sollte also Töne einem Sound zuordnen können.

Oder kann das Oxygen so etwas schon und ich kann auf die Pads Sounds legen?

Hoffe es ist einigermaßen verständlich was ich erreichen will!

Vielen Dank schon mal !!

Grüße

Jetta

Wenn du das doch routen kannst, müsste es auch möglich sein, einzelne Kanäle oder Kommandos zu filtern und dann auf diese spezifische Töne individuelle Klänge abzuspielen, so wie das beim GM-Schlagzeug der Fall ist. Da kommt ja auch nicht ein Klang mit der gewählten Tonhöhe sondern immer ein anderes sample. Die müsstest du dir zusammenstellen. Was fertige Klänge angeht, hatte ich vor einiger Zeit einen link auf eine APP, die SF2 - Soundfonts spielen konnte, wie sie beim Soundblaster überlich waren. Diese wiederum kann man sich auch selber zusammenstellen.

Hi,

in der iM1 App kann man leider keine Sounds reinladen.
Welche App war das denn? Hast du den Link noch?

Grüße

Jetta