iPad-App, um mp3- und MIDI-Dateien synchron vom iPad abzuspielen

  • Ersteller Gerhard H
  • Erstellt am
Gerhard H
Gerhard H
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.19
Registriert
22.09.13
Beiträge
162
Kekse
622
Hallo !

Ich verwende das Pad 4 u.a. um MP3 Backing Tracks an die Gesangsanlage zu senden. Als Lauch-App verwende ich die App "Sound Byte".
Ich suche eine App, um zusätzlich (parallel) und synchron zu einer Sounddatei auch eine MIDI-Datei abzusenden, um damit ein Gesangseffektgerät (VL2) mit den entspr. MIDI-Befehlen zu steuern.
Div. DAWs können das, z.B. Cubase (zumindest auf dem PC), da kann man parallel zu Soundspuren auch MIDI-Spuren anlegen. Allerdings sind DAWs dafür bestenfalls zum Üben geeignet, da der Wechsel von einem Song zum anderen ja doch etwas umständlich (und zeitraubend) ist.
Am iPad habe ich einen Stecker angestöpselt der sowohl einen Line-Out als auch einen USB-Ausgang hat.

Ich habe sowas schon von einem Laptop aus probiert (Cubase), dazu habe ich eine Terratec Fire USB externe Soundkarte verwendet, das scheint zu funktionieren.
Aber, wie gesagt, ich hätte das alles gerne vom iPad aus.

Anmerkung : Bin nur Hobbymusiker in den eigenen 4 Wänden . . .

mfg
Gerhard
 
Eigenschaft
 
Warum willst Du ein ext. Effektgerät ansteuern, wenn Du nur Musiker in den eigenen 4 Wänden (also ohne Auftritte) bist?

In Cubase kannst Du über die Buttons R/W im Kanalzug ja Automationen für alles mögliche (also auch Effekt-Sends) anlegen.
 
"Nur" ist in Anführungszeichen zu verstehen . . . Hin und wieder mal Freunden was vorspielen/vorsingen kann man kaum als Auftritt bezeichnen (die Bühnenzeiten sind lange vorbei . . .).

Das Effektgerät (VoiceLIve 2, Bodentreter) ist mit einem Haufen Taster gesegnet. Jedesmal auf den Boden schau'n und den richtigen Taster "suchen" wenn du von single auf harmony wechselst (was ja in einem Song öfter vorkommt) ist irgendwie blöd und deswegen hat das Ding ja die MIDI-Stecker.

Danke für den Cubase-Hinweis. Hatte mich immer gefragt wofür die beiden Buttons gut sind (OK, hab das Manual gelesen und auf MIDI abgeklopft. Entweder überlesen oder es steht nix drin.)

Offen bleibt halt die Frage ob und wie sowas mit dem iPad geht. Denn bevor ich mir Cubase für's iPad kaufe möchte ich das wissen. Und dann bleibt immer noch das Problem, dass das alles recht unelegant ist, besonders bei einem Auftritt. Deswegen die Suche nach einer Art Launcher-Programm.
 
In Sachen iPad kann ich leider nix einbringen, da ich sowas nicht habe.
 
Cubase gibt's nicht speziell "für's iPad".

Du kannst doch ganz einfach verschiedene Songs ( also deine Playbacks) in ein Cubase-Projekt reinladen und ebenso wie die benötigen MIDI-Informationen hintereinander anordnen.
 
@Trommler53842
Aber zumindest der Cubase Tip war wertvoll !

@Signalschwarz
Freilich gibt's Cubase für das iPad :
http://www.steinberg.net/de/products/ios_apps/cubasis.html
Kostet so um die 40 Euros.
Wenn ich dich richtig verstehe : Alle Songs hintereinander in eine Spur reinpacken und die zugehörigen MIDI-Infos in einer Parallelspur. Wäre zumindest einmal eine Möglichkeit. Vom Laptop aus sollte es gehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben