Saturation Pedal

Prof.Reverb
Prof.Reverb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
18.10.13
Beiträge
2.749
Kekse
1.975
Mir ist heute ein Saturation Pedal untergekommen. Das Demo, in dem das Pedal vorgestellt wird, macht Lust auf mehr. Aber was genau ist Saturation eigentlich?
Saturation! Den Begriff kenne ich aus den Reaper FX Plug INs. Aber so richtig sinnvool einsetzen konnte ich das bisher nicht. Nach dem ich den Begriff dann mal übersetzt habe, bin ich ein wenig schlauer. heißt nix anderes als "sättigung". Okay. Ein Saturation Pedal wird meinen Sound demnach sättigen. Das klingt für mich nun danach, als ob man mit einem Saturation Pedal eine Röhrenendstufensättigung simulieren kann. Ist das soweit korrekt?

Wenn dem so ist, dann dient das Pedal ja im grunde dazu das Signal zu verzerren. Aber worin besteht dann der Unterschied zu einem Overdrive, Distortion oder einem Tube Pedal?

Vielleicht ist die Frage dumm, aber ich kann mir da grundsätzlich nicht so wirklich einen Reim darauf machen.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege, aber:
Nach meinem Verständnis ist "saturiation" nichts anderes als Verzerrung im allgemeinen Sinne. Und zwar ohne, dass man sie jetzt einer Kategorie zuordnen könnte, die unter E-Gitarristen geläufig ist, also Overdrive, Distiortion, High Gain, Fuzz, ...

Hat also nicht zwingend etwas mit Endstufenverzerrung zu tun. Natürlich kann es trotzdem sein, dass das Pedal, auf das du gestoßen bist, das emulieren soll. Um welches geht es denn?
 
Um diese hier:


In dem Video finde ich den Sound als schön dicht, warm und brazzelig. Eigentlich genau das was ich suche. Aber ob das bei mir und an meinem Amp dann auch so klingt ist halt die Frage.
 
Nach meinem Verständnis ist "saturiation" nichts anderes als Verzerrung im allgemeinen Sinne.
Der Logik nach, wäre jedes Overdrive, Distortion oder Fuzz Pedal ein Saturation Pedal?
Worin liegt dann die Besonderheit in dem Pedal in dem Video?
 
Ich denke, "Saturiation" ist einfach nicht so gebräuchlich unter Gitarristen, weil wir Unterkategorien haben. Aber ja, so gesehen sorgt jedes Verzerrpedal für "Sättigung". Mir fällt dazu übrigens spontan das Vox Satchurator ein. Ist natürlich ein Wortspiel mit Joe Satrianis Spitznamen, aber es ist ein Verzerrpedal und deswegen funktioniert es.

Wo die Besonderheit liegt, finde ich schwer zu sagen. Ich persönlich finde es zum Beispiel gar nicht so besonders - eher kratzig und unangenehm. :D Für meine Ohren klingt es zumindest nicht nach typischer Röhrenverzerrung. Aber damit will ich’s dir nicht schlechtmachen, ist ja Geschmackssache. Deswegen weiß ich nicht, was genau daran den Reiz für dich ausmacht, der das Pedal von anderen abhebt. Weil der Sound gerade bei Verzerrung extrem vom Lautsprecher bestimmt wird, ist es schwer abzusehen, ob das Pedal in deinem Setup dann auch noch so klingt, wie du es dir wünscht. Da du in einem anderen Post geschrieben hast, dass du auf eher kaputte noisy-Sounds stehst, könnte das gut hinkommen. Vielleicht einfach mal auf Verdacht kaufen und ausprobieren? :nix: Was Besseres fällt mir im Moment auch nicht ein, aber vielleicht meldet sich ja noch jemand Kompetenteres zu Wort.
 
Zu Saturation fällt mir noch die alte Bandsättigung aus dem Analogbereich ein. Also wenn man ein Magnetband bei der Aufnahme in die Sättigung fährt, gibt es auch Verzerrungen. Für Reaper gibt es z.B. auch ein Plugin, um das zu simmulieren. Im Prinzip ist es ein weiches Clipping.
 
:D das hab ich mir noch gar nicht angeschaut. In einem Reaper-Tut. wird da im Rahmen von Premastering auch etwas drauf eingegangen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben