Sax "knistert" beim Spielen

  • Ersteller FlyingFabi
  • Erstellt am
FlyingFabi
FlyingFabi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.15
Registriert
23.06.09
Beiträge
602
Kekse
1.741
Ort
München
Hi,
bisher war ich eher im gitarrenforum bekannt, aber ich bin auch Saxer,
und hab mehr oder weniger ein problem.
Naja vorerst hat die SuFu nix hergegeben,
also mal n Thread schreiben ;)

So jetz zum problem:
Hab ein Yamaha Alt sax, mit nem recht guten Meyer Mundstück und Spiele Plasticover Blätter, (weil mir die Holzblätter nich taugen :redface:)
Nach zwei Minuten Spielen Fängts im Sax an, irgendwie zu "knistern"
hab schon versucht, die feststellschraube weiter vor zu tun,
aber will irgenwie nich so erfolgreich,
Muss also auf Hilfe von euch hoffen:

Was kann man da machen, ohne dass man da 400€ teure mundstücke kaufen muss?

Wäre echt geil wenn da jemand weiterwüsste!
Grüße
 
Eigenschaft
 
Hallo,

versteh ich nicht.
Was heißt "knistern" ?
Als Ferndiagnose nicht wirklich zu beurteilen.
geh zum Saxdoc Deines Vertrauens und lass Ihn nachgucken.

MFG

Sven
 
Das ist deine Spucke im Mundstück die durch die Gegend fliegt (gebe ich 80% drauf). Was dagegen hilft: einmal kräftig dran saugen und weg ist es ;-)
 
Also ich hab gar nichts dagegen, wenn's beim Saxspielen anfängt zu knistern. :D

Aber jetzt ernst, "knistern" ist nicht unbedingt präzise...
Mal ein Schuss in's Blaue: Kann mir vorstellen, dass da was locker ist, das vibriert. Irgend ein Anbauteil, eine Klappe, was an der Blattschraube... da gibt's viele Möglichkeiten.
Wenn's das ist solltest du dir von jemandem helfen lassen, der horcht woher es genau kommt während du reinbläst.
Oder kann's nicht auch sein, dass es nur Speichel ist, der sich zwischen Blatt und Mundstück ansammelt? In dem Fall einfach mal absaugen.
Das Mundstück kann, was immer dein Problem jetzt genau ist, höchstwahrscheinlich nix dafür, da würd ich doch eher mal andere Blätter probieren.
Wie auch immer, wenn du's nicht genauer beschreiben kannst (ich weiß das ist oft schwierig) kann man nur Vermutungen anstellen.

Lg, Sebi.
 
Das ist deine Spucke im Mundstück die durch die Gegend fliegt (gebe ich 80% drauf). Was dagegen hilft: einmal kräftig dran saugen und weg ist es ;-)

werd ich mal probieren;)
mein lehrer hat mir gesagt ich solle vll mal ne neue Blattschraube nehmen...
Soll ich wenn dann dünnere oder Dickere blätter nehmen

@Knebi:
Hi im Board;)
Denk ich eher nicht, weil wen da was locker wäre, würds doch gleichmäßig schnattern, und bei mir knackts und knisters irgenwie ungleichmäßig...:redface:

aber danke euch
 
ebenfalls!!
Mahlzeit!! ^^
 
Was für einen Haben wir heute??
17.11.09 ??

LePhillipe hat am 21.9.19 geschrieben :D:D

Das Thema war doch schon so tot wie n Grabstein :D:D
 
du hast recht^^
tut mir leid
ich hab nicht aufs datum geschaut^^
und wollt trotzdem noch meinen blöden kommentar dazu geben^^
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben