sax macht NUR luftgeräusche...kaputt?

  • Ersteller saxywoman
  • Erstellt am
S
saxywoman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.14
Registriert
29.04.13
Beiträge
2
Kekse
0
hallo ihr lieben.
ich habe mir von einem kumpel ein sax geliehen was er selbst geliehen hat.
ich habs jetzt das erste mal bei mir ausgepackt und es fielen beim ersten hochheben zwei kleine orange scheiben in den koffer bzw lagen drin...
ich hab dann nachgeschaut, aber alle klappenpolster die ich finden kann sind auch noch dran, fehlt keins...
so zusammengebaut wie in youtubevideos beschrieben...mundblättchen angefeuchtet...alles io.
und nun macht es nur luftgeräusche..:(
als wir das sax bei ihm probiert haben, hatten wir zwar das mundstück falschrum drauf (mit blätchen nach oben)^^ aber es ging und lief ok.

könnt ihr mir bitte sagen was ich falsch gemacht habe bzw warum es nur luftgeräusche macht=?=

danke schonmal.
mfg saxywoman
 
Eigenschaft
 
Hm, also da musst du schon näher beschreiben. Wasfür runde scheiben lagen denn da im Koffer? Sind sie aus Leder?

Dass es nur Luftgeräusche macht kann halt verschiedene Ursachen haben. Zuerstmal kann man in jedes Saxophon reinblasen ohne dass ein Ton erzeugt wird. Man muss sich halt mal zeigen lassen wie der Ansatz funktioniert. Wenn das Blatt zu hart ist wird man Schwierigkeiten haben einen Ton zu erzeugen.

Wenn das Sax irgendwo undicht ist, wird es möglicherweise auch nur Luftgeräusche machen ... oder quietschen.

Nimm doch mal nur den S-Bogen und steck das Muntstück drauf (inklusive Blatt). Du solltest darauf einen Ton blasen können. Geht das? Wenn nein, dann überprüfe das eine Polster das am S-Bogen dran ist (Oktavklappe). Wenn die dicht ist und es trotzdem nicht funktioniert, liegt's an dir. ;)

Ob ein Sax dicht ist kann man mit einer kleinen Lampe testen. Es muss dunkel sein. Leuchte mit der Lampe von oben in den Korpus rein und halte alle klappen zu. An undichten stellen wird Licht herausscheinen. Wenn man keine kleine Lampe hat, wird das allerdings relativ hakelig.
 
hi :) danke für deine antwort!
ich hab inzwischen schon mal eins gemerkt: ich hab nicht doll genug reingepustet^^ lol
die scheiben waren aus leder ja ne sehr kleine und ne mittelkleine...aber es scheine ja keine zu fehlen das find ich komiscjh....eine lampe hab ich leider nciht^^
aber holla, man muß da echt dolle reinblasen damit sich was tut das kam mir gestern gar ncht so vor :)

mfg saxywoman
 
Für die Ansprache ist es wichtig, dass das Blatt korrekt liegt. Wenn man das Blatt so herunterdrückt dass das Mundstück "zu" ist, sollte es keines Falls über die Mundstückspitze hinüber stehen. Die Ansprache wird leichter, wenn man das Blatt ein gaaaanz kleines bisschen weiter hinten plaziert. Die Blattschraube kann man etwas weiter in Richtung Mund schieben, auch das macht die Ansprache leichter.
 
kam denn mittlerweile beim kräftiger pusten was raus?

die 2 "lederscheiben", die du entdeckt hast, sprächen schon für klappenpolster... wenn da wichtige fehlen, kommt auch nix gescheites raus. es gibt ein paar kleine, etwas verstecktere klappen. z. b. die überblasklappe, die am korpus sitzt (nicht die am s-bogen), oder auch die hoch-fis-klappe, nur als beispiel; die kann man schon mal leicht übersehen, wenn man mit dem instrument nicht so vertraut ist.


alles liebe und viel erfolg :)
 
Ich bin meistens einer der Ersten, die "Unterricht!" schreien... aber ich will ja auch niemandem auf die Nerven gehen. ;)
Trotzdem mein Tip: Schau mit dem Instrument zumindest mal auf eine halbe Stunde bei jemandem vorbei, der Ahnung hat. Innerhalb von einer Minute ist klar, ob's an dir oder am Instrument liegt, und eine grundsätzliche Idee, wie der Ansatz aussehen sollte erspart dir wahrscheinlich viel Frust.

Viel Spaß beim Spielen! :)
 
Lagen denn die 'orangen Scheiben' auch schon beim ersten probieren (wo es funktioniert hat) im Koffer? Wie gross sind die Scheiben - daran kannst Du sehen, zu welchen Klappen sie wahrscheinlich gehören könnten.
Und was für eine Blattstärke hast Du drauf? So wie sich das anhört bist Du Anfänger - einfach ein Blatt, das dabei war draufspannen und ab gehts könnte schiefgehen.
Und was für ein Mundstück? Wenn die Öffnung recht gross ist, wird es für einen Anfänger schwierig... ja, und da sieht man schon, wo die Probleme mit Ferndiagnosen liegen... ein Lehrer kann Dir da sicher schnell weiterhelfen.

Grüße,

Kokopelli
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben