Schätzung: Yanagisawa 901 00217463, Altsaxophon

  • Ersteller Saxophone33
  • Erstellt am

Wert des gebrauchten Saxophons

  • 100-500

    Stimmen: 0 0,0%
  • 500-999

    Stimmen: 1 25,0%
  • 1000-1499

    Stimmen: 3 75,0%
  • >1500

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    4
S
Saxophone33
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.06.15
Registriert
31.05.15
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,

ich möchte das alte Saxophon meiner Frau verkaufen und wir sind uns unsicher über den Preis, den wir dafür noch bei einem Verkauf verlangen können. Ich hatte gehofft die Community kann hier vielleicht einen Tipp geben.

Yanagisawa 901 00217463, Altsaxophon

Anschaffung war zwischen 1996 - 2000, leider wissen wir das genaue Kaufdatum nicht mehr.
Das Saxophon wurde anschließend 2 Jahre gespielt und stand seit dem als Dekorationsobjekt
bis heute im Wohnzimmer.

Der Originalkoffer und ein bisschen Zubehör sind auch dabei.

Anbei finden ein Link auf Bilder zu dem Saxophon mit Zubehör:
https://onedrive.live.com/redir?resid=7edffac4d2fe9d8e!2983&authkey=!AM2RJffUEO55Qpg&ithint=album,

Besten Dank für Eure Rückmeldungen.

Gruß,
Ben
 
Eigenschaft
 
Hallo Ben,

Dieses Instrument wird ab ca. 2000€ neu verkauft... da habt ihr mal eure Obergrenze. ;)
Ich kenne von Yanigasawa nur das 991, das etwas höher gehandelt wird. Von dem war ich ziemlich beeindruckt... Ich schließe daraus, dass das 901 auch kein Murks sein wird. :nix:
Das Mundstück ist dabei gewesen? (Dann kann man dafür nix extra erwarten.) Ständer ist nett, aber sowas bekommt man für einen Apfel und ein Ei, Blätter sind gebraucht unverkäuflich, der Rest ist Standard... also Zubehör würde ich eher als "Draufgabe" vermarkten, als explizit was drauf zu schlagen.

Also ein solides Instrument, wenig gespielt, optisch super (ein bisschen putzen nocht evtl.), Ausgangsbasis 2k€ + 15-20 Jahre... ich würde sagen, für 1400 anbieten, sich auf 1200 runter handeln lassen. <- Vorausgesetzt, das Instrument ist technisch einwandfrei. Wenn's noch überholt werden muss, dann muss man die Kosten dafür abziehen. So eine Generalüberholung kann schon mal 500-600€ ausmachen, aber das wird wohl kaum nötig sein. ;) Ich würde damit noch zu einem Musikhaus schauen, und auf Vordermann bringen lassen. Der wahrscheinlichste Fall ist wohl, dass ein paar Klappen eingestellt werden, vielleicht 1-2 Federn ausgetauscht werden, und ihr kommt mit ~50€ davon. Wenn jemand kommt, um das Instrument auszuprobieren, habt ihr so eine gute Verhandlungsbasis (sollte es zu Verhandlungen kommen), und holt die Investition wieder rein.

^ Meine grobe Einschätzung... genaueres könnte ich nur sagen, wenn ich das Instrument in der Hand gehabt hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Vielen Dank für die sehr hilfreiche und freundliche Einschätzung. Das hat uns sehr weiter geholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich selbst besitze ein Sopran von Yanagisawa - bin damit sehr zufrieden, einer meiner Kollegen spielt ein 901 Alto, ein sehr solides, gut stimmendes Instrument. Ich habe schon mehrmals darauf gespielt mit verschiedenen Mundstücken ausprobiert "was geht".
Selbst spiele ich im Moment ein Selmer Reference 54 und trage mich mit dem Gedanken mir noch ein Alto zu genehmigen, dabei habe ich das 901 ev als gebraucht oder auch einen seiner Nachfolger durchaus im Visier.
Auf der diesjährigen Musikmesse bin ich auch ziemlich lange am Y- Stand hängengeblieben, sie bieten einfach eine hervorragende Qualität in allen Bereichen.
Ansonsten möchte ich das voll bestätigen was "Knebi89" oben geschieben hat. Unter 1.200 würde ich nicht gehen (unter der Voraussetzung das Sax ist in Ordnung), dann lieber warten und nochmal versuchen.

Grüße

atrofent
 
auf gebrauchtwarenwebsites scheint der Preis auch ungefähr in dieser Spanne zu liegen. Für ein gut erhaltenes Saxophon, das zudem nur 2 Jahre gespielt wurde kann man sicherlich noch etwas verlangen.
 
Ich bin voll bei knebi89.

Wenn´s in Ordnung ist, dann € 1200 - 1400.-. Falls es überholt werden muss (Polster!), musst du um die 300 - 400 € abziehen.
In jedem Falle vorher durchschauen lassen, um Kleinigkeiten auszumärzen, einstellen und durchölen.

Ich hab das gleiche, ist aber erst 3 Jahre alt NP 2.150.-.
Super Instrument, dass auch nach 20 Jahren in gutem Zustand einen Wert von deutlich über als 50% hat. Näher bei 1400 als bei 1200!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben