Schalldämmung - Mehrfachglas vs Dämmwolle?

  • Ersteller Konzertheld
  • Erstellt am
Konzertheld
Konzertheld
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.20
Registriert
14.06.11
Beiträge
38
Kekse
0
Ort
Chemnitz
Hallo zusammen,

wir ziehen endlich in einen Probenraum mit Heizung und die einzige Auflage ist, dass wir die Fenster nach außen schallisolieren müssen, damit die Nachbarn nicht schimpfen. Die meisten in dem Haus machen das mit so Holzkasten-Aufbauten mit Dämmwolle drin. Damit gehen die Fenster immerhin noch auf, aber natürlich kommt kein Licht mehr rein. Eigentlich ist der Raum aber richtig schön hell. Daher überlegen wir, innen noch ein paar Fenster einzubauen (es ist ein Doppelflügel mit Oberlicht). Wir sind mehrere Leute, die handwerklich nicht ungeschickt sind, prinzipiell trauen wir uns das also zu. Die Frage ist, bringt es genug? Wir proben manchmal auch nachts, es muss also schon so gut werden wie bei den anderen. Hat da jemand Erfahrungen? Vergleichen ist schwierig, da wir im 2. Stock sind und immer auch andere Bands im Haus sind und natürlich reden wir auch über nicht unerhebliche Kosten. Können Fenster, was die Lautstärkereduzierung angeht, mit Dämmwolle mithalten? Unter welchen Bedingungen?

Vielen Dank und schönen Wochenstart,
Christian
 
Eigenschaft
 
Mit speziellen Schallschutzfenstern funktioniert das schon.
Du kannst je nach Schallschutzklasse da eine entsprechend hohe Dämpfung erzielen.
Die fenster sind recht schwer was sich auch positiv auf die Dämpfung von tiefen Frequenzen auswirkt.

Hier:
https://www.fensterversand.com/schallschutzfenster.php
Findest Du ein paar Infos.

Aber günstig ist das ganze nicht!
Wichtig ist auch der korrekte Einbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich könnt mir auch vorstellen, dass ein korrekt eingebautes Schallschutzfenster auch mehr bringt als eine Holzkiste mit Dämmwolle...
 
Ist definitiv so.

Un wenn Du Dich für die Dämmwollenkistengeschichte entscheidest nimm eine Mineralwwolle mit einer möglichst hohen Dichte.
 
. Können Fenster, was die Lautstärkereduzierung angeht, mit Dämmwolle mithalten? Unter welchen Bedingungen?

Ja das geht :) Aber einiges dazu wurde ja schon geschrieben. Entscheidend wird sein, dass sie korrekt eingebaut sind und nicht durch den Fensteranschluss wieder vieles zu nicht gemacht wird.
Allerdings könnte ein bauphysikalisches Problem auftreten. Daher solltet ihr, falls ihr euch für die Fenstervariante entscheidet, die inneren Fenster beim Nicht-Proben offen halten.
 
... ich frage mich gerade (den von @Fish verlinkten Konfigurator benutzt), wann dann wohl die Mauer mehr durchlässt als das Fenster ... ??
 
Danke für eure Antworten! Das macht mir Mut, es mal zu versuchen.

Ist definitiv so.

Worauf beziehst du dich, darauf, dass Schallschutzfenster mehr bringen als Dämmwolle?

Allerdings könnte ein bauphysikalisches Problem auftreten. Daher solltet ihr, falls ihr euch für die Fenstervariante entscheidet, die inneren Fenster beim Nicht-Proben offen halten.

Was meinst du mit "bauphysikalisches Problem"? Feuchtigkeit? Guter Punkt, danke, daran hatten wir nicht gedacht, aber die Fenster offen zu lassen, wenn wir gerade nicht spielen, wäre ja kein Problem.
 
Worauf beziehst du dich, darauf, dass Schallschutzfenster mehr bringen als Dämmwolle?
1. Rockwool gibt z.b. an das eine gedämmte Wand 20 db besser dämmt als eine ungedämmte Wand. Schallschutzfenster bringen bis zu 50 db dämpfung.
2. Ein Fenster ist immer dichter in die Wand eingebaut als eine vor das Fenster gebaute Holzkiste mit Dämmung.
 
Was meinst du mit "bauphysikalisches Problem"? Feuchtigkeit?

Stichwort "Taupunkt". So eine doppelte Fensterkonstruktion dämmt nicht nur den Schall, sondern dämmt auch die Wärme/Kälte entsprechend. Normalerweise sollte die Außenwand eine besseren U-Wert als das Fenster haben, sonst kann es passieren, dass Tauwasser sich an der Wand niederschlägt und ihr dadurch ein Schimmelproblem bekommt bei nicht ausreichender Lüftung. Daher die inneren Fenster bei Nichtbenutzung offen lassen.
 
Was ich gerade an der Doppelten Fensterkonstruktion nicht verstehe ist wie sie zustandekommt.

Mit den Lärmschutzfenstern kenne ich das so:
1. Alte Fenster und Zargen aus der Wand entfernen.
2. In das Loch in der Wand neue Schallschutzfenster einbauen.
 
Stichwort "Taupunkt". So eine doppelte Fensterkonstruktion dämmt nicht nur den Schall, sondern dämmt auch die Wärme/Kälte entsprechend. Normalerweise sollte die Außenwand eine besseren U-Wert als das Fenster haben, sonst kann es passieren, dass Tauwasser sich an der Wand niederschlägt und ihr dadurch ein Schimmelproblem bekommt bei nicht ausreichender Lüftung. Daher die inneren Fenster bei Nichtbenutzung offen lassen.

Danke dir! Verstanden. :)

Was ich gerade an der Doppelten Fensterkonstruktion nicht verstehe ist wie sie zustandekommt.

Mit den Lärmschutzfenstern kenne ich das so:
1. Alte Fenster und Zargen aus der Wand entfernen.
2. In das Loch in der Wand neue Schallschutzfenster einbauen.

Denkmalschutz. :) Daher lassen wir die Finger von den ursprünglichen Außenfenstern und fügen nur innen welche hinzu.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben