Schalldichter Raum

A
ayirut
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.10
Registriert
28.03.10
Beiträge
3
Kekse
0
Also, ich würde mir wegen Nachbarn einen schalldichten Raum in meinem Zimmer bauen.

Ich habe an so was gedacht: http://www.johnlsayers.com/phpBB2/viewtopic.php?p=51632

Allerdings da ich in diesem Zimmer auch schlafe würde ich Natur-materialien verwenden, also staat Glaswolle die Thermohanf 40 mm und staat Gipskartonplatten die zusatzstofffreie Weichfaserplatten 20mm von Pavatex http://www.pavatex.at/produkte_detail.aspx?PROID=17.

Jetzt da habe ich Zweifel wegen deren Wirksamkeit bei tiefen Frequenzen, weil die wie ich sehe Gewicht von nur 2.8 kg/m2 haben, wobei Gipskartonplatten derselben dicke zirka 18 kg/m2.
Was meint ihr, dämmt das überhaupt im Tieftonbereich?:confused:
 
Eigenschaft
 
Also, über den Austausch der Glaswolle könnte man sich streiten, aber die Pavatex-Platten sind etwas völlig anderes als Gipskarton.
Die sind weich, und statisch nicht als Scheibe ansetzbar, und irgendetwas scheibenartiges brauchst du bei der Konstruktion.
Im Übrigen ist das, was in deinem link gebaut wurde, von Querschnitt und Menge der Hölzer völlig überdimensioniert.
Das versetzen der Ständer, um die innere und äußere Beplankungsebene voneinander zu entkoppeln, ist zwar prinzipiell richtig, aber bei so kleinen Wandflächen, die zudem noch von Türen und Fenstern durchbrochen werden, völlig wirkungsfrei.
Als Beplankung würde ich dir sogar 12,5mm oder besser 15mm Fermacell empfehlen und dafür die Ständer in der Anzahl aufs absolute Minimum reduzieren. Also z.B. nicht auf 0,625m sondern 0,833m (2,50m Platten quer).
Wenn du Wandflächen hast, die nicht breiter als 1,25m(Plattenbreite) sind, könntest du bei 15mm Fermacell sogar komplett auf zusätzliche Ständer verzichten, somit wäre dann innen und außen komplett getrennt.
Wenn du für die Dämmung unbedingt viel Geld ausgeben willst, gibts z.B. von GUTEX auch sehr schöne Holzdämmung.....
;)
 
Zuerst mal, vielen Dank für deine Antwort!

Also ich würde jedenfals mit Holz beplanken damit ich bei einem Umzug die Kabine mitnehmen kann.

Du sagst für die pavatex Platten:"Die sind weich, und statisch nicht als Scheibe ansetzbar, und irgendetwas scheibenartiges brauchst du bei der Konstruktion."
Sind dann osb Platte oder mdf Platte geeignet?

Für die Beplankung suche ich mir ein Material was wenig Kunstharze bzw. Formaldehyd usw. hat weil die Kabine in meinem Schlafzimmer sein soll, sollte aber nicht viel kosten.
Sogar die Platten von Gutex haben aber alle mindestens 4% PUR Harz.

Die pavatex Platten sind völlig frei von Zusatzstoffen, aber welche Platte nehmen?:confused: Hier ist pavatex Preisliste http://www.oeko-energie.de/downloads/pavatexpreisliste2009.pdf
 
Bevor du dich in Schadstofflisten verlierst, beschreibst du mir erst mal detailliert die Baustoffe, die dein Schlafzimmer jetzt umgeben.;)
OSB 15mm würde auch ganz prima gehen, dann könntest du den ganzen Spaß schrauben und somit demontierbar halten. OSB bringt auch ein wenig Gewicht, und würde auch ganz problemlos auf Plattenbreite frei tragen.(Wand)
 
Um einen Raum schalldicht zu bekommen bedarf es Masse, Luftdichtigkeit, und Entkoplung die zusammen ein funktionierendes System bilden.
Der günstigste und übliche Weg um Masse zu erhalten sind Feuerschutzgipskartonplatten (GKF), die eine sehr hohe Rohdichte im vergleich zu normalen Gipskarton aufweisen. In dienem Fall könnte eine Doppelbeplankung beidseitig schon ausreichen. die untere Tragende schicht aus 22m OSB für die Stabilität und der möglichkeit des Wiederaufbaus nach einem Umzug, und darüber eine 25mm dicke GKF Schicht.
Da du von Schalldichtigkeit im Bassbereich redest, wäre es sehr wichtig zu wissen, was in dieser kabine passieren sollte. Bei einer normalen Männerstimme brauchen wir uns unter 100hz keine gedanken mehr zu machen, bei einem Gitarrenamp der gebändigt werden soll, müssen wir schon härtere geschütze auffahren, und ggf mit Doppleständern mehrfach beplankt und Lagendämpfung arbeiten.
Bei einer 1 Schaligen Wand besagt das MAssegesetz dass jede verdoppelung der masse 3 db mehr isolation im Luftschallbereich bringt. Allerdings kommt hier noch eine isolationseinbruch bei der Biegewellenresonanz hinzu, der die gesamtisolation reduziert. bei 2 Schaligen Wandaufbauten kommt zusätzlich noch eine Masse Luft Masse Resonanz hinzu die wieder etwas isolation im Bassbereich wegnimmt. Diese Resonanz ist aber leicht zu berechnen und durch geziehlte Masse und Abstand der 2 Schalen auch leicht in den unteren Freqeunzbereich zu verschieben. Die dämpfung dieser Resonanz ist übrigens der Sinn und Zweck von Dämmwolle in Trockenbauwänden.
Zum Thema entkopplung sage ich jetzt erstmal nichts, das würde ohne den Zwecke der Kabine zu kennen zuweit führen.
cheers
Mika
 
Also ihr beide seid wirklich hilfreich.

Den Raum würde ich vorwiegend zum Singen und Gitarre spielen (später auch E-Gitarre) benutzen. Also hauptsächlich ab 82 HZ= Ton E.

Wie ich auch sehe Gipsfaserplatten oder Rigips ist ein Naturbaumaterial wenn die Platten aus Naturgips gemacht werden. Teuer auch nicht, man sollte dann nur wegen Hersteller schauen: Fermacell, Knauf, Rigips...

Ich Frage mich jetzt, ob man diese Gipsplatten irgendwie überziehen kann z. B. mit einem Stoff damit man sie nicht verputzen muß und damit sie beim Umzug wieder abmontiert werden können ohne zu zerfallen? Weil der OSB-platte würde ich dann lieber ausweichen..

Hallo Mika, 25mm dicke GKF Schicht wäre ziemlich schwere platte!

Wäre diese Kabine als Vorlage OK? Leisten nur an der Ecken? Fenster brauche ich nicht. Dazwischen 40mm Thermohanf(40 kg/m3).
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben