Schaller KV25 - Reparatur gerissenes Tolex, Ursache unregelmässiges "Knallen" aus Speaker?

  • Ersteller Florian H.
  • Erstellt am
Florian H.
Florian H.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.24
Registriert
07.07.19
Beiträge
85
Kekse
0
Servus,

ich habe heute einen leicht Restaurationsbedürftigen Schaller KV25 bekommen. Fast alles konnte ich selbst herrichten weil ich mit der Restauration alter Elektrogeräte schon etwas Erfahrung habe, aber dieses Stück bereitet mir Sorgen:

IMG_20220827_205647.jpg

Wenn ich das Tolex auf das Gehäuse drücke, bedeckt es leider nicht das ganze Loch und ein extrem hässlicher, U-förmiger Spalt bleibt vom Holz sichtbar. Das komplette Tolex auszutauschen kommt für mich nicht in Frage, weil es sonst noch ziemlich gut ist und ich möglichst viel Original halten will.

Meine Ideen wären bis jetzt:
1. Ein Stück Tolex aus der Innenseite der Rückwand nehmen, also da wo man es nicht sieht, und das auf das sonst sichtbare Holz zu kleben, oder
2. (ähnlich wie 1) das herausgerissene Stück oben rechteckförmig (?) sauber auszuschneiden und dann mit einem gleich großen Stück aus der Innenseite zu ersetzen.

Was wäre das geringere Übel?
...oder wer hätte bessere Tipps, wie man es mit dem vorhandenen Material einigermaßen akzeptabel hinbekommen könnte?

Danke im Voraus und verzeiht mir ggf. Amp-Frevel, ich möchte den Amp aber zukünftig benutzen und brauche kein fabrikneues Aussehen. Es soll halt einfach passen ;)

Grüße, Florian
 
Innenfläche einschwärzen, Kontaktkleber auf beide Seiten und dann leicht anföhnen und etwas ziehen.. evtl. mit einer Zange bzw. Pinzette arbeiten..
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 9 Benutzer
Siehe oben
Und den Zahn der Zeit genießen
 
Innenfläche einschwärzen, Kontaktkleber auf beide Seiten und dann leicht anföhnen und etwas ziehen.. evtl. mit einer Zange bzw. Pinzette arbeiten..
Vielen Dank! Das werde ich morgen mal ausprobieren - mit Tolex habe ich in dieser Richtung noch nicht gearbeitet, aber das klingt vielversprechend. :)
 
Gerne doch und hau gerne mal Fotos rein.. würde gerne sehen wie es geworden ist :)

Und beim Föhnen aufpassen.. der Kram wird durch Wärme zügiger, aber auch weicher!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zur Not einen Aufkleber drauf.
 
Ich hab es jetzt mehrfach mit dem Fön versucht. der hintere Teil vom Spalt ist jetzt vom abgerissenen Stück wieder bedeckt, für den Vorderen hat es aber auf biegen und brechen nicht gereicht.

So sieht's jetzt aus:
1661676802542.png
1661676907725.png


Vielleicht bekommt er doch mal irgendwann neues Tolex, ansonsten bin ich damit zufrieden - wenn man nicht direkt hinschaut, sieht man das nicht, auf dem Bild siehts sowieso schlimmer aus als in Wirklichkeit. Aber er ist ja allgemein nicht mehr fabrikneu ;)

Danke nochmal, @no regrets :)

Grüße, Florian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sieht doch garnicht so schlimm aus für so einen großen Fetzen! Ist doch janz jut geworden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine Sache bereitet mir aber noch Sorgen:

Einige Minuten nachdem ich den Verstärker einschalte knallt es aus dem Lautsprecher, danach gefühlt alle 10-15 Minuten, relativ unregelmäßig. So laut dass es den Lautsprecher zerreißt ist das nicht, aber wenn es mittem unterm spielen knallt, stört das natürlich trotzdem.

An knackenden Potis oder dem Stecker liegt es nicht, es passiert auch wenn überhaupt nichts abgeschlossen ist und ich nichts daran bewege. Auch Störgeräusche sind einigermaßen ausgeschlossen, ich habe es an verschiedenen Steckdosen und weit weg von Störquellen ausprobiert.

Irgendwelche Ideen was man da anschauen könnte, ggf. einfach mal die Platine ausbauen und nach Bruchstellen, fehlerhaften Lötpunkten etc. schauen, oder kennt so ein Problem jemand?
 
Der Schaller KV25 ist ein wirklich schöner Röhrenverstärker aus den 1960ern
Als mindestens 50 Jahre alt

Wenn du den weiter betreiben willst und Reparaturen wirtschaftlich Sinn machen sollen bringst du ihn genau JETZT zu einem Fachmann oder einer Fachfrau.
Schaltpläne gibt es im Netz

Viele kleinere Bauteile dieses Oldtimers sind einfach über ihre Zeit, trocknen aus, schlagen Leck, Lötstellen lösen sich etc. Das müssen aktuell nichtmal die Röhren sein.
Wenn du Pech hast killt dir dies den Trafo oder andere teure Teile.

Warum nicht selber machen ?
In Röhrenverstärkern findet ne ganze Menge Spannung statt.
Die Kondensatoren speichern diese, das Gerät steht also gegebenenfalls unter Spannung obwohl der Netzstecker gezogen ist.
Das bedeutet Lebensgefahr!

Du scheinst nicht viel Ahnung davon zu haben, was nicht schlimm ist. Nimm diesen Hinweis aber bitte dennoch ernst.
Wäre schade um dich und den Verstärker.
Noch ist so eine Reparatur vermutlich gar nicht so teuer wie du denkst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bin kein Experte, aber vielleicht ein ausgetrockneter/alter Kondensator, bei dem sporadisch die Isolierung durchschlägt?

Gruß,
glombi

@Salty war schon schneller und ausführlicher…
 
@Salty

Der KV25 ist ein reiner Transistoramp, steht so im damaligen Prospekt und im Schaltplan.

Viele kleinere Bauteile dieses Oldtimers sind einfach über ihre Zeit, trocknen aus, schlagen Leck, Lötstellen lösen sich etc. Das müssen aktuell nichtmal die Röhren sein.
Die Kondensatoren speichern diese, das Gerät steht also gegebenenfalls unter Spannung obwohl der Netzstecker gezogen ist.
Das weiß ich, ich habe mich wie gesagt vor einiger Zeit mit der Reparatur von alten Radios etc. beschäftigt, nur einen Gitarrenamp hatte ich noch nie.

Du scheinst nicht viel Ahnung davon zu haben, was nicht schlimm ist. Nimm diesen Hinweis aber bitte dennoch ernst.
Wäre schade um dich und den Verstärker.
Noch ist so eine Reparatur vermutlich gar nicht so teuer wie du denkst.
Da hast du Recht, mache ich auch. Den Gefahren (auch bei Röhrenradios) bin ich mir bewusst.

@glombi
Das könnte natürlich sein, die Kondensatoren sind ja bekanntlich oft das erste was kaputtgeht. Ich werde mal einen befreundeten Elektriker fragen, was er dazu sagt.

Grüße, Florian
 
Der KV25 ist ein reiner Transistoramp, steht so im damaligen Prospekt und im Schaltplan.
Ok Sorry, hab ihn wohl verwechselt.
Dachte den gab es, wie auch den KV 40, als Vollröhre bzw. mit Transistor Vor- und Tube Endstufe.
Das er ein Vollblut Transistoramp ist war mir gar nicht bewusst.
Hab den mal in nem Laden gespielt und fand ihn toll.

Einen Techniker fragen ist sicher sinnvoll.

Der KV25 hat auch ein Tremolo, richtig?
Geht dies?
 
Genau, es gibt auch ähnlich aussehende Röhren-Amps von Schaller aus dieser Zeit.

Der KV25 hat auch ein Tremolo, richtig?
Vibrato steht auf der Frontplatte, was es wirklich ist konnte ich aber noch nicht testen, da die Klinkenbuchse vom Vibrato-Kanal defekt ist. Der Clean-Kanal mit Federhall funktioniert aber soweit.

Edit: Buchse ist repariert, aber da ich den ja jetzt schon offen habe, kann/werde ich erstmal nichts testen.

Nochmal Edit: laut dem Schaltplan ist ein Tremolo verbaut, ein eingebautes Vibrato hätte mich jetzt aber verwundert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

es gibt wieder mal Neuigkeiten: Ich hatte den Verstärker bei einem Elektrogeschäft zur Überprüfung. Repariert werden kann er dort leider nicht, aber es wurde herausgefunden dass der Fehler in der Endstufe liegt und er wahrscheinlich durch Tausch der Kondensatoren behoben werden kann.

Übermorgen hole ich den Amp wieder ab und werde dann mal Ersatz-Kondensatoren bestellen. Auf Verstärker spezialisierte Firmen gibt es im Umkreis überhaupt nicht und auch bei anderen Läden habe ich schon erfolglos angefragt, also werde ich das selbst machen.

Ich berichte dann mal, wenn es geklappt hat :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben