Schallschutz mit Piano Schallschutzplatten?!

  • Ersteller turjaci
  • Erstellt am
turjaci
turjaci
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.21
Registriert
30.12.07
Beiträge
477
Kekse
0
Ort
Pforzheim
Hey,

schon seit längerer Zeit verusche ich meinen Musikraum zu Hause zu perrfektionieren. EIn Freund von mir ist Trockenbauer und zufällig sind wir auf mein Musizimmer zusprechen gekommen und das Them Schallschutz. Am Ende des gespräches stamd folgdener Plan, den ich mir gern von Euch bewerten lassen möchte :great:

Ich möchte die kompletten Wände meines Zimmer mit 70 mm Steinwolle und den 12 mm Knauf Piano Schallschutzplatten verarbeiten.

Nun wollte ich fragen, ob ich bei der Decke mit Lochplatten arbeiten kann und 50 mm Steinwolle, oder ob ich auch dort Piano Schallschutzplatten verwenden soll, um den Lärm besser zu minimieren.

Ist Steinwolle für mein Unterfangen überhaupt sinnnvoll. zwar soll vorerst "nur" der Lärm minimiert werden, allerdings soll der raum danach zum recorden und aufnehmen optimiert werden!!

Am Ende möchte ich noch dazu sagen, dass es mir vorest um die Lärmdämmung geht, damit mich meine Nachbarn nicht köpfen ;) Der Raum dient dem Aufnehmen und Mischen. Abgenommen werden allerdings nur Gitarren, ein echtes Klavier, Bass, Stimmen und kein Schlagzeug :D

Erst danach möchte ich mein Zimmer zwecks Reflektionen etc. optimieren. Oder was sagt ihr dazu!!

Wichtig ist es mir am Ende einen gut klingenden raum zu haben, der keinen großen lärm nach außen lässt :D

Auf Fenster und Türen möchte ich später ebenfalls noch zu sprechen kommen!

Ich hoffe, dass ihr mir ein paar Tipps geben könnt!!

THX!
 
Eigenschaft
 
Hallo,

klingt für mich ein wenig abenteuerlich :D .

Warum läßt Du den Raum nicht einfach von einem Fachmann zunächst mal so planen, dass das Ergebnis Deinen Ansprüchen gerecht werden kann ?

Ich hatte jedenfalls keine Lust mehr auf Experimente (das Thema Akustik studieren andere Leute einige Jahre) und habe mir für mein kürzlich gekauftes Haus den vorgesehenen Raum somit zunächst einmal auf dem Papier von einem Profi planen lassen (kostet weniger, als man meint).

Erstaunlich war dabei beispielsweise, dass bei mir jetzt eine Raumgeometrie herausgekommen ist (das ist der erste Schritt), auf die ich so nie gekommen wäre und die nun dank einer detaillierten, bemaßten Zeichnung auch nachgebaut werden kann.
In meinem Fall wurde beispielsweise eine 3 fach Beplankung mit Gipskarton vorgeschlagen (die blaue von Regips oder die Piano von Knauff) mit einer Steinwollendämmung dahinter. Mir ging es allerdings um einen Regieraum, in dem keine live Aufnahmen erfolgen sollen.

Wenn es Dir in erster Linie um Schallschutz geht, dürften aber vermutlich noch andere Maßnahmen notwendig sein. Ohne sauber geplante Raum in Raumlösung wird das wohl nichts werden und ob die möglich ist, hängt von den örtlichen Gegebenheiten ab.

Also ich denke mal, dass niemand so pauschal eine Aussage treffen kann, was Deine geplanten Maßnahmen bewirken werden. Ich würde mir an Deiner Stelle lieber Rat von einem Akustikingenieuer oder Studiobauer holen, anstatt in bloßen Aktionismus zu verfallen und drauf los zu bauen.
 
Warum läßt Du den Raum nicht einfach von einem Fachmann zunächst mal so planen, dass das Ergebnis Deinen Ansprüchen gerecht werden kann ?

Ich hatte jedenfalls keine Lust mehr auf Experimente (das Thema Akustik studieren andere Leute einige Jahre) und habe mir für mein kürzlich gekauftes Haus den vorgesehenen Raum somit zunächst einmal auf dem Papier von einem Profi planen lassen (kostet weniger, als man meint).

kannst du mir da jemanden empfehlen, evtl in der nähe von stuggi oder nach was muss ich googeln??

was hat dich alles gekostet?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben