Schallschutz nach außen mit Verbundschaumstoff?

  • Ersteller membersound
  • Erstellt am
Da sieht dann eigentlich alles kacke aus, wenn man ehrlich is.
Mach das Loch zu und ne Aussentreppe in den Keller ;)

Gebogene Rigips Wand mit 3 Lichtbändern und eine gute Zimmertür mit Schallschutz - oder halt ein halbrunder Vorhand um die Treppe, der kann bei Nichtnutzung doch super in der Ecke verschwinden.

Bedenken sollte man nur:
-gegen die untere Stufe rennen weil man sie durch den Stoff nicht sieht, tut weh
-die Treppe runterlaufen und den Eingang im Vorhang nicht finden, genauso

Ich würde also Deinen Lichtkreis ins Innere des Vorhangs legen, und einen 2. aussenrum setzen, dann wird der schön angeleuchtet und sieht nicht so Omi-muffig aus.
die Höhe des Kastens vor/hinter dem Vorhand könnte man ja an den Rohrkasten anpassen/angleichen, dann sieht das sogar gewollt aus, denke ich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja ich weiß, daher ja immer die Grundidee einer modularen Bauweise: als Falttür einfach einklappen und wegschieben....
 
... damit es was bringt, und auch wirklich nutzbar ist und nicht beim Spielen Deinen Kindern auf den Kopf fällt, wäre ich dann eher bei Schnellbau mit Lichtband/Schallschutzglas, nicht bei Stellwänden, wenn Du was "hartes" willst. An der Wand mit dem Regal links anfangen, die Biegung der Treppe mitnehmen, rechts ne Tür, vielleicht mit (gutem) Glaseinsatz. Hast Du für 1500 EUR mit nem Kumpel fertig eingebaut und gestrichen.

Wäre es mein Haus, würde ich nen Vorhang machen lassen. Finde ich optisch nicht so toll, aber macht die offene Struktur im Haus nicht kaputt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
OK, jetzt wo ich die Bilder sehe...

Ich würde eine L-förmige Wand (von Wand zu Wand) um die Treppe bauen mit soviel Glas wie es geht (Am besten komplett verglast) und einer Tür. Ist zuviel Glas zu teuer, könnte man eher mit rundum Oberlichter arbeiten, schließlich kommt das Licht von oben. Beim Bau würde ich eher gerade bleiben, daher L-Form, mit Rund wird alles teurer...

Erfordert vielleicht etwas Investition aber mit Kinder im Haus mit einer Treppe über drei Stockwerke macht es auch langfristig Sinn etwas Geld in die Hand zu nehmen. Akustische Zonen zu schaffen wo jeder in seinem Bereich seine Ruhe findet ist viel Wert.

Natürlich musst du erwägen was es dir im Endeffet Wert ist, ob es die eigene Immobilie ist oder wie lange du dort leben willst.
 
Handwerklich würde ich eine Trockenbauwand dort sicherlich hinbekommen und hätte dann natürlich die beste Schallreduktion.
Aber klar - man verschandelt sich den relativ schönen Raum damit. Wirklich durchringen kann ich mich zu dieser Idee bisher nicht...

Vielleicht ist die Idee Theatervorhang doch nicht so verkehrt. Es wird bis auf die tiefen Frequenzen sicher etwas bringen, und wäre vor allem vom finanzellen überschaubar mit 200-300 € umsetzbar.

Wie würden man denn einen Theatervorhang befestigen, um möglichst viel Schallschutz zu erhalten?
An einer Seite lässt es sich sicherlich fest mit einer Wand verbinden.
Unten vielleicht eine schwere Bleikette einnähen, damit er immer luftdicht auf dem Boden liegt.

Oben eine Laufschiene, aber da hätte ich dann ja schon den ersten Luftspalt.
Und an der gegenüberliegenden Seite muss der zugezogene Vorhang natürlich auch wieder irgendwie mit der Wand möglichst luftdicht verschlossen werden?

Natürlich musst du erwägen was es dir im Endeffet Wert ist, ob es die eigene Immobilie ist oder wie lange du dort leben willst.

Ja, gehört seit 5 Jahren uns, Kinder sind noch klein, daher wohnen wir im optimalen Fall schon noch 20-30J hier.
 
Wie weiter oben schon geschrieben. Die Vorhangschiene muss auf beiden Seiten von einem Brett abgedeckt werden. Die Schiene direkt an der Decke, ohne Luftspalt (idealer wäre eingelassen).
Das "Brett" kannst Du so hoch machen wie Deinen Rohrkasten unter der Decke, dann sieht es gut aus.
Auf dem Boden sollte einfach der Vorhang aufliegen, ruhig 10cm. Er muss also im zugezogenen Zustand recht faltenfrei sein. Wenn Du 2 nimmst, einen von jeder Seite also, sollte die Überlappung sehr deutlich sein. also mindestens in dem Bereich eine Parallele Schiene.

Lass dich am Besten von den Herstellern beraten. Du brauchst ja ein paar Meter. Deine Preisidee würde ich mal verdreifachen, mit Montagematerial.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
daher wohnen wir im optimalen Fall schon noch 20-30J hier.
Dann überlege dir erst recht, ob du nicht gleich Nägel mit Köpfen machst. Ich lebe hier seit 20 Jahren (mit Kinder.. OK, einer ist draußen..) auf fünf Halbstockwerke, davon sind nur die zwei Schlafzimmer mit einer Tür bestückt, der Rest offen. Das hat schon zu manchen Spannungen geführt.. insbesondere wenn ich meine Röhrenverstärker im offenen Wohnzimmer aufdrehe... :D

Wenn jetzt auf den jeweiligen Stockwerke es noch genug Zimmer und Ausweichfläche gibt die schließbar sind, ist das vielleicht nicht so wichtig. Da musst du halt schauen, natürlich auch die finanziellen Möglichkeiten berücksichtigend.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Deine Preisidee würde ich mal verdreifachen, mit Montagematerial.
Locker auch weil z.B. Molton-Vorhänge nicht straff gezogen sein sollten sondern viele Falten werfen müssen, auch im geschlossenen Zustand. Preise siehe mein Link weiter oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde übrigens sehr amüsant, wie unterschiedlich die Erfahrungen/Ideen sind, wenn man Kinder bzw. keine Kinder und eher temporären Damenbesuch hat ;)
 
Amüsant ist es eher wenn man keine Kinder hat und der Damenbesuch über drei Stockwerke schreien darf... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
..."Essen ist fertig" hast Du sicher gemeint.
Oder "Klopapier ist alle". Ähem ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oder "Klopapier ist alle". Ähem
Wenn du auf 5 Halbstockwerke lebst, lernst du sehr schnell überall einen Vorrat anzulegen... :D
Aber genug Offtopic, muss jeder für sich wissen wie er leben möchte. :)
 
Locker auch weil z.B. Molton-Vorhänge nicht straff gezogen sein sollten sondern viele Falten werfen müssen, auch im geschlossenen Zustand. Preise siehe mein Link weiter oben.
Das wusste ich nicht, guter Einwand!
 
Es gibt ganz alltägliche Schalldämmende Konstruktionen, die sehr effektiv sind und dabei Öffnungen haben, ja sogar haben müssen. Beispiele sind der Auspuff am Auto und Lüftungsanlagen aller Art, auch der Schalldämpfer an einer Pistole will genannt sein.
Bautechnisch handelt es sich um sog. "Kulissenschalldämpfer" (einfach nach diesem Begriff googeln, da finden sich auch viele Bilder und Zeichnungen). Es sind vor allem durchgehende Öffnungen, die den Schall leicht übertragen. Das Prinzip, den Schall auch an Öffnungen zu Dämpfen besteht vorwiegend darin, den Schall umzulenken und auf weitere absorbierende Flächen zu streuen.
Wenn also hinter einem Vorhangschlitz ein weiterer Vorhang so angebracht ist, dass er den Schlitz breit überdeckt, dann wird der aus dem Schlitz austretende Schall am zweiten Vorhang gedämpft. Der zweite Vorhang kann dabei auch einen gewissen, aber nicht zu großen Abstand zu der ersten Vorhanglinie haben.

Vielleicht verhilft diese Anregung, eine vergleichsweise einfache und billig anzufertigende Konstruktion zu finden.
"Silikonfugen-dicht" muss es jedenfalls bei einer geschickten Konstruktion nach dem "Kulissen"-Prinzip definitiv nicht sein, um eine (wahrscheinlich) ausreichende Dämpfung des Schalls vom Keller nach oben zu erreichen. Ohne die Notwendigkeit einer Fugendichten Konstruktion sollte sich der Aufwand für eine ausreichende Lösung deutlich in Grenzen halten lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@LoboMix Dass es möglich ist, eine Art "Labyrinth" zu bauen, ist völlig richtig - so hatte ich ja auch den überlappenden Vorhang und die Umfassung der Schiene mit 2 Blenden beschrieben.

Das Silikonfugen-dicht-Thema bezog sich noch auf mobile Stellwände. Und auch wenn man damit ein "Labyrinth" zum Durchgehen bauen würde, müsste es für Wirksamkeit an Boden und Decke luftdicht abschliessen, oder Du müsstest eben nicht nur für den Laufweg, sondern auch für oben/unten einen Kulissendämpfer bauen. Dann ist aber bei 80cm Breite des Ganges (damit ein normalgewichtiger Erwachsener durchpasst) das Zimmer komplett mit Gängen gefüllt, würde ich vermuten ;)

Vicoustic hat sowas im Programm, und es scheint hinreichend zu funktionieren. Braucht dann aber einen langen Tunnel, und geht nur, weil es auch eine schallwirksame und dichte Decke hat, und zum Boden dicht abschliesst.


Für eine Belüftung ist das Kulissen-Dings super, und so werden in Studios ja auch Klimaanlagen-Schächte gebaut (oder einfacher die Lüftungsanlagen von Übekabinen). Wenn ein Mensch durchpassen soll, ist das in meiner Vorstellung schwer mit mobilen Wänden realisierbar. Wenn Du sowas schonmal gesehen und/oder gebaut hast, würde mich das total interessieren - ich suche für einen kleinen länglichen Raum auch grade eine Ideen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben