• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

SCHANDMAUL Musikbusiness-Coaching | 5 Plätze frei!

  • Ersteller rockbuerosued
  • Erstellt am
rockbuerosued
rockbuerosued
HCA Musik-Praxis
HCA
Zuletzt hier
19.03.21
Registriert
30.03.05
Beiträge
685
Kekse
4.783
Ort
Musikakademie Schloss Alteglofsheim
Hi all,

bin seit Monaten wg. beruflicher Überlastung so gut wie gar nicht on board, möchte aber ein paar am Musikbusiness interessierten Board-Usern ein kurzfristiges "Schmankerl" nicht entgehen lassen.

Wir, das Rock.Büro SÜD führen auch heuer wieder zusammen mit SCHANDMAUL ein viertägiges Musikbusiness-BandCoaching durch. Das hochwertige Musikbusiness-Coaching bekommen ansonsten die vier Live-Bands der SCHANDMAUL-Nachwuchsförderung aus dem "NewComerMusic-Contest" als Preis. Heuer ist es aber so, dass von zwei der Bands nur jeweils ein Musiker kommen kann, weil die anderen im Ausland sind, Prüfungen haben etc.

Will heißen: für das nächste SCHANDMAUL-BandCoaching vom 4. - 7. März 2008 in der Musikakademie Schloss Alteglofsheim (in der Nähe von Regensburg/Bayern) sind kurzfristig 5 Plätze frei.
Hier die Details:
Beginn: Dienstag, 04. März 08, 13.oo Uhr
Ende: Freitag, 07. März 08, 12 Uhr
Musikakademie Schloss Alteglofsheim, Am Schlosshof 1, 93087 Alteglofsheim (Anreiseinfos unter www.musikakademie-alteglofsheim.de )

Interessierte Musiker bräuchten nur die Akademiekosten in Höhe von 90,00 € für Übernachtung (im DZ) und Vollverpflegung bezahlen ( 3 x Tagessatz à 30,- € / EZ-Zuschlag kostet 3 x 9,- €, aber die Akademie ist während dieser Zeit mit weit über 100 Gästen ziemlich ausgebucht und EZ kann ggf. nicht mehr verfügbar sein).

Als Themen und Dozenten stehen bisher fest:
  • Musikbranche / wie wird man als Künstler für das Business interessant / Referent: Tom Büscher, F.A.M.E. Recordings (beim Label von Curt Cress sind auch SCHANDMAUL gesigned)
  • Management / Dirk Verseck (headline / SCHANDMAUL-Management)
  • Booking / Andreas Walser (Chef von EXTRATOURS / Schandmaul-Agentur)
  • Musikverlag & GVL / Alexander Kuchta (vorm. Head of Publishing bei Global Chrysalis)
  • GEMA & Urheberrecht / Dr. Jürgen Brandhorst, Abteilungsdirektor GEMA-Musikdienst
  • Bühnendesign, -technik & Liveproduktion / Martin Heining (RainAge, SCHANDMAUL-Produktionsfirma)
  • Promotion / N.N.
  • Songwriting, Bühnenshow, Eigenmanagement, Band-internes Verhältnis, Bandpsychologie / Schandmaul ( alle SCHANDMÄULER sind wieder mit dabei und geben Ihre langjährige Erfahrung weiter)
  • Pressearbeit / Michael Bremmer (Süddeutsche Zeitung)

Interesse? Dann bitte PN an mich oder Mail an abmi@allmusic.de !
Es gilt: first come first serve! Wenn die fünf Plätze weg sind, poste ich hier nochmals!

Sorry, dass ich momentan hier so wenig präsent bin und Euch helfen kann - aber zuletzt drohte man uns den Laden hier dicht zu machen!

lg.
 
Eigenschaft
 
So, die fünf Plätze beim SCHANDMAUL-BandCoaching sind seit heute definitiv weg.

Es hat mich SEHR überrascht, dass nur einer der Plätze von einem Board-User in Anspruch genommen wurde. Dabei geht es dabei mal vier Tage über die trockene Theorie hinaus.

btb kann sicherlich nach dem 7.3. berichten, was Ihr versäumt habt!

lg.
 
Das geht eingentlich nahezu jede Band was an.

Wenn sich jemand freimachen kann - der Tipp schlecht hin hier!


Topo :cool:
 
So, hier nun der Bericht über mein HCA-Musikbusiness Choaching :cool:

also, wo fang ich an? - es war einfach nur GEIL!

Sicherlich kann ich nicht annähernd widergeben was ich alles an Infos bekommen habe.
Sowohl die Jungs und Mädels von Schandmaul wie auch die Dozenten und die anderen Bands waren super nett. Wir haben nicht nur viel gelernt und gefragt, es gab auch viel Zeit für Smalltalk beim Bierchen, wir hatten Spaß und haben viel gelacht. Das Business ist doch sehr spannend! Ich denke ich habe meinen Erfahrungsschatz noch um einiges erweitern können und habe nun die undankbare Aufgabe meine Bandkollegen von der Umsetzung zu überzeugen. :great:

Neben netten Workshops und Jam Session gab es für mich als Bassisten noch ein Schmankerl:

Matthias von Schandmaul hatte seine Bass-Sammlung dabei und wir haben die dann auch stundenlang angetestet: die Customshop-Ritter Bässe sind schon mächtig gut! Auch den Sandberg und den Status limited hatte er dabei - war sehr aufschlußreich!

Fazit: Ich hatte persönlichen Kontakt zu vielen wichtigen Leuten aus der Branche vom Rundfunk-Programmchef über Zeitungsredakteur, Bookingagentur, Konzertveranstalter, Management und viele andere. Unser Album liegt jetzt nicht auf dem Stapel mit den anderen 4000 CD's die die noch hören müssen sondern bei den Jungs im Handschuhfach im Auto.- Die wichtigsten Hürden sind geschafft! Ich kann nur jedem danken der sich nicht angemeldet hat und mir damit den Platz gesichert hat - es hat sich gelohnt!

Besonderen Dank nochmal an Bernd Schweinar vom Rockbüro Süd für diese einmalige Gelegenheit!

Sven
 
SCHANDMAUL - BandCoaching 2009

Für ganz Kurzentschlossene gibt es heuer noch vier Plätze beim nächsten SCHANDMAUL-BandCoaching vom 24. - 27. März 2009 in der Musikakademie Schloss Alteglofsheim (bei Regensburg).

Content und Dozenten sind ziemlich identisch mit dem Start-Thread.

An Kosten fallen nur die Durchlauf-Ausgaben an, die die Musikakademie für Übernachtung (Standard im DZ) und Vollverpflegung (ohne Getränke) berechnet. Für drei Tage sind das 3 x 30 € = 90 €. Einzelzimmerzuschlag: 3 x 9 € = 27 €.

btb war letztes Jahr dabei und hat seine Eindrücke ja hier bereits geschildert.

Interesse? Zeit? Dann möglichst schnell eine Mail an abmi@allmusic.de !

lg.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben